Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

Heh Leute,

ich weeeeiiiiß, es gibt jede Menge Tuts zu diesem Thema, leider habe ich kein passendes gefunden. Ich soll in nächster Zeit einige Personen, vor allem Kinder, fotografieren und muss diese anschließend freistellen. Dafür werde ich nur sehr wenig Zeit haben. Deshalb suche ich eine möglichst schnelle und einfache Lösung.
Ich dachte an das Freistellen durch Farberreichsauswahl. Leider habe ich zum üben nur ein Foto, dass ich mir im Internet "geliehen" habe (nur privat und nur zum üben!).
Das Kind darauf steht vor einem weissen Hintergrund und will sich nicht ordentlich freistellen lassen. Vor allem die Lichtreflexe in den Haaren bereiten mir Probleme. Welche Hintergrundfarbe eignet sich zum nachträglichen Freistellen am Besten ? Gibt es vielleicht doch noch eine einfachere Lösung ?
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

ohne ein Beispiel sind Vorschläge immer schwierig...

für einen HG suche bitte mal etwas zu 'Studio-Grün'...

wäre mein Vorschlag...
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Also hier ein paar Tips was dem kommenden Fotoshooting angeht.

Wie Du ja bereits mit dem Test-Foto festgestellt hast, wirst Du Probleme bei weißen Hintergrund und Lichtreflexe in den Haaren haben, daher achte darauf das der Hintergrund, von dem die Kinder freigestellt werden sollen, entweder etwas Dunkler ist oder die Lichtreflexe in den Haaren halt Dunkler sind.

Wenn Du feine Haare freistellen willst, musste am besten mit der Schnellauswahl und den Kantenverbessern Werkzeug arbeiten, einzelne feine Haare musst du gegebenenfalls ganz entfernen wenn Du sie nicht sauber vom Hintergrund trennen kannst.

Noch ein Tip, nimm eine Gradationskurve und stelle hier Extreme Werte ein so das eventuell das Kind oder die Kinder vom Hintergrund sich besser abheben, erstelle damit dann eine Auswahlmaske und später kannst Du die erstellte Maske dann auf das normale Foto anwenden und so das Kind oder die Kinder vom Hintergrund trennen.

Mit der Gradationskurve mache ich auch oft wenn ich an stellen kommen wo Photoshop halt nicht genau unterscheiden kann, gehört das nun noch zur Auswahl oder nicht.
 

sundash

Michael

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Also hier ein paar Tips was dem kommenden Fotoshooting angeht.
...Photoshop halt nicht genau unterscheiden kann, gehört das nun noch zur Auswahl oder nicht.


...wieso Photoshop, wie kommst Du darauf? Hast du eine Glaskugel?

Der Themenstarter hat kein Photoshop, wie ich sehe!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Haare freistellen...schnell und einfach... ist nicht...

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Es kommt immer auf das Ausgangsbild an. Wenn schon beim Fotografieren auf Hintergrund und Modell geachtet wird, kann es sehr wohl schnell und einfach gehen.

Das "Einfach" setzt allerdings in der Regel entsprechendes Wissen über Freistelltechniken voraus. Aber was man nicht kann, kann man ja lernen. Dafür gibt es hier auf PSD-Tutorials genügend Anleitungen.

@Fhenart: Es wäre hilfreich, wenn du uns dein zur Verfügung stehendes Bildbearbeitungsprogramm und die Version nennen würdest. Je nach Programm und Version gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Hier ein Link für dich, für das Freistellen in/mit Photoshop:
- Haare freistellen » Das Kompendium für Photoshops Königsdisziplin

Liebe Grüße, Patrick
 

gugue

Photoshopfan

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

es gibt da eine möglichkeit schon beim fotografieren die passende maske zu erstellen.
sieh dir mal an
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Kinder freistellen und wo sollen die freigestellten Kinder anschließend montiert werden?
Evtl. reicht bei weißem HG bereits der Ebenenmodus Multiplizieren:

Von unten nach oben:
1. Hintergrund-Ebene: neuer HG
2. Ebene 1: Kinder mit weißem HG, Modus Multiplizieren
3. Ebene 1 Kopie: Kinder mit weißem HG (Kopie), Modus Normal mit Ebenenmaske (der weiße zu überblendende HG wird mit weichem Pinsel grob mit schwarz in Ebenemaske gemalt)

EDIT: Ganz schnell, super einfach - funktioniert nur, wenn neuer HG dkl. als weiß ist

Zur Blitzweiche: Funktioniert bestimmt nicht mit Kindern, auch mit Models nicht einfach anzuwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Nun ich stelle ja öfters Haare frei und habe persönlich die beste Erfahrung gemacht mit neutral grauen Hintergründen. Damit du davon eine Vorstellung hast schau mal auf diese Stockseite:

Der Stocksteller ist berühmt für seine Modelfotografie, da sich bei ihm sehr viel einfach freistellen lässt. Würde mich daran orientieren. Besonders wenn du verschiedene Kinder fotographierst wird es schwierig jedes mal einen Hintergrund zu haben, der einen entsprechenden Kontrast hat. Bei einen relativen neutralen Grau ist die ganze Sache einfacher.
Das Problem z.B. bei einem Farbigen Hintergund wie etwa grün, könntest du Probleme haben, wo das grün in den Haaren durchschimmert und du das halt entsprechend nacharbeiten musst.
 

virra

lazy lizzard

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Eine Farbe wie z.B. Grün schimmert nicht nur durch, sie reflektiert (besser gesagt streut) auch auf die Modelle zurück und wird so zum Problem. Ich würde etwas neutrales nehmen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Nun ich stelle ja öfters Haare frei und habe persönlich die beste Erfahrung gemacht mit neutral grauen Hintergründen. Damit du davon eine Vorstellung hast schau mal auf diese Stockseite:

Der Stocksteller ist berühmt für seine Modelfotografie...

[...]

sorry, mag ja sein... kann aber seine 'Werke' leider nicht sehen :hmpf: ...
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Vielen Dank für die Tipps.Da ist schon einiges dabei, das ich ausprobieren werde.
Ich arbeite übrigens mit PS 5 , habe aber auch PS 3 noch zur Verfügung.
Meine Fotoausrüstung ist nur Semi Professionell : Canon 600 D und zwei Studioleuchten mit Reflexschirm. Ich habe leider nur einen weissen Hintergrund und da die ganze Sache Hobby ist, wollte ich wissen für welche Hintergrundfarbe ich Geld ausgeben sollte.
Die Kids sollen im übrigen freigestellt und in Märchenlandschaften eingefügt werden. Das ganze ist für ein Kindergartenevent im Sommer und ich mache das Ehrenamtlich. Die Hintergründe habe ich schon teilweise gemacht - Composing kann ich wenigstens.
Nochmals danke für Eure Tipps.
 

Technology

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

also ich stelle immer noch am liebsten mit ebenen masken und in den kanälen frei es giebt hir aber auch super tutorials die sich echt lohnen die mal durch zu arbeiten nur zu empfelen
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

sorry, mag ja sein... kann aber seine 'Werke' leider nicht sehen :hmpf: ...

Ah er hat dort viele Stockfoto`s die Haut zeigen und hat da den Schutz mit drauf. Damit man alle Foto`s sehen kann, muss man bei DA angemeldet sein und bestätigen das man 18 ist, also das man auch die Foto`s sehen darf :)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

also ich stelle immer noch am liebsten mit ebenen masken und in den kanälen frei es giebt hir aber auch super tutorials die sich echt lohnen die mal durch zu arbeiten nur zu empfelen

Das kannst du gerne tun. Hier möchte aber Geld verdient werden, also wird eine schnelle gute Lösung (in #9 und #10) gebraucht. Freistellen pro Bild in weniger als 1 Minute, schafft kein Kanal sauber.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Ah er hat dort viele Stockfoto`s die Haut zeigen und hat da den Schutz mit drauf. Damit man alle Foto`s sehen kann, muss man bei DA angemeldet sein und bestätigen das man 18 ist, also das man auch die Foto`s sehen darf :)

danke für den Hinweis... habe es mir schon gedacht...

ähnlich wie bei facebook.. kein Mitglied... keine Bilder...
 

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Nöö, Geld werde ich damit keines verdienen. Das ist rein ehrenamtliche Arbeit für den Kinderschutzbund in einem Kindergarten.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zum freistellen von Haaren

Solche Arbeit ist sehr wichtig. Gewinnst sehr viel Freizeit. Oder Vorschlag noch nicht probiert?
Bei Problemen nochmals fragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben