Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,
brauche mal ein paar grundlegende Tipps zu folgender Aufnahme:

Es entstand im Garten als ich Vögel aufnahm. Als zwei Drosseln hinter mir lautstark kreischten, drehte ich mich um und drückte den Auslöser.
Als ich das Foto am PC betrachtete war ich von der Unschärfe überrascht, da ich dachte 1/1600 Sek. währe schnell genug.
Gut das kann am Fokus und an der Blende 5,6 liegen. Aber so schlecht hätte ich es nicht vermutet.
Auf was sollte ich achten damit´s bei der nächsten Gelegenheit besser wird.

mfg Altstadt24
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Tja, das ist so 'ne Sache. Zum einen handelt es sich dabei m. E. um Bewegungsunschärfe, zum anderen um ein falsches AF-Messfeld.

Da man bei Schnappschüssen in der Regel das Geschehen in der Bildmitte festhält, ist es ratsam, nur das zentrale AF-Messfeld aktiviert zu haben.

Ansonsten ist bei Schnappschüssen wenig bis keine Zeit, um auf die idealen Einstellungen zu achten. Da hilft nur Augen offen halten und voraus ahnen. Wenn sich was anbahnen könnte, Kamera einschalten und ungefähr die für die mögliche Situation angebrachten Einstellungen machen.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Dein Problem ist einfach zu erklaeren und ist von den Folgenden 2 Faktoren abhaengig.

Brennweite
Blende

Die Voegel an sich sind "scharf", jedenfalls nicht verwackelt. Bei dem Foto hattest du pech wuerd ich sagen, wenn man genau hinschaut, erkennt man das du den Focus um ein paar Zentimeter verfehlt hast.
ca. 10cm hinter den Foegeln ist es zu erkennen, dort ist das Graß entsprechend scharf.

Ich erklaere mal kurz dein Problem. Je laenger du deine Brennweite waehlst, umso geringer ist der schaerfebereich deiner Aufnahme - was in deinen Fall 282mm Brennweite waren. Dadurch das du mit einer ziemlich offenen Blende Fotografiert hast, wird es ungemein schwerer den perfekten Focus, bei einen sich schnell bewegenden Objekt zu treffen.

Einstellungen fuer Schnappschuesse:
hohe ISO
mittlere Blende - ne nach Brennweite - ca. 9
-waehle also eine Belichtungsautomatik und stelle die Blende manuell ein.
Je nach Lichtverhaeltnissen, stellst du entsprechend die ISO ein, oder laesst sie auf Automatik.

Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn du von anfang an weist, das dir genuegend Licht zur verfuegung steht, dann drehe die ISO ggf. runter, um ein rauschaermeres Bild zu erhaschen.

Edit: etwas was dir helfen koennte:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Dank für die schnellen Antworten

@Digicam
Genau, die Zeit zur Einstellung ist bei solch einer Aufnahme ist eigendlich = Null.
Solch eine Situation voraus ahnen ist kaum möglich.
Zum AF, gibt es eine Möglichkeit festzustellen welchen AF ich bei dieser Aufnahme eingestellt hatte.

@Intolerance
Beim AF bin ich mir nicht mehr sicher, aber eigndlich habe ich beim Tele immer den mittleren AF-Punkt eingestellt. Bin mir aber nicht sicher.
Die Blende von 5,6 hatte ich vorgewählt und auch die hohe ISO 4000 da sonst die Zeit meiner Meinung nach zu langsam war, die die Automatik mir anbot.
Oder war meine Überlegung falsch? Welche Zeit hätte denn gereicht für solch eine Aufnahme.

mfg Altstadt24
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Welche Belichtungszeit "auch" gereicht haette, ist schwer zu sagen, da ich nicht weiß wie schnell sich deine Objekte bewegt haben.

Nochmal: Das Bild ist nicht verwackelt! Die Aufnahmezeit war also ausreichend.
Was dir Fehlt ist Tiefenschaerfe, also: Blende verkleinern! Was bedeutet, das du die Zahl hoeher stellen musst. Blende 9 zB. Dadurch erhoehst du deine Chance ein scharfes Bild zu bekommen.

Auf deinen Bild ist das Graß hinter den Voegeln scharf, wie du erkennen kannst - du hattest nur schlichtweg falsch fokussiert.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

@Intolerance
Aber das war doch gerade das Problem. Ist schon klar das die Schärfentiefe bei Blende 9 größer ist. Aber dann wäre die Zeit automatisch langsamer geworden. Und das hätte u.U. zu Bewegungsunschärfe geführt. Oder ISO noch höher und damit noch mehr Rauschen. Oder Manuell Blende 8 oder 9 und Zeit 1/1600Sek. und ein schwarzes Foto.
Dann ist das wohl nur mit einem lichtstarken Zoom möglich - ist aber sehr teuer.

mfg Altstadt24
 

Andre_S

unverblümt

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Die Kameralogik entscheidet sich zum scharfstellen im normalfall für feststehende Konturen wie hier eben das Graß. Wie sollte sie auch auf Bewegungsunschärfe scharfstellen. Daher sind genannte "Patentrezepte" leider Makulatur, zumal die kleinere Blende und ISO runterdrehen die Bewegungsunschärfe vergößert.
LG André
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Was fuer ein Objektiv hat der Herr eigentlich? Also das Grundproblem liegt einfach darin, das du falsch fokussiert hast, eventuell haette ein USM Objektiv Abhilfe gebracht. Sowas ist auch nicht teuer.

Die Einstellungen im Bild sollten nicht so verkehrt sein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Auf deinen Bild ist das Graß hinter den Voegeln scharf, wie du erkennen kannst - du hattest nur schlichtweg falsch fokussiert.

Was fuer ein Objektiv hat der Herr eigentlich? Also das Grundproblem liegt einfach darin, das du falsch fokussiert hast"

Nun mal langsam...

Es braucht nunmal eine kleine Zeitspanne, um den Autofokus verläßlich messen zu lassen, wenn man da zu schnell auslöst, dann kann es gut sein, dass der AF noch nicht ganz sitzt. Die Schärfentiefe ist nunmal rel. knapp (siehe DOF Tabelle), und deshalb muß das einfach passen. Was man auch noch bedenken sollte ist, dass es zumindest sein kann, dass ein leichter Front/Backfocus vorliegt, was sich in genau dieser Form auswirken würde. Aber das kann man ja mal überprüfen...
Das gewählte AF Feld konnte ich mit PhotoMe nicht auslesen...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

@Andre_S
Soll also bedeuten - manuell scharf stell - ?

@Intolerance
Objektiv:
Tamron Di/SP 70-300mm/ F4-5,6 VC/USD

mfg Altstadt24
 

Andre_S

unverblümt

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

@Andre_S
Soll also bedeuten - manuell scharf stell - ?
Wenn dazu die Zeit bleib eine Möglichkeit, wobei das Auge des Fotografen bei "in sich bewegten" Motiven wie hier der Flügelschlag ähnliche Probleme beim scharfstellen wie ein Autofokus hat. Dein Vorteil ist - du erkennst zumindest mal was das Motiv ist. Im Zeitalter des Autofocus gibt es warscheinlich immer weniger Fotografen denen das auf die schnelle gelingt. A biserl Glück kann man in so einer Situation schon gebrauchen.
Also - allen viel Glück beim nächsten mal
Grüße André
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Uhhh~ da faellt mir ein, das ich erst kuerzlich sowas hatte. Ein tolles Motiv verhunzt durch den Autofokus. Hatte 2 Modells die vor mir posierten und ohne es zu ahnen, stelle die Kamera auf die dahinter liegende Steinmauer scharf. Nichteinmal auf dem Display viel es mir auf, erst spaeter beim bearbeiten.

hmm~ muss aber sagen, eine sehr schoene Steinmauer. :O
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Was auch zu bedenken ist: Es kann sein, dass die AF Meßfelder zu groß sind, um nur den angemessenen Punkt zu messen. Auch wenn man mit dem mittleren Kästchen draufhält, ist die Meßzelle doch meist etwas größer als angezeigt und kann somit nicht nur das Objekt, sondern auch das Drumherum erfassen, Fehlmessungen sind dann vorprogrammiert.
Ich würde also erstmal versuchen ohne Hast vergleichbare Motive anzumessen und schauen, ob das fehlerfrei gelingt.


VG
Frank
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Was auch zu bedenken ist: Es kann sein, dass die AF Meßfelder zu groß sind, um nur den angemessenen Punkt zu messen. Auch wenn man mit dem mittleren Kästchen draufhält, ist die Meßzelle doch meist etwas größer als angezeigt und kann somit nicht nur das Objekt, sondern auch das Drumherum erfassen, Fehlmessungen sind dann vorprogrammiert.
Ich würde also erstmal versuchen ohne Hast vergleichbare Motive anzumessen und schauen, ob das fehlerfrei gelingt.


VG
Frank

Jap, könnte auch sein. An der 7D könnte der Spot-AF Abhilfe schaffen...

Lg Georg
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Dank an Alle,
war ich wohl zu hecktisch und Angst die Situation zu verpassen.
Sollte sich solch eine Gelegenheit noch einmal bieten, versuche ich ruhig zu bleiben und vor dem Auslösen erst einmal kurz die Einstellungen prüfen.
Bei ruhigen Motiven macht das Tamron eigendlich gut Aufnahmen und der AF stimmt auch.
Derartige Probleme habe ich mit meinem Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv eigendlich nicht. Doch das sind ebend nur 100mm. Ein gleichwertiges 300mm ist mir im moment aber zu teuer.
Eine Frage hätte ich jedoch noch:
Wie ermittelt Ihr die Zeit bei beweglichen Motiven. Gibt es Faustformeln oder probiert Ihr auch nur rum?
Ich mache es im Moment so:
Motiv hüpfender Vogel - Cam auf AI FOCUS und Messmethode Spotmessung - AF-Messfeld Mitte - Objektiv 70-300 - Brennweite für Motiv ca 280mm - Verschlusszeit für Aufnahme ohne IS und ohne zu verwackeln mit Crop 1,6 ca 1/500 Sek plus einfangen der Bewegung des Motivs = min 1/800Sek bis 1/1000Sek. Mit IS ca. 1/200 weniger möglich.
Die Blende duch die Automatik wählen lassen und ISO so hoch das eine Blende von ca. 8 angezeigt wird.
Ist das o.k. so?

mfg Altstadt24

mfg Altstadt24
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Die eingestellte Blende ist ein bildgestaltendes Mittel, hier würde ich also nicht einen "auf Nummer sicher" Wert wählen, sondern eine Blende, die mir das Motiv ganz nach Wunsch und Möglichkeiten freistellt. Welche Schärfentiefe Du erwarten kannst, läßt sich näherungsweise in der DOF Tabelle nachschauen.
Der IS hilft Dir beim Einfrieren von schnellen Bewegungen nicht, von daher hat es zumindest für das Einfrieren des Motivs keine Auswirkungen, es zählt alleine die tatsächliche Verschlußzeit.
ISO- und Zeitautomatik (also Blende fest vorwählen) nutzen falls vorhanden, mittleres Fokusfeld, AF-Servo (heißt das so bei Canon?), dann sollte das gehen...


VG
Frank
 

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Ein Teil der "Unschärfe" wird wohl auch aus der ISO 4000 herrühren. Ich kenne mich mit Canon nicht aus aber wenn du die Rauschunterdrückung angeschaltet hast, dann bügelt dir diese Details weg.

Dazu kommt dann auch noch das du dein Objektiv am langen Ende mit Offenblende verwedet hast, was nicht die beste Leistung erwarten läßt.
 

ruf_fotoart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

Wenn Du alles "einfrieren" willst, bleibt dir nix anderes übrig, als die kleinste mögliche Verschlusszeit der Kamera zu wählen und je anch Entfernung die Blende zuzumachen, dass Du noch nen entsprechenden Schärfebreich hast und dann mit dem ISO hoch, bis es passt.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Brauche Tipps zur optimalen Einstellungen

ich würde ebenfalls sagen, dass der fokus hier falsch gesetz war. man erkennt das auch welche teile des bildes scharf sind. den messpunkt manuell auf die mitte setzen würde ich in dem fall sagen. von der belichtung her ist das bild ja ok.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben