Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

M

Matra

Guest

Hallo Leute,

habe das gleiche Problem wie wohl schon tausende Laien vor mir... aber noch keine Lösung gefunden.

Habe ein Logo (Schrift mit ausgeschnittenem Foto, also Farbverlauf) in Photoshop 6.0. Die Druckerei braucht aber eine Vektordatei. Programm dass ich evt. bekommen könnte wäre Illustrator 8.0.

Wäre die Umwandlung oder Neuzeichnung in Adobe Creativ Suite, InDesign oder Corel Draw einfacher?
Ist das EPS-Format dort eine Vektordatei?

Ich weiß, Farbverläufe sind da immer schlecht, aber ohne siehts irgendwie nach nix aus. Alles schon getestet. Oh je, was mach ich nur!? :(

Hoffe, ihr könnt mir helfen!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

M

Matra

Guest

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Ja, so ist das bei den Architekten auch wie man hört *fg*
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Photoshopdatei einfach als EPS abspeichern, oder ?

Dann hst Du eine Pixeldatei die in einer Vektordatei eingebettet ist. Wenn eine Druckerei von einer Vektordatei spricht, wollen die schon eine echte Vektordatei. Du müsstest Deine Pixeldatei zuerst in einem Vektorprogramm, also z.B. Illustrator, aus Vektoren nachbauen. Dann funktioniert es.

Ich sehe aber Probleme bei den angesprochenen Farbverläufen...

Ich selbst benutze keinen Illustrator, aber es gibt dort mit Sicherheit die Möglichkeit die Pixeldatei automatisch vektorisieren zu lassen. Ob das Ergebnis gut wird, kann ich nicht versprechen
 
M

Matra

Guest

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Also muss ich das komplette Logo mit dem Pfadwerdzeug nachzeichnen?

Das Logo besteht aus der Schrift und einem Flugzeug. Bei den Umrissen des Flugzeugs geht das ja noch, aber wie bekommt man Farbverläufe hin?

Ich habe in anderen Beiträgen von der Funktion 'interaktivem abpausen' gelesen, aber das könne wohl nur die neuen Versionen oder?
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Ja du musst neu bauen-

Ich würde mir das Bild als HG auf eine Ebene legen und dann anfangen.
Das hängt vom Farbverlauf ab- wie Du es machen kannst/musst. Linear Oval usw kannst Du in Illustrator einstellen. Wenn Du das ganze per Gitter machen musst wird das schon ein bisschen trickreicher. (Wenn das der AI 8 schon hat)

Gruß
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Wie gesagt, der Illustrator ist nicht so mein Thema, es gibt aber eigentlich in allen Programmen die Möglichkeit etwas automatisch vektorisieren zu lassen. Wäre natürlich einfacher wie es komplett mit Pfadwerkzeugen nachzuarbeiten.

Red doch mal mit der Druckerei, was deren "Mindestbedingungen" sind.

Ich selbst arbeite mit Corel Draw, da taugt das automatische Vektorisieren je nach Anwendungsgebiet der vektorisierten Datei mehr oder weniger. Ich selbst benötige die Vektordatei um sie nachhher mit einem Schneideplotter auf Folie zu bringen. Da hab ich schon den Anspruch möglichst wenig Knotenpunkte in der Datei zu haben. Bei einer Druckerei brauchen die die Vektordatei wahrscheinlich zur Seperation der einzelnen Farben. Da ist die Knotenpunktanzahl schon eher egal...

Frag auf jeden Fall nach, selbst bei einem Handnachbau mit den Pfadwerkzeugen musst Du wissen wie die Anforderungen sind.

Da Du selbst (anscheinend) Anfänger in diesem Bereich bist, frag vielleicht nach was es kostet wenn die Druckerei die Vektorisierung erledigt. Wenn es nicht so teuer ist, eine Überlegung wert. Auch im Hinblick auf das Ergebnis des Druckerzeugnisses...

Alternativ gibt es auch Druckereien mit verschieden Druckverfahren, manche nehmen auch Pixeldateien. Was soll überhaupt gedruckt werden ?

Ich hab mal eine Anleitung aus meinem Linkarchiv gefischt, die zeigt wie ein Pixel Loge in ein Vektorlogo gewandelt wird.


Ist mit Corel Draw, die Vorgehensweise ist mit den Pfadwerkzeugen identisch. Ob Du damit Deinen Farbverlauf so umsetzen kannst, musst Du selbst beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Also erstmal ja, das EPS-Format ist eine Vektordatei. Vektoren = Pfade.

Du bist Dir da wirklich sicher was Du schreibst?
In EPS kann also kein Pixelbild enthalten sein?

Was EPS angeht wurde hier im Forum schon zig Mal darüber geschrieben und wer es für die Druckvorstufe immernoch einsetzt ist wirklich selber Schuld!
EPS ist kein Dateiformat welches man innerhalb eines Adobe-Workflow benutzen sollte!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Du diskutierst gerne an allen Fronten gleichzeitig?
http://www.mediengestalter.info/forum/21/brauche-vektordatei-psd-logo-in-illustrator-164066-1.html

Also: EPS kann Vektor sein, muss aber nicht.

Du musst das Logo nachbauen. Daran führt kein Weg vorbei. Interaktiv nachzeichnen fällt für Dich nämlich nicht nur deswegen flach, weil es das in 8 nicht gibt, sondern auch, weil keine Autotracefunktion (in keinem Programm übrigens) Verläufe kann.

Verläufe sind ansonsten eine einfache Sache: Zuweisen, Verlaufpalette auf und einrichten. Allerdings sind sie in Illustrator 8 nicht wirklich bequem am Objekt auszurichten.

Alles weitere: Handbuch.

Die Idee, die Druckerei das machen zu lassen, ist übrigens ziemlich gut. Solltest Du drüber nachdenken. Jedenfalls wenn das eine Druckerei ist, wo sie wissen, was sie tun. Dann ist das gut investiertes Geld.
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Du bist Dir da wirklich sicher was Du schreibst?
In EPS kann also kein Pixelbild enthalten sein?

Was EPS angeht wurde hier im Forum schon zig Mal darüber geschrieben und wer es für die Druckvorstufe immernoch einsetzt ist wirklich selber Schuld!
EPS ist kein Dateiformat welches man innerhalb eines Adobe-Workflow benutzen sollte!

Und welches Format sollte man, deiner Meinung nach, innerhalb eines Adobe-Workflow benutzen? Würde mich wirklich interessieren in welchem Format man ein reines auf Vektoren basiertes Logo abspeichert? Bisher schreien die Druckereien, mit welchen ich zusammenarbeite, immer nach EPS-Daten für Logos.

Das in einem EPS auch Pixeldaten verarbeitet werden können stimmt, aber die Frage bzw. das Thema ging im ein Logo und darum das Illustrator 8 vorhanden ist.
 
M

Matra

Guest

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Mein erster Gang war ja die "Druckerei" (in diesem Falle ein Schilderhersteller) zu fragen ob er die Datei umwandeln kann. Leider können die das nicht und die haben auch keinen Grafiker dafür oder einen empfehlen können. Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum es unbedingt eine Vektorgrafik sein muss. Aber nun gut.

Habe auch schon ne Firma angefragt, die meinten nur es sei "wahnsinnig teuer" das Logo wegen den Farbverläufen nachzubauen und rieten mir nur ab.
Wenn die Kosten überschaubar wären, würde ich es ja auch nachzeichnen lassen und mich nicht selbst darum quälen. Also wenn jemand Interesse hat, bitte melden!

Eigentlich wollte ich einfach nur eine Folie mit Aufdruck für an die Haustür zu kleben, was sich aber als vermeintlich schwieriges Unterfangen herausstellt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Innerhalb der Creative Suite sollte man die nativen Formate bzw. PDF verwenden.

Das in einem EPS auch Pixeldaten verarbeitet werden können stimmt, aber die Frage bzw. das Thema ging im ein Logo und darum das Illustrator 8 vorhanden ist.

Auch darin kann man Bilder platzieren und dann ein EPS speichern. Du ahnst nicht, auf was für Ideen manche Leute kommen.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Jetzt komm ich so langsam in die Richtung was Du willst.....

Du willst ein Logo für Deine Haustür auf selbstklebender Folie....

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du gehst zu einem größeren Copy Shop, der druckt Dir Deine Pixelgrafik auf eine Folie deiner Wahl, schneidet diese auf Wunsch in eine entsprechende Form und Du pappst den Aufkleber auf Deine Türe. Geht z.B. mit ner Gerber, auch als Einzelfertigung.

2. Du wandelst die Datei wirklich in eine Vektordatei um, und lässt Dir Dein logo aus verschiedenfarbigen Folien schneiden und die kommen dann auf die Tür. Dann vergiss aber Farbverläufe, bunt geht, Verläufe gehen nicht.

Macht beides ein"vernünftiger" Copy Shop bei Dir um die Ecke. Und ist noch nichtmal besonders teuer.... Eine Druckerei benötigst Du dafür nicht.

Ns: Siebdruck würde auch gehen, aber lohnt erst ab einer größeren Auflage...
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Soll der fertige Aufkleber einfach nur viereckig sein oder soll es im Form des Logos ausgeschnitten sein? Falls letzteres braucht die Druckerei/Plotservice schon einen Pfad, aber da müsstest du nicht das ganze Ding als Vektoren nachbauen, nur die Umrisse wo geschnitten werden soll. Oder du lässt es machen, z.B. hier:

http://www.typographus.de/aufkleber_layout_service/

Da kostet "Setzen CutContour" ca. 12 Euro und spart viel nerven.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Und welches Format sollte man, deiner Meinung nach, innerhalb eines Adobe-Workflow benutzen? Würde mich wirklich interessieren in welchem Format man ein reines auf Vektoren basiertes Logo abspeichert? Bisher schreien die Druckereien, mit welchen ich zusammenarbeite, immer nach EPS-Daten für Logos.


Innerhalb der Creative Suite sollte man die nativen Formate bzw. PDF verwenden

Für Photoshop sollte man psd nehmen und für Illu. ai.

Wie schon geschreiben, gibt es für EPS sicher Ausnahmen wie z.B. im Siebdruck oder für Plottergeschichten, aber wenn Du schreibst, Deine Druckerei wollen gänzlich ein EPS dann würde ich das sicher spätestens jetzt hinterfragen, weil EPS ein verlustbehaftetes Dateiformat ist.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Mein erster Gang war ja die "Druckerei" (in diesem Falle ein Schilderhersteller) zu fragen ob er die Datei umwandeln kann. Leider können die das nicht und die haben auch keinen Grafiker dafür oder einen empfehlen können. Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum es unbedingt eine Vektorgrafik sein muss. Aber nun gut.

Habe auch schon ne Firma angefragt, die meinten nur es sei "wahnsinnig teuer" das Logo wegen den Farbverläufen nachzubauen und rieten mir nur ab.
Wenn die Kosten überschaubar wären, würde ich es ja auch nachzeichnen lassen und mich nicht selbst darum quälen. Also wenn jemand Interesse hat, bitte melden!

Eigentlich wollte ich einfach nur eine Folie mit Aufdruck für an die Haustür zu kleben, was sich aber als vermeintlich schwieriges Unterfangen herausstellt.

Mein Tipp: Feuer die Druckerei - das sind definitiv STÜMPER.

Das Maximum was Du als Vectorgrafik brauchst wird wohl eine Outline für den Konturschnitt sein und wenn sie das nicht hinbekommen .. oh je.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

Wenn der Treaderöffner einfach mal sagen würde welches Endprodukt eigentlich gewünscht ist und einen Blick auf dieses Logo werfen lassen würde, könnte man sich die ganzen Rätzeleien und Vermutungen über unfähige Druckereien und zu verwendende Dateiformate sparen und eine endgültige Lösung des Problems anbieten. So wird da nix draus. So könnt ihr eure Glaskugeln alle wieder in den Keller bringen. :) Und ob die Drucker Stümper sind, kann ich im Gegensatz zu "Michel1966" nicht beurteilen, aber die Infos, die zur Lösung des Problems zur Verfügung gestellt werden sind absolut unbrauchbar um korekt zu beraten.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Brauche Vektordatei * PSD-Logo in Illustrator?

So wird da nix draus. So könnt ihr eure Glaskugeln alle wieder in den Keller bringen. :) Und ob die Drucker Stümper sind, kann ich im Gegensatz zu "Michel1966" nicht beurteilen, aber die Infos, die zur Lösung des Problems zur Verfügung gestellt werden sind absolut unbrauchbar um korekt zu beraten.

Man braucht keine Glaskugel um zu wissen, was man tagtäglich selbst druckt oder drucken kann.

Wenn die Auflösung stimmt, ist es egal ob Vector oder Pixel.
Es geht doch wohl nur um EINEN Aufkleber mit Farbverlauf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben