Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brennweite multiplizieren?

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

:) Na das ist es eben nicht... genau die 8°, und eben nur die 8° ändern sich dadurch, dass der Sensor kleiner ist...
300mm bleibt 300mm, aber die 8° hättest du eben nur mit Vollformat. Beim Crop-Sensor sinds dann eben weniger...

ui ich glaub langsam ists überdeutlich :D
Wir lernen daraus, dass wir uns alle genauer ausdrücken :D

nein der Einfallswinkel eines 17mm bleibt immer 100 Grad
egal ob auf Crop, aps-c oder Handy.
brennweite=Grad in dem das Bild auf den Chip fällt. (egal auf welchen)
aber der BLICKWINKEL entspricht dann dem Cropfaktor.



richtig,
200mm bleiben 200mm.

der cropfaktor beschreibt die beziehung zw. aps-c und KB format und nur das. nur wenn du die beiden formate (oder KB>>mittelformat, etc.) miteinander vergleichen willst, hast du bei aps-c eine 1,6fache vergrößerung, weil du 24mm auf 36 ziehen mußt.
das bei gleicher pixelzahl=auflösung KB und aps-c.

ok, jetzt haben wirs.
(du hättest auch nicht unrecht, wenn die APS-C sensoren wirklich entsprechen BESSER wären, als die Vollformat. aber das wäre wieder ein anderes Thema ;-)))

@Intolerance:
ja es findet eine DIGITALE vergrösserung statt.
Wenn du das der OPTISCHEN Vergrösserung gleichsetzt,
dann hast du Recht.

Dann kannst du ein Mondbild aber auch einfach um 300% croppen und sagen: cooles 4 MP Bild mit brennweite 1200mm fotografiert.


edit: und jetzt bin ich RAUS aus der Herde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

@Tiburon

Ähm, ich denke mal dass 300mm bei weitem nicht ausreichen werden um den Mond vernünftig zu fotografieren. Du hast dann zwar was helles auf was dunklem aber mehr auch nicht. Man sollte schon Strukturen auf dem Mond erkennen können, sonst kann man sich das alles sparen. Faktisch brauchst du ein Stativ, da ich nicht von ausgehe das man ein Objektiv mit ner (übertrieben) 1,4er Blende mal eben so sich kauft, nur weil man den Mond "aus der Hand" fotografieren will.

Das hier wurde mit Stativ und einem Sigma 300er gemacht () -> das ist auch der Mond.
Gruß Alex
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

richtig,
200mm bleiben 200mm.

der cropfaktor beschreibt die beziehung zw. aps-c und KB format und nur das. nur wenn du die beiden formate (oder KB>>mittelformat, etc.) miteinander vergleichen willst, hast du bei aps-c eine 1,6fache vergrößerung, weil du 24mm auf 36 ziehen mußt.
das bei gleicher pixelzahl=auflösung KB und aps-c.
Sag ich doch, oder nicht?
Also wenn ich mit einer KB Format Kamera den gleichen Bildausschnitt haben will, muss ich einen 1.6 fach groeseren Zoom haben, oder nicht?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

@Tiburon

Ähm, ich denke mal dass 300mm bei weitem nicht ausreichen werden um den Mond vernünftig zu fotografieren. Du hast dann zwar was helles auf was dunklem aber mehr auch nicht. Man sollte schon Strukturen auf dem Mond erkennen können, sonst kann man sich das alles sparen. Faktisch brauchst du ein Stativ, da ich nicht von ausgehe das man ein Objektiv mit ner (übertrieben) 1,4er Blende mal eben so sich kauft, nur weil man den Mond "aus der Hand" fotografieren will.

Das hier wurde mit Stativ und einem Sigma 300er gemacht () -> das ist auch der Mond.
Gruß Alex
Um aber zurueck zum Thema zu kommen. Hier geht es eigentlich nicht um den Crop Faktor und dessen bedeutung.


edit by Mod: WIR SCHREIEEEEN UNSSS HIIIEEERRR NIIIICHTTT AAAAAAAAN
EEEEEEEEEEENTSCHUUUUUUUUUUUUUUULDIGE : D
ich wollte nur das es hier im wirren durcheinander nicht untergeht und von jeden auch klar und deutlich wahrgenommen werden kann. ;)
___________________________________________

Hier geht es darum, wie ich so effizient wie moeglich meinen Brennweiten Bereich moeglichst guenstig erweitern kann. Wie ich den Mond am besten knipse, das weiß ich durch aus.

Meine bissherigen Ergebnisse sehen so aus:

f 5.6
1/100
ISO 100
200.0mm

Ich will jetzt einfach nur mehr herauskitzeln. Keine Empfehlungen fuer Teleskope haben. >.>
Also mal ehrlich, Geld kann ich auch nicht scheißen, sonst haett ich ja nicht gefragt, wie ich kostenguenstig etwas mehr aus meinen Objektiv herausholen kann.

...genauer gesagt eine um den Faktor 1.6 verlängerte Brennweite, ja.
Oh entschuldigt, ein kurzer Denkfehler.

Also hat mein Objektiv, auf meiner APS-C Kamera, im vergleich zu einer KB Kamera, eine theoretische Brennweite von 310mm, wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

ISO 100 - der Mond ist echt verdammt hell.

Und im Vergleich von Vollforma Sensoren, zu APS-C Sensoren, braeuchte ich eine Brennweite die 1.6 mal groeßer ist, um den genannten Mond in gleicher groeße zu haben, wie ich ihn beim APS-C Sensor habe.

So habe ich das bis jetzt immer verstanden.

genau richtig.
wenn du KB mit aps-c vergleichen willst !!!

bild mit 100mm an aps-c mit 15MP gedruckt auf 10x15

=

bild mit 160mm an KB mit 15 MP auf 10x15
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

Genau genau!
Ich dachte die KB Kameras, waeren der Maßstab aller Dinge, daher meine anfaengliche Behauptung.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Brennweite multiplizieren?

Also hat mein Objektiv, auf meiner APS-C Kamera, im vergleich zu einer KB Kamera, eine theoretische Brennweite von 310mm, wenn ich jetzt nicht ganz auf dem Holzweg bin.
Theoretisch ja, aber praktisch ist es der Bildwinkel, der einer 310mm Brennweite an KB-Format entspricht!!!


Und der Crop Faktor ist immer involviert, wenn Du mit einer Crop-Kamera arbeitest. Das kann man nicht ignorieren, und es ist von Bedeutung! ;)


VG
Frank
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

Und der Crop Faktor ist immer involviert, wenn Du mit einer Crop-Kamera arbeitest. Das kann man nicht ignorieren, und es ist von Bedeutung! ;)
Nicht das man das hier noch weiter ausdiskutieren sollte, da mich meine anfaengliche Frage "wie kann ich kostenguenstig meinen Brennweitenbereich erweitern" doch ziemlich interessiert, aber aus reiner neugier frage ich trotzdem:
Wieso ist es groß von Bedeutung?
Letzten endes sind es doch alles nur Zahlen.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

wie bereits geschrieben, KB hat man als bezugspunkt genommen >> daher der crop etc.
egal.

zu den konvertern hab ich schon etwas auf seite 2 geschrieben.
hast du es gelesen?
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

Ich mag jetzt auch nicht mehr darüber diskutieren, da man mittlerweile doch schon einige Wörter mal definieren müsste um hier noch auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen...

@intolerance: Was hast du denn mit dem Bild vor, wenn ich frage darf, bzw willst du weiter in die Astrofotografie einsteigen oder solls bloss mal der Mond sein?
Wie gesagt, ich find die Telekonverter dann doch ziemlich teuer, für das was sie leisten, aber ich kenne auch Leute, die sind damit wirklich zufrieden... In der Astrofotografie weiss ich nicht genau ob sie überhaupt zu gebrauchen sind...
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

wie bereits geschrieben, KB hat man als bezugspunkt genommen >> daher der crop etc.
egal.

zu den konvertern hab ich schon etwas auf seite 2 geschrieben.
hast du es gelesen?
Ob man es glauben moechte oder nicht, ich habe mich wirklich durch jede einzelne Seite gelesen. ;)

Sollte ich aber doch was uebersehen, hier ein kleines Zitat:
die telekonverter kriegst du in 3 größen: 1,4x, 2x, 3x.
preislich gehts los bei ca. 70,-
je nach größe, kostet dich das 1,2 oder 3 blenden.
die qualität nimmt mit verlängerunsfaktor ab.
mit ef-s objektiven gehen sie nicht.
Mein 200mm Objektiv ist ein EF Modell, es sollte also funktionieren, wenn ich nicht doch was in dieser Informationsflut hier untergegangen ist.

70? fuer 1,4x Vergroeserung, richtig? (eventuell eine doofe Frage, aber enn ich 2 davon verwende, habe ich dann 2 x 1,4 = 2.8x Vergroeßerung? Also 2 x 70? = 140? ...immer noch guenstiger als 300? fuer 2x Vergroesuerng)
Gibt es eventuell empfehlungen fuer bestimmte konverter?
Ich habe keine Erfahrung darin, jedoch habe ich keine Probleme damit, die eine oder Blende einzubuesen, oder auf dan AF zu verzichten. Das wichtige ist wirklich nur, eine laengere Brennweite zu erreichen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

wenns hier nicht um gute Aufnahmen und Qualität, sondern nur ums Geld und die "Grösse" geht, dann kannste dir eine gebrauchte Bridge oder Kompaktkaqmera mit "brennweite" 420mm und 12 MP holen.
Kostet 179 euro neu.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

@intolerance: Was hast du denn mit dem Bild vor, wenn ich frage darf, bzw willst du weiter in die Astrofotografie einsteigen oder solls bloss mal der Mond sein?
Wie gesagt, ich find die Telekonverter dann doch ziemlich teuer, für das was sie leisten, aber ich kenne auch Leute, die sind damit wirklich zufrieden... In der Astrofotografie weiss ich nicht genau ob sie überhaupt zu gebrauchen sind...
Das ist natuerlich die Frage, ob es dafuer zu gebrauchen ist.
Gibt es niemanden, mit persoenlicher Erfahrung? Das koennte ich wirklich gebrauchen und Ultra Starke Teleskope kann ich mir nicht leisten, nur um es nochmal erwehnt zu haben. ;)

Ansonsten will ich einfach nur mal so den Mond knipsen. Eventuell mal bei strahlenden Sonnenschein Voegel photographieren, aber nichts festes.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

also die 70,- waren eher für no name.
da du ja eine l linse hast, wenn ich das richtig verstehe, würde ich schon etwas besseres nehmen.

2x 1,4 = 2,8 ;-)

nette überlegung, wird leider nicht gehen.
ausprobiert habe ich das zwar noch nicht (könnte das mal bei gelegenheit tun, wenn cih etwas zeit habe), aber ich gehe davon aus, dass du zwar eine doppelte vergrößerung erreichst, aber deine fokusierung wird nur einen kleinen bereich haben, z.b. das was 10m entfernt ist, kriegst du scharf, alles andere nicht.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

So war das sicherlich alles nicht gemeint. :lol:

ja, sorry für den blöden Spruch, schön das du ihn nicht "ernst" genommen hast.

darum gings mir die ganze Zeit. (um die Qualität - Cropfaktor rechnen)

das Problem bei teles ist oft das die hinten so wie so schon nicht scharf sind.
ein Konverter verbessert das Bild nicht und lohnt sich nur bei WIRKLICH WIRKLICH Guten Optiken.
bei allem anderen kannst CropFaktor rechnen, oder digital vergrössern.

was ist das für ein Objektiv was du hast, habe ich das überlesen?

bei Vögeln fehlen dir dann am Ende diese 2-4 blenden UNGEMEIN.
bei blende 8 Vögel scharf zu bekommen .... 200mm blende 8 unter 1/20... da ist aber dann schon nix mehr mit "Schatten"
 
Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

Ich habe das Canon Zoom Lens EF 55-200mm 1:4.5-5.6 II USM.
Beim Mond machen 2-4 Blenden weniger wirklich keinen so großen Unterschied, vor allem wenn ich daran denke, den Mond dann doppelt so groß zu haben.

Was fuer Empfehlungen kann man denn machen, wenn man sich in einen Preisbereich zwischen 100-300€ befindet? Eine Empfehlung hatte ich bereits, aber es muss keineswegs original Canon sein.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

Für Vögel, für Astrofotografie, für Telefotografie generell, falls du dich dafür interessierst, würde ich mal ein paar 100 € in die Hand nehmen und mir ein richtiges Teleobjektiv kaufen... (Okay das wird immer noch kein richtig gutes Tele sein aber sollte fürs erste mal reichen) Nur für den Mond würde ich mir nichts kaufen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben