Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brennweite multiplizieren?

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

Nur für den Mond würde ich mir nichts kaufen...
Ich werde es sicherlich auch fuer dies und jenes verwenden, nur fuer den Mond waere es ja auch doof.

Aber ich habe mal Bilder vom Mond geschossen und ich war beeindruckt.
Noch nie habe ich den Mond so klar und deutlich, auf dem eigenen Photo gesehen und ich haette gerne mehr. Ich will einfach mehr vom Mond sehen.

Ein paar 100€ mehr drauflegen, das sagt sich alles so leicht, aber mein Budget ist wirklich alles andere als groß, daher versuche ich mir alternativen zu suchen. Qualitaetsmaesig kommt es sicherlich nicht an ein 500mm 3000€ objektiv heran, aber zumindest ein klein wenig mehr, als das was ich jetzt habe, haett ich schon gern. Wenn man aber allein auf die Suche nach was passenden geht, ist das eher eine Lotterie, bei der es auf Glueck ankommt, wenn man keine Erfahrung hat - genau deswegen bin ich ja hier. ;)


f 5.6
1/100
ISO 100
200.0mm

Da geht doch garantiert noch mehr.
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brennweite multiplizieren?

Für Vögel, für Astrofotografie, für Telefotografie generell, falls du dich dafür interessierst, würde ich mal ein paar 100 € in die Hand nehmen und mir ein richtiges Teleobjektiv kaufen... (Okay das wird immer noch kein richtig gutes Tele sein aber sollte fürs erste mal reichen) Nur für den Mond würde ich mir nichts kaufen...

die günstigen 300er lohnen nicht, da ist das 55-200 ja hinten schärfer wenn dus noch digital vergrösserst...
und unter 200 gibts kein gutes Tele über 200 mm

das ist die Foto-Crux
gut = mehrwert = mehr wert = mehr teuer

das 100-300 5,6 L wäre ganz vielleicht noch eine Option, das liegt gebraucht bei ca 200 euro
das kenne ich aber nicht, aber vielleicht ja ein anderer?

aber 300 mm ohne IS... bei blende 5,6... also nur fotos aus der hand unter 1/300.... schönwetter-objektiv.
Hab selbst ein 300 5,6 usm....

edit: und bei 300mm brauchste selbst mit Stativ nicht mit der Handauslösen, nur noch per Fernauslöser, es sei denn du hast ein 200KG Stahlstativ (oder ein verdammt gutes anderes)
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

also ich muss da etwas zurücknehmen.
meine regierung sagt, die kombi mit zwei TK's soll gehen.
angeblich habe ich das schon mal gemacht, keine ahnung?!

ich dachte du hast eine 200 fb.
die konverter liefern beste bilder bei FB's und so lala bei zooms.
bei einem 55-200 kannst du ruhig mit einem 2x von kenko etc probieren.
ich denke in der bucht so 70-100 sollte etwas machbar sein.
probieren geht über studieren, notfalls verkaufst du das teil wieder.
die orig. canon kriegst du an das 55-200 sowieso nicht ran.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite multiplizieren?

Na ich bin mal wieder froh, dass ich mich mehr für Weitwinkel interessiere :) das kommt dann doch günstiger :)
Ich hätte jetzt eher an ein Objektiv für etwa 900€ gedacht... da sollte es dann schon was anständiges geben... ist nur 3 mal soviel wie der Telekonverter für 300€ :)
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

wow! Brennweitenfetisch.
Aber ich denke, er meint keinen Konverter sondern z.B.eine Raynox-Vorsatzlinse mit dem Faktor 2,2 für knappe 190 Euronen.

Ich hab verschiedenes probiert....500mm Festbrennweite,BL.8. mit 2 Sek Vorauslöser->Spiegelschlag verwackelt, da Stativ nicht gut genug.
Mit Crop war ich da schon bei 750mm. Dann hab ich noch einen Kenko 2,0 dazwischen geschraubt. Damit war ich bei 1500 mm und Blende 16.

Und siehe da, ich hab gar nicht soviel ISO schrauben können und die Chromas kommen dabei so richtig gut zum Vorschein. Nebenbei, diese alte 500mm Tüte hat auch keine besondere Güte. Der Mond keine scharfen Kanten.

Ich glaub, ich kaufe mir ein halbwegs ordentliches Spektiv und versuchs lieber damit.
Dann sind es ca. 3000mm und ein gutes Stativ dazu, das wird wohl eher was.

...das war der Weg zurück zum Thema...
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

je länger deine brennweite desto kürzer muß deine belichtungszeit sein.
der mond bleibt ja nicht stehen, auch dann nicht, wenn dein rohr noch so lang ist.
daher wollte ich etwas auf die thematik brennweite und belichtungszeit eingehen,
aber dies wurde nur mit einem lustigen spruch quittiert.
du kannst ja dein stativ festmauern, aber was soll es bringen wenn sich dein motiv bewegt?!
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brennweite multiplizieren?

Bastelbude, worauf wolltest du jetzt eigentlich hinaus?
Ich muss ja nicht meine Brennweite Xfach multiplizieren, bis ich in den tausender Bereich uebergehe.

Die Theorie kenne ich schon, lange Brennweite - kurze belichtungszeit, kurze Belichtungszeit - groeßere Blende, kleinere Blende - hoehere ISO und immer so weiter.... mir geht es aber nur darum wie ich am besten meine Brennweite erweitere, zum guten P/L Verhältniswahl.

PS: bei einer blende zwischen 8-10 sollte sich der Mond bei einer ausreichend kurzen Belichtungszeit aufnehmen lassen, ohne das der Mond eine Bewegungsunschaerfe erhaellt. Wie es bei Blende 16 aussieht....? aber so weit muss man nun auch nicht wieder gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben