Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge im Netzwerk mit NAS

Hey liebe Community!

Ich hab mal eine Frage zu Adobe Bridge..
Bilder sollen auf einem NAS liegen.
Wie sieht das aus, kann ich Bridge auf einem Server laufen lassen und beliebig viele Leute da drauf zugreifen lassen bzw bestimmte Personengruppen?

Wenn ich die Metadaten verändere, bzw. den Bildern Tags zuweise, wird die Änderung nur für meinen Rechner durchgeführt, oder werden die für alle User geändert?

Muss ich was beachten, wenn ich Bridge auf einem Server laufen lasse?

Wäre Lightroom da besser zu empfehlen? (Hat meiner Ansicht nach aber zu viele Funktionen, die ich in dem Zusammenhang nicht brauche)

Generell bin ich auf der Suche nach einem netzwerk- und clientfähigen Bildbetrachtungsprogramm, in welchem auch Tags für Bilder erstellt werden können. Also wenn ihr Alternativen kennt, gerne her damit! Und bitte keine OpenSource oder Freeware Lösungen :)

mfG
KC
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Bridge im Netzwerk mit NAS

Hallo,

soweit ich weiß, ist LR4 nicht Netzwerk fähig, daher für Dein Vorhaben nicht geeignet.
zur Bridge kann ich nix sagen....


VG
Sprotte
 

lee_black

viel input viel output

AW: Bridge im Netzwerk mit NAS

die bridge ist genau richtig dafür, weil es eben nicht wie LR Bibliotheks basiert arbeitet. Die Medienbibliothek kann man meines Wissens nicht auf den Server legen. Die bridge kannst du in den Voreinstellungen so konfigurieren, dass der Cache des jeweiligen Ordners in dem entsprechenden Ordner exportiert wird und dann von jedem Arbeitsplatz aus gelesen werden kann. Das kann aber manchmal, gerade über ein NAS, das erste Mal ein wenig zeitintensiv werden. Ich habe jahrelang auf Arbeit das zentrale Bilderarchiv in der Form gepflegt. Bin nun aber dazu übergegangen, auf jeder Workstation den bridge cache auf eine SSD innerhalb der Workstation zu legen. Dann bleiben die Voll-Bildvorschauen erhalten und es viel schneller.
Änderungen an den Metadaten der Dateien bleiben bei beiden Wegen erhalten und können von jedem Arbeitsplatz ausgelesen werden (Bewertung, Stichwörter RAW Entwicklungen etc.)
Bei LR bleiben die, glaub ich, bis zum Export der RAWs in PSD etc., in der Medienbibliothek, also für andere Workstations nicht sichtbar. (bitte korrigiere mich jemand, wenn ich hier falsch liege)
DNG ist für die bridge sicher von Vorteil, da die XMP innerhalb der DNG liegt und nicht als separate Datei vorliegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben