Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge - Lightroom - Photo Mechanic

PatrickStar

Jenni's Sohn

Hallo,

Bridge - Lightroom - Photo Mechanic, Welches Programm verwender ihr zum Archivieren eurer Bilder? Welches würdet ihr anderen Empfehlen?

Lightroom finde ich mittlerweile nichtmehr ganz so toll, da es mit der zeit immer langsamer wird

mfg
 

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: Bridge - Lightroom - Photo Mechanic

Jeder hat so seine Vorlieben!
Ich benutze unter anderem Picasa recht gern, ist Freeware, zeigt mir alle Bilder (selbst im Raw-Format) meiner Festplatten sortiert nach Jahren an.
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge - Lightroom - Photo Mechanic

Zwischendurch mal den Katalog optimieren - dann wird es wieder schneller. Ich habe inzwischen 35.000 Bilder im Katalog, läuft aber wie am Anfang. Einzig das Update auf 3.0 hat eine Verlangsamung gebracht, die bei der Beta noch nicht da war. Ich werde jedenfalls bei Lightroom bleiben. Auch der Gedanke, die gesamte Verschlagwortung etc. neu machen zu müssen, schreckt mich von einem (ohnehin nicht angedachten) Wechsel ab.
Lightroom ist allerdings auch viel mehr als ein "Archivierer", die RAW-Entwicklung steht ganz eindeutig im Vordergrund. Auch von daher ist die Frage - die so immer mal wieder gestellt wird - nicht wirklich zielführend.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bridge - Lightroom - Photo Mechanic

wie kann ich die Metadaten dann sichern und auf einen anderen PC wieder aufspielen?
wenn ich z.b. den PC formatieren muss :/

Nachtrag: nach Wiki werden diese IPTC-Daten in der Datei gespeichert.. IPTC-NAA-Standard ? Wikipedia

Entscheidend ist das sichern der Datenbank.
Die kannst Du dann auf den Rechner spielen, auf dem Du
sie brauchst bzw. LR installierst.
Man kann auch mit einem LR und mehreren Datenbanken
arbeiten.
Du solltest Dich vielleicht mal ein bisschen in's LR-Thema
einlesen.

Grüße, Max
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge - Lightroom - Photo Mechanic

Hallo,

Bridge - Lightroom - Photo Mechanic, Welches Programm verwender ihr zum Archivieren eurer Bilder? Welches würdet ihr anderen Empfehlen?

Lightroom finde ich mittlerweile nichtmehr ganz so toll, da es mit der zeit immer langsamer wird

mfg

Hallo,

also Photo Mechanic ist zur Zeit kein Programm zum Archivieren der Bildbestände. Eine DAM-Funktion ist in Planung und wird auch im Forum von Camerabits ausgiebig diskutiert.

Ich verwende Photo Mechanic für folgende Verarbeitungsschritte:
1. Ingest, es gibt meines Wissens kein anderes Tool das gleichzeitig von mehreren Kartenlesern liest, zwei Ziele bietet und beim Einlesen die Daten schon mit einem Grundstock an Metadaten versieht

2. Bewerten, extrem schneller Browser mit der Möglichkeit Farb-Tags und Stern-Bewertung zu vergeben. Ideal wenn gleichzeitig JPEG und RAW gemacht werden, da die Bilder nur einmal in der Übersicht auftauchen.

3. Verschlagworten und weitere IPTC-Daten zufügen

4. Ausgewählte Bilder in den Verarbeitungsordner kopieren / verschieben

In der weiteren Verarbeitung verwende ich dann

Capture One 5 Pro --> Photoshop CS4

Die fertigen PSDs und RAWs werden dann mit Expression Media 2 archiviert.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben