Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bridge stichwörter/Wertung geht nicht

KIO

kaki no tane

Hallo, könnte ihr mir mal wieder helfen ?

Ich möchte endlich mal meine Fotosammlung etwas strukturieren und wollte erstmal Stichwörter vergeben und Bewertungen machen, aber beides geht nicht.
Bei Bewertung kann ich zwar unter dem Bild die Sterne einstellen, aber bei den Metadaten wird nichts eingetragen und wenn ich aus dem Ordner rausgehe und dann wieder rein, dann sind die Sterne weg. Auch die Stichwörter kann ich zwar anklicken, aber die werden nicht zugeordnet und erscheinen auch nicht bei Filter.
Was muss ich einstellen, damit das geht ? Ich habe CS3.
 

Photoshop

KIO

kaki no tane

AW: bridge stichwörter/Wertung geht nicht

danke erstmal, aber das ist von CS4 und ich habe auch schon ein Video dazu von CS3 angeschaut und habe alles genauso gemacht. Ich vermute bei mir fehlt irgendwas noch an Voreinstellungen.
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: bridge stichwörter/Wertung geht nicht

Ich suche verzeifelt nach jemandem, der mir das erklären kann:

Ich hatte ein Shooting bei einem befreundeten Fotografen. Er gab mir die Originalbilder ohne jegliche BEA auf einer DVD mit. In meiner Bridge hab ich die alle auf meine externe Festplatte gezogen.So weit, so gut.
Jetzt kann ich aber keine Wertung vergeben. d.H: ich kann sterne vergeben, aber die bleiben nur, bis ich bridge schliesse und ich kann die Bilder auch nicht danach sortieren, die Wertung erscheint nicht in den Filteroptionen.

Öffne ich aber das Bild, und speichere es als Kopie (speichern unter), dann funzt das....Ich habe bereits im Explorer die Bildeigenschaften der Kopie und der Originale verglichen und nicht's gefunden.

Mir graut, wenn ich dran denke, dass ich jetzt alle 400 Bilder einzel öffnen und als Kopien speichen muss.Habe bereits versucht, den ganzen Inhalt zu markieren und zu kopieren, aber das geht nicht.Es MUSS zuerst im CS4 geöffnet worden sein....

Weiss einer weiter?
 
K

kleinelanga

Guest

AW: bridge stichwörter/Wertung geht nicht

Hallo zusammen,
schließe mich gleich an. Habe auch Probleme mit der Suchenfunktion in Bridge.
Habe die Stichwörter hinterlegt und finde sie nur wenn ich vorher in dem Ordner war. Bei übergeordneten Ordnern kann man die Suche vergessen. (Natürlich habe ich Unterordner mit einbeziehen angeklickt.)

Kann man da bei den Voreinstellungen oder sonstwo was machen?
Danke für Eure Tipps!
 

Derfnam79

Noch nicht viel geschrieben

AW: bridge stichwörter/Wertung geht nicht

Hi.
Stichwörter und Sterne kann ich beim CS3 schon vergeben.
Allerdings werden diese scheinbar nicht in das Jpeg, Tiff oder PSD gespeichert -
denn sobald ich das Bild in Photoshop aufmache und auf Bildinfos gehe steht Nichts davon was ich in Bridge angeklickt bzw eingetragen hatte.
Auch die CS5 Bridge (hab ich auch drauf) kann diese Infos nicht auslesen.
Woran kann das denn liegen?
 

kedane

Member

AW: bridge stichwörter/Wertung geht nicht

Hi.
Stichwörter und Sterne kann ich beim CS3 schon vergeben.
Allerdings werden diese scheinbar nicht in das Jpeg, Tiff oder PSD gespeichert -
denn sobald ich das Bild in Photoshop aufmache und auf Bildinfos gehe steht Nichts davon was ich in Bridge angeklickt bzw eingetragen hatte.
Auch die CS5 Bridge (hab ich auch drauf) kann diese Infos nicht auslesen.
Woran kann das denn liegen?

Das liegt daran, dass Bridge die Informationen nicht direkt in die Bilddatei speichert, sondern in jedem Ordner deiner Sammlung eine Datei ".BridgeLabelsAndRatings" anlegt in der die Daten gespeichert werden (so ist es zumindest bei der Bridge CS4).
Wenn du bei deinem Betriebssystem einstellst, dass versteckte Dateien angezeigt werden, kannst du diese Datei(en) auch sehen und ggf mit einem Editor betrachten oder editieren.
 

psdgustav

Noch nicht viel geschrieben

AW: bridge stichwörter/Wertung geht nicht

Hallo,
Sieh doch mal nach, ob bei den Dateiattributen durch die DVD ein Schreibschutz gewachsen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben