Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridge und Camera Raw

Pauline

Aktives Mitglied

Ich habe zum Jahreswechsel bei Spaziergängen im Schnee eine ganze Reihe Fotos mit meiner 450D als JPG geschossen und im Nachhinein festgestellt, daß die Belichtung doch nicht korrekt ist.

Also habe ich in der Bridge die Bilder mit Camera Raw geöffnet, die Belichtung korrigiert, und ein paar andere Änderungen vorgenommen (Füllicht, Sättigung usw.).

In der Bridge sehen die Bilder dann auch gut aus (haben rechts oben auch das kleine Symbol). Auch wenn ich die Bridge beende und neue starte ist die Änderung noch da.

Wenn ich allerdings mir die Bilder in einem anderen Bildbetrachter anschaue (Vallen JPegger oder FastStone Image Viewer) sehen die Bilder genau so aus wie vor der Bearbeitung mit Camera Raw. Auch hat sich der Datumsstempel der JPG's nicht geändert.

Wieso??? Kann Camera Raw die gemachten Änderungen nicht dauerhaft in das JPG übernehmen oder mache ich etwas falsch? Wenn ich die Bridge schließe kommt auch keine Meldung, das Bilder geändert wurden und ob diese gespeichert werden sollen.

Vielen Dank im voraus
Pauline
 

Photoshop

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge und Camera Raw

Die Änderungen werden in einem XMP-File gespeichert. Wenn die genannten Programme die nicht lesen können, siehst Du das RAW dort im Original.

Mit DNG arbeiten oder in JPG umwandeln.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Bridge und Camera Raw

Die Änderungen werden in einem XMP-File gespeichert. Wenn die genannten Programme die nicht lesen können, siehst Du das RAW dort im Original.

Mit DNG arbeiten oder in JPG umwandeln.

Ich habe doch gar keine RAW-Daten!!!

Ich habe nur als JPG fotografiert, die Bilder auf den Rechner geladen, in der Bridge jedes der ca. 200 JPG mit Camera Raw 4.0 bearbeitet auf 'FERTIG' geclickt und sehe in der Bridge die Änderungen. Allerdings finde ich in der Bridge (ist das erste Mal daß ich damit arbeite) keine Funktion 'alle speichern' oder 'speichern unter'.

Gibt es eine Möglichkeit für alle 200 JPG's, die ich in Camera Raw bearbeitet habe und die sich in einem Ordner befinden, diese Änderungen direkt in das JPG zu übernehmen oder war mein gestriger Abend für die Katz'?

In der Bridge nützt mir die Anzeige der Änderung doch nichts, was also soll das Ablegen der Änderungen in einem XMP-File???
Zum Ausbelichten schicke ich doch auch nur das JPG und möchte auf dem ausbelichteten Bild die Belichtungskorrekturen haben (und keine zu dunklen oder zu hellen Bilder).

Danke für etwas Erleuchtung
Pauline
 

lee_black

viel input viel output

AW: Bridge und Camera Raw

in der bridge werden wir schon gesagt, die änderungen in eine zweiten datei (XMP) als temporäres bridge setting gespeichert. das orginal bleibt unverändert. erst wenn du die jpg in psd öffnest, wird dabei das setting in das bild "reingerechnet". dann in psd neu speichern und fertig. am besten in der bridge aus "bild öffnen" klicken.

vg
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Bridge und Camera Raw

Öffne das Bild von Bridge einmal in PS und speicher es dann in JPG ab. Sehe dann nach wie es sich verhält.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Bridge und Camera Raw

Öffne das Bild von Bridge einmal in PS und speicher es dann in JPG ab. Sehe dann nach wie es sich verhält.

Gibt es keine andere Möglichkeit???

Dann hätte ich die Belichtungskorrekturen doch gleich in PS machen können. Ich fand die Möglichkeit aus der Bridge heraus bei 200 Bildern komfortabler und vor allem schneller.

Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit automatisch alle 200 Bilder in PS zu öffnen und wieder zu speichern mit den Änderungen?

Danke
Pauline
 

sandie

Discoverer

AW: Bridge und Camera Raw

schau mal im Camera Raw-Fenster links unten. Da steht "Bild speichern". Hier kannst du dein Bild speichern :)
LG
Dieter
 

sandie

Discoverer

AW: Bridge und Camera Raw

Hallo Pauline,
du kannst alle Bilder die du ändern möchtest markieren und dann mit Camera Raw öffnen.
In Camera Raw kannst du dann links in der Leiste auch wieder die Bilder markieren, die du mit den gleichen Einstellungen ändern möchtest oder mit dem Button synchronisieren arbeiten.
Have fun
LG
Dieter
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Bridge und Camera Raw

Hallo Pauline,
du kannst alle Bilder die du ändern möchtest markieren und dann mit Camera Raw öffnen.
In Camera Raw kannst du dann links in der Leiste auch wieder die Bilder markieren, die du mit den gleichen Einstellungen ändern möchtest oder mit dem Button synchronisieren arbeiten.
Have fun
LG
Dieter

Vielen Dank für den hilfreichen Tip.
Eine Frage noch zum Schluß:
Wenn ich die Bilder aus Camera Raw wieder als JPG speichere (10 - maximale Qualität) schrumpft die Dateigröße (z.B. Out of the Cam 4,5 MB, nach Camera Raw 2,8 MB) und das obwohl ich nur die Belichtung geändert und Füllicht hinzugefügt habe.

Ist das normal?

LG
Pauline
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bridge und Camera Raw

hallo pauline,

kann sandie nur bestätigen, unten links den button speichern nehmen. wenn du deine bilder schon "entwickelt" hast werden die infos (änderungen) temporär gespeichert, kannst du aber auch für alle bilder oder nur ein bild zurücksetzen,im bridge-fenster mit rechter maustaste und dann kamera raw standard wählen.
bin am anfang auch drauf reingefallen. ca. 50 bilder (jpg) entwickelt, gebrannt, und dann weitergegeben. natürlich alles in bridge begutachtet. der empfänger der cd hat natürlich was anderes gesehen.

lg
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bridge und Camera Raw

Vielen Dank für den hilfreichen Tip.
Eine Frage noch zum Schluß:
Wenn ich die Bilder aus Camera Raw wieder als JPG speichere (10 - maximale Qualität) schrumpft die Dateigröße (z.B. Out of the Cam 4,5 MB, nach Camera Raw 2,8 MB) und das obwohl ich nur die Belichtung geändert und Füllicht hinzugefügt habe.

Ist das normal?

LG
Pauline
die max. quali ist 12. muss man leider von hand eingeben. dann sind die dateien stellenweise sogar grösser.
 

sandie

Discoverer

AW: Bridge und Camera Raw

Hi Pauline,
das Schrumpfen der Daten ist normal :) jpg ist ein verlustbehaftetes Format. Hierbei gehen Daten beim Speichern verloren die du dann nicht mehr in einer abermaligen Nachbearbeitung hast. Wiederholtes Bearbeiten von jpg macht deswegen das Bild qualitätsmäßig nicht besser :-(
Wenn du mal einen Bildauschnitt brauchst würde ich den im tif-Format speichern weil hier keine Daten verloren gehen.
LG
Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben