Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Briefkopf für Bewerbung - Ideen ?

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen ,

ich verzweifle gerade daran einen kreativen aber doch seriösen Briefkopf zu erstellen.
(wie weit kann ich da gehen ? )
Der Briefkopf ist für ein Bewerbungsanschreiben für eine bekannte Designfirma aus Deutschland.

Hat jemand von euch schonmal sowas gemacht ? - wenn ja wäre super wenn ich mir was abschauen könnte...

Es geht hier nur um meine Adresse - also Name, Anschrift, Tel, email , - die Adresse des Empfängers möchte ich normal lassen.

Danke vielmals
MS
 
Zuletzt bearbeitet:

Richum

you know it

AW: Briefkopf für Bewerbung - Ideen ?

Ohne selbst Erfahrung mit so einer Bewerbung zu haben, würde ich sagen, das dort, das Gleiche gilt wie bei allen anderen Bewerbungen:Es sollte dem Arbeitgeber angemessen sein.
Ich würde mir wahrscheinlich den Webauftritt der Firma ansehen und würde schauen, wie weit sie bei ihrem Design gehen. Dies würde ich dann als Anhaltspunkt nehmen wie weit ich gehen kann. Ich denke kreativ kann bei einer solchen Firma nicht schlecht sein?
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Briefkopf für Bewerbung - Ideen ?

wow - ok - hab wohl doch n paar infos vergessen - sorry..

also ich bewerbe mich um ein Praktikum in der Sommerpause von meinem Studium

die Bewerbung geht an den Chef selbst - da mein Bruder diesen kennengelernt hat und von mir erzählt hat, welcher darauf sagte ich solle ihm doch eine Bewebung schreiben

der Text der Bewerbung steht schon - also das ist nicht mein Problem.

Mit "seriös" hab ich wohl das falsche Wort gewählt- was ich meinte war "standart"-Din norm

Ich möchte meine Adresse nicht einfach nur runtertippen sondern habe gehofft dass es möglichkeiten gibt meine Adresse anders anzuordnen.
Dummes Beispiel wäre meine Adresse Zentriert zu setzen, den Namen Fett und dann unter einer Linie die restlichen Angaben wie Anschrift, Kontaktdaten zu schreiben.
Donald Duck
Erpelstrasse 333, 33333 Entenhausen + telefonnummer

so zum Beispiel.
Aber die Version gefällt mir nicht.

Daher hoffe ich jetz dass von euch noch Ideen kommen
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Briefkopf für Bewerbung - Ideen ?

Im Internet gibt es unzählige Seiten die sich mit genau dem Thema beschäftigen und auch wo man auch Beispiele ansehen kann. Ich würde sagen Google mal. Wichtig ist das ganze sollte halt nicht zu bunt und zu affig aussehen. Ausserdem sollte das Design deiner kompletten Unterlagen einheitlich sein und zu dir passen. Ich habe meine Unterlagen bis hin zu Visitenkarten komplett im gleichen Design. In der Wirtschaft fällt das unter Corparate Identity.
 

light_2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Briefkopf für Bewerbung - Ideen ?

Hi, zuerst mal möchte ich RobbyTUT Recht geben, was das einheitliche Aussehen Deiner Unterlagen angeht. Eine Idee wäre vielleicht, Deine Absender-Daten nicht nach oben in den Kopf zu setzen, sondern in einer schmalen Spalte am rechten Briefrand. Darüber evtl. ein grafisches Element - nicht zu übertrieben, nicht zu bunt. Evtl. anstatt den Text schwarz zu setzen, in blau. Muß man ausprobieren, was besser aussieht.
 

metronom99

NIKON-Team

AW: Briefkopf für Bewerbung - Ideen ?

Gestalterisch gibt viele Möglichkeiten sich seinen Bewerbungsbriefbogen zu gestalten, wie z.B. schon genannt Absendergestaltung etc.

Generell würde ich aber darauf achten, dass der Briefbogen seriös, gekonnt, klar und nicht verschnörkelt gestaltet wird. Gute Anregungen bieten da die Vorgaben der DIN 5008
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben