Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

Hi Folks,

hier eines meiner letzten Projekte, diese Fotos wurden mit einer Nikon D40, für welche ich einen eigenen Filter erstellt habe geschossen, lediglich die Vigniette ist im Photoshop nachträglich eingefügt worden (Unschärfe in Bildern ist beabsichtigt). Enjoy!



Die Komplette Serie findet Ihr hier:


Über konstruktive Kritik würde ich mich natürlich sehr Freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

MatthiasM2D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

Hi,

zuerst einmal finde ich die Farbgebung durch deinen eigen konstrukierten Filter sehr ineressant, jedoch finde ich keins der Bilder ansprechend, auch wenn bei einigen Bilder der Aufbau doch recht interessant aussieht. Leider bestechen die Bilder durch unschärfe und Kontrastlosigkeit. Das ganze hat eher etwas von einem verbelichten Polaroid aus den 70ern.

Vieleicht kannst du ja mal etwas zu deinem Filter erzählen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

ich finde das einfach zu viel des Guten.
der Filter, die Unschärfe, die Schräge...
wenn das Taubenbild gerade wäre, oder man auf dem zweiten was erkennen würde...

Ich bin SEHR für solche Experimentelle Sachen.
aber da ist nichts wo ich "mich festhalten" kann.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

kann mich nur anschließen. Das Taubenbild fände ich ganz schön, wenn es gerade wäre und zu Deinem Filter wäre eine Erklärung nett. Die beabsichtigte Unschärfe gefällt mir auch nicht, welche Absicht verfolgst Du damit?

Experimente sind toll und ich muss den Sinn auch nicht unbedingt erkennen aber gefallen sollte es mir schon, meinen Geschmack ist es nicht.
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

ich kann mich den anderen nur anschließen
deine idee ist interessant :) aber die bilder gefallen mir nicht :|
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

Die Bilder wirken etwas zu random. Eher, als haettest du einfach iiiirgendwas photographiert, jedoch der Filter und die Unschaerfe haben etwas fuer sich. An sich gefaellt es mir. Jedoch faellt es hier schwer ins Deteil zu gehen, da die Bilder an sich eigentlich nur wie herkoemmliches geknipse wirken.

Es fehlt eindeutig etwas. Hier bei diesen Bild...
http://www.flickr.com/photos/julian...4736352977/in/set-72157624364176112/lightbox/
...Stoert mich besonders das Geruest auf der rechten Seite, sowas sollte bei solchen Photos nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

Also erstmal danke für die Kritik, allerdings sind die Bilder wie Intolerance schon sagt random mässig aufgenommen, es geht hier in erster Linie um den Filter nicht um die Fotos aber ich denke vielleicht wenn man sich gescheite Motive sucht, dann kann daraus durchaus was werden.
 

sokie

Mod | Web

AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

es geht hier in erster Linie um den Filter nicht um die Fotos
Dann hättest du vielleicht besser auf jede Gegenständlichkeit in dem Bild verzichtet - aber mal ehrlich ein Bild von einem Filter, selbst wenn es ein selbsterstellter ist -...
Auch wenn ich nicht in erster Linie die Technik für entscheidend halte; Schärfe wäre schon sehr wichtig, denn die Abgrenzung(en) durch Kontraste fällt bei der Art von Bildern weg, und so sitzt man als Betrachter schon etwas ratlos da, weil, wie LucksStrike schon schrieb, man so gar nichts hat woran man sich festhalten kann.
 

rainerE

Fotograf

AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

Das dritte Bild hat für mich viel Atmosphäre - es gefällt mir sehr gut!

Ich weiß nicht genau, was es ist, normalerweise kann ich ziemlich gut sagen, was ich an einem Bild gut oder schlecht finde - hier gelingt es mir irgendwie nicht. Vielleicht ist es das 70er Jahre Flair - es hat etwas unbeschwertes, etwas von Sommer, von Jugend, von jemandem der das Leben vor sich hat und sich ausprobiert.

Ja, Schärfe ist nicht da und es gibt nichts zum festhalten - vielleicht ist gerade dieses träumerische, technisch anspruchslose das, was mir gefällt.

Na ja, das ist jetzt schon sehr persönlich und subjektiv und hat mit richtiger Bildkritik nicht mehr viel zu tun. Es ging Dir ja auch nur um den Filter - leider.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

Also erstmal danke für die Kritik, allerdings sind die Bilder wie Intolerance schon sagt random mässig aufgenommen, es geht hier in erster Linie um den Filter nicht um die Fotos aber ich denke vielleicht wenn man sich gescheite Motive sucht, dann kann daraus durchaus was werden.

dann verstehe ich die Bilder um so weniger....
 
AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

Brighton ??
Da hatte ich vor vielen Jahren einen Sommerkurs in englischer Sprache. Auf Deinen Bildern kann ich von Pier leider nichts erkennen. Über den Filter kann man sicher diskutieren, aber wo sind die Pier/Seebad-Motive?

MK
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Brighton Pier Fotografie mit eigenem Filter

mmm. Also Bild 1, käme in SW(und dann mit dem Filter) oder Sepia vermutlich besser als in ampelgrün. Bild 2 gibt mir nicht. Und Bild 3 hätt ich mir einen steilen Baukran im knackschrfen blauen Himmel und einer Sternförmigen Sonne - diese vielleicht etwas höher oder ganz unten? gewünscht.

Den Filter hätt ich in 2nd Hand gekauft. War das Folie? so zum Bücher einschlagen?
Ausser das es farblich monoton wirkt, passiert ja eigentlich wenig.

Unschärfe gewollt...naja, wenn das so ein wenig vertäumt hätte wirken sollen, vielleicht weichzeichnen statt grün streichen. So ne Art Wolke 7 Effekt.

@Michael_K

immerhin sind das keine Tauben sondern Möven. Also ein winziges Feeling von dingens is da.

Der Filter an sich könnte im Herbst bei laubwald mal einen Versuch wert sein. Aber bei diesen Motiven versuche ich den immer wegzudenken.

Ich glaube, mich stört die Unschärfe weniger als das grüne.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben