Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brille und Studioblitz

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Brille und Studioblitz

Das hat nichts mit "Blitz" zu tun, sondern mit Lichtreflektion -
sprich, das würde Dir mit Lampen aus dem gleichen Winkel auch
passieren.

Um das zu verhindern, gibts unterschiedliche Möglichkeiten.
Brille leicht nach unten kippen.
Gesicht vom Winkel her verändern
Beleuchtung verändern, Winkel, Höhe, Stellung.

Und manchmal bleibt, egal was Du tust, eine Restreflektion
übrig. Da gibts dann 2 Möglichkeiten.
Gläser aus dem Rahmen entfernen (vermutlich hat der Träger was dagegen)
oder in Bildbearbeitungsprogramm retuschieren.

Gruß, Max
 
AW: Brille und Studioblitz

Das war schon immer ein heikles Thema, selbst in analogen Zeiten.
Meist kannst Du die Spiegelung nicht verhindern, sondern nur auf ein tolerierbares Mass reduzieren.
All meine Lösungsversuche sind irgendwie einschrankend:
- Blitzköpfe so drehen oder verschieben
- Model muss den Kopf entsprechend drehen
- bei der Brille die Gläser rausnehmen

Eine nachträgliche Retusche ist teilweise sehr heikel bis nicht möglich.

Natürlich lass ich mich gern eines Besseren belehren, denn ich bin ja hier dabei, um was dazu zulernen. ;-)
 
M

marielle2

Guest

AW: Brille und Studioblitz

meist bleibt nur eine aufwändige Retusche, in der die Flecken bzw. Flächen Pixel für Pixel retuschiert werden müssen, oder lieber ein neues Bild machen mit Brille ohne Glas, wie schon gesagt wurde.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brille und Studioblitz

Ich mache immer eine Kombination aus beiden. Das Lichsetup so ausrichten das es am wenigsten spiegelt, danach Korrektur in PS. Hat bis jetzt immer funktioniert. Extrem schwierig ist es wenn jemand kleine und sehr starke Gläser hat. Da wird das dahinter liegende Auge durch die Vergrößerung/Lichtbrechung der Linse stark beeinflußt, so das eine Bearbeitung fast unmöglich wird.
 

cetec

Painter

AW: Brille und Studioblitz

Für die Retouche zweites Bild ohne Brille machen. Das könnte die nachträgliche Bildbearbeitung vereinfachen.
 

moreandmore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brille und Studioblitz

Mit der zweiten Aufnahme ohne Brille habe ich auch gute Erfahrungen, allerdings muß das Modell dann genau auf den vorher festzulegenden Punkt wie bei der ersten Aufnahme blicken und exakt die gleiche Position wie vorher einnehmen, was oft gar nicht so einfach ist.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Brille und Studioblitz

das Los der Fotografen, gewisse Dinge haben leider die "dumme" Angewohnheit Dinge zu tun die man nicht möchte, Brillengläser reflektieren leider ... wie schon gesagt wurde, hat das mit der Reflektion von Licht auf gekrümmten Ebenen zu tun ...

Greetz
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Brille und Studioblitz

Hallo,

2 Aufnahmen, eine mit und eine ohne Brille zu machen halte
ich für zu aufwändig und letztendlich nicht praktikabel!
Lieber das (Studio-)Licht anständig setzen.
Ich hatte in meiner 25-jährigen Tätigkeit als Fotograf noch
NIE solche Reflektionen in Brillenläsern, daß das Bild (auch ohne Retusche)
nicht verwendbar gewesen wäre!

Bis vor ein paar Jahren gabs noch keinen Photoshop für Fotografen
und da hat man gelernt, sauber zu arbeiten.
So viel auch zum Thema "kreative Tätigkeit", Handwerk, usw... :D

Grüße, Max
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Brille und Studioblitz

Das hat nichts mit "Blitz" zu tun, sondern mit Lichtreflektion -
sprich, das würde Dir mit Lampen aus dem gleichen Winkel auch
passieren.

Um das zu verhindern, gibts unterschiedliche Möglichkeiten.
Brille leicht nach unten kippen.
Gesicht vom Winkel her verändern
Beleuchtung verändern, Winkel, Höhe, Stellung.

Und manchmal bleibt, egal was Du tust, eine Restreflektion
übrig. Da gibts dann 2 Möglichkeiten.
Gläser aus dem Rahmen entfernen (vermutlich hat der Träger was dagegen)
oder in Bildbearbeitungsprogramm retuschieren.

Gruß, Max


hier ist alles gesagt worden
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Brille und Studioblitz

Hallo,
Bis vor ein paar Jahren gabs noch keinen Photoshop für Fotografen
und da hat man gelernt, sauber zu arbeiten.
So viel auch zum Thema "kreative Tätigkeit", Handwerk, usw... :D

Grüße, Max

Du bist halt ein toller Typ! Deshalb wohl auch der König der Frösche.
So wissen wir nun endlich, dass du ein wirklicher Profi bist!:muede:
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Brille und Studioblitz

Du bist halt ein toller Typ! Deshalb wohl auch der König der Frösche.
So wissen wir nun endlich, dass du ein wirklicher Profi bist!:muede:

Ja bitte, Harzbodo, die Frage hab ich doch gerne beantwortet.
Freundlichen Menschen wie Dir jederzeit wieder. :)

Viele Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Brille und Studioblitz

Nein, nicht wirklich. Licht wird je nach Einfalls-/Ausfallswinkel anders polarisiert gestreut. Das bedeutet, dass ein gebogenes Glas viele verschiedene Winkel erzeugt und mit dem Pol nicht alles weggefischt werden kann. Das klappt eigentlich nur auf einer planen Fläche richtig.

Dazu kommt, dass du das Model relativ festnageln musst, da ist dann nix mehr mit spontaner Bewegung, das ist Murks. Oder du musst dauern am Filter drehen – ist auch langsamer unspontaner Murks.
 
D

Dennis1987

Guest

AW: Brille und Studioblitz

Also ich würde es mal mit einem zirkularen Polfilter versuchen. Ganz kann dieser wahrscheinlich die Reflexion nicht entfernen aber sie zumindest vermindern.

Wenn du jemanden kennst, der dir einen Polfilter mal ausleihen könnte, kannst du das ja mal ausprobieren.
 

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brille und Studioblitz

Ich muß dem KingFrog beipflichten, wenn er äußert, das anständige Fotografen wissen wie man sein Model und sein Licht so zu positionieren hat, das es zu keinen unbeabsichtigten Reflexionen kommt.
Das lernt jeder Stift am ersten Arbeitstag.

Doch woher soll ein Amateur das wissen? Die Antwort liegt für mich auf die Hand, nicht erst seit es die Digitalfotografie gibt, die uns überschüssige Materialkosten erspart.
Anders ausgedrückt; ich bin sehr erstaunt, mit wie vielen, komplizierten, aber sehr kreativen Lösungsansätzen, versucht wird ein Problem zu konstruieren.
Retusche ..., bis hin zum Composing.
Doch einfach mal die Augen aufzuhalten, während man knipst, das scheint zu kompliziert.
Denn Brillenreflexionen sind nur durch Übung in den Griff zu bekommen. Denn wenn man verstanden hat wie sich welches Licht, auf welcher Oberfläche verhält, dann wird aus zufällig geglücktem Technikratensieg, Fotografie.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Brille und Studioblitz

Denn Brillenreflexionen sind nur durch Übung in den Griff zu bekommen. Denn wenn man verstanden hat wie sich welches Licht, auf welcher Oberfläche verhält, dann wird aus zufällig geglücktem Technikratensieg, Fotografie.

Der Herdentrieb hier im Forum amüsiert mich immer wieder, der Thread ist immer so wie sein erster Post; Leute anderer Meinung halten sich gerne zurück, andere setzen noch einen drauf. Der Kommentar zum Thema "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" hat mir jetzt aber echt den Rest gegeben.

(Ich freu mich schon auf mindestens ne weitere Seite Diskussion, die Hälfte darüber, wie viel Erfahrung man braucht, um den Blitz präzise zu verschieben statt einfach auszuprobieren, die andere über mein ungezogenes Verhalten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben