Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Eine Frage an euch, die sich doch ganz sicher auskennen.

Im Moment habe ich zu meiner Kamera ein "Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD" Objektiv, was ich auch recht viel im Telebereich nutze.

Nun will ein Bekannter von mir sein ungenutzt rumliegendes "Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR" Objektiv loswerden.

Was sagt ihr aus eurer Erfahrung? Macht man was gut dabei. Der Telebereich ist ja mit meinem Tamron auch abgedeckt. Die Lichtstärke ist nicht wesentlich abweichend. Es ist eben ein Nikon zur Nikon-Kamera, spielt das wirklich eine Rolle?
Am Sonntag kann ich es zum Probieren haben, leider soll es regnen. Naja, mal sehn.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.




 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Klar, ausprobieren kannst du es ja erst mal und solltest es auch, wenn du die Gelegenheit dazu hast.

Eventuell gefällt dir die Drittel Blende mehr Licht ja auch und ein 5,5-fach Zoom ist eventuell auch optisch stärker als ein 15-fach Zoom - da ich aber kein Nikonianer bin, sind diese Überlegungen nur theoretisch :)

Interessant ist aber, warum liegt dieses Objektiv bei ihm rum?
Fotografiert er nicht mehr, oder nutzt er ein anderes Objektiv statt diesem und wenn ja, warum?
Wenn er es nicht nutzt, da er mit der Qualität oder Abbildungsleitung nicht zufrieden ist, sei kritisch.
Für wie viel könntest du es bekommen?
Neu gibt es das ab 280 Euro etwa...

Bist du mit deinem jetzigen Tamron eigentlich selber zufrieden?

Lieber Gruß
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Das Objektiv liegt noch bei meinem Bekannten rum, weil er seine Nikon verkauft hat. Er hat noch eine andere Kamera, und weil er kaum noch fotografiert, hat er sich von einer getrennt. Das Objektiv ist sozusagen noch übrig. Da sind so ein paar Impulsiv-Käufe gelaufen, obwohl das Geld eigentlich nicht da war, und nun wird aufgeräumt. So könnte man es beschreiben.

Ich werde es definitiv probieren, hatte es heute schon mal für ein paar Bilder drauf, aber am Sonntag hab ich es den ganzen Tag.


Das Objektiv ist um Mai ´12 gekauft und 150 € soll es kosten.

Mein Tamron ist im Moment mein Allrounder, womit ich auch im großen und ganzen zufrieden bin. Fehler, die man macht, kann man ja nicht immer auf das Motiv schieben. Jedoch zweifele ich oft im hohen Telebereich, was der Autofokus macht. Da weiß ich z.B., dass der auf einem bestimmten Bildteil gelegen haben muss, aber im Bild am Rechner sieht es anders aus. Aber ist tritt nicht kontinuierlich auf, dass ich wirklich behaupten kann, ob ich oder das Objektiv die Fehlerquelle bin.
 

Easy1985tm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Man sagt über dieses Objektiv auch etwas negatives:

- nicht so stabil
- drehende Frontlinse
- man kann nicht in den AF manuell eingreifen

Das wäre nur ein Auszug (amazon).

Wobei die Beispielbilder selbst ganz gut aussehen.
Gut, drehende Frontlinse ist doof wenn man mit Filtern arbeitet.
Und zum 3. Punkt.. hmm.. Ich denke wenn man mit Stativ arbeitet und zoomt dann sollte auch die Zeit für manuellen Fokus sein bevor sich das Objektiv dumm und dusselig sucht :D

Hier ist noch der Link falls du die Rezensionen angucken magst

Lg Easy
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Der Preis ist OK... und wenn der Original-Kaufbeleg dabei ist, machst du sicherlich nicht viel falsch...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Ich habe mal für die beiden Objektive die Testergebnisse rausgesucht:

AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD (für Nikon)
Auflösung (50%): 82 von 100 Punkten;
Objektivgüte (25%): 68 von 100 Punkten;
Ausstattung (15%): 67 von 100 Punkten;
Autofokus (10%): 98 von 100 Punkten.


Nikon AF-S DX Nikkor 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR
Auflösung (50%): 91 von 100 Punkten;
Objektivgüte (25%): 92 von 100 Punkten;
Ausstattung (15%): 50 von 100 Punkten;
Autofokus (10%): 99 von 100 Punkten.

Weiterer Kommentar:
„sehr gut“ (81,6 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen
„Bildstabilisator und Metallbajonett können nicht darüber hinwegtäuschen: Auch das Nikkor ist im Hinblick auf einen günstigen Preis als Ergänzung zum Standardzoom gerechnet. Das merkt man auch daran, dass sich die Frontlinse beim Fokussieren mitdreht oder der MF-Ring beim AF-Betrieb rotiert. Am meisten stört jedoch die schwache Auflösung bei offener Blende in der langen Brennweite. ...“


Die Frage ist, ob Dein Tamron 18-270 mm im WW-Bereich gut ist, sonst hast Du dann zwei Tele und nichts Vernünftiges im WW-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhotoUwe

Guest

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Nikon zu Nikon ist auch ein Kaufmotiv. Die Kamera und das Objektiv kommunizieren miteinander. Nikon gibt Fremdherstellern nicht alles Preis. Ob wir es letztendlich alles sehen ist auch fragwürdig. Doch wenn Du es testen kannst, der Preis stimmt und Du damit
Zufrieden bist, dann Kauf es doch.
VG Uwe
 

ahumpert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Für mich wäre das Fehlen des manuellen Fokus ein Grund das Glas nicht zu nehmen.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Hi,
was fotografierst Du denn hauptsächlich?
Ich glaube nicht, dass es sich für Dich wirklich lohnt. Und aus Gefallen...?
VG
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Ich persönlich finde beide Objektive viel zu langsam.

Max. f 6.3 bzw 5.6 im Telebereich ist nun wirklich alles andere als lichtstark.
Wie bereits weiter oben erwähnt: was willst du denn fotografieren.
Architektur- und Landschaft geht auch mit f 5.6 (da laufen ja die Motive nicht weg.;
Wildlife und Sport? Nööö - da sind die Motive viel zu fix für das Objektiv (es sei denn du versuchst es mit ISO 20.000 und entsprechendem Rauschen und Detailverlust).
Mein Tipp. Lieber länger sparen und gleich was richtiges kaufen (denn wer billig kauft, kauft zweimal! Alte Regel, die immer gilt und die selbst der Opa schon kannte!)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Ich danke euch schon jetzt mal für eure Tipps. Da sind viele Gedanken dabei, die mir grad selbst durch den Kopf gehen. Durch den Austausch werden sie etwas sortiert. :)

Mit dem Tamron bin ich im WW-Bereich sehr zufrieden, nur eben nicht so.
Ich werde morgen mal Vergleichsaufnahmen machen, mal mit dem einen, mal mit dem anderen Objektiv.
Ich fotografiere am liebsten in der Natur, sowohl z.B. derzeit Herbstlandschaft (die ja nicht wegrennt), aber auch Hunde beim Training.

Mein Traumobjektiv ist heute und morgen einfach nicht denkbar. Ich kann ja nicht nur an mich denken, denn zu unserer Familie gehören mehrere Personen, die ihre Hobbies haben und das Haus verschluckt auch immer so einiges. Tja, schaun wir mal ...

Zum Fokus: Da würde es sich nicht zum Tamron unterscheiden. Beide haben AF / MF.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Mein Traumobjektiv ist heute und morgen einfach nicht denkbar. Ich kann ja nicht nur an mich denken, denn zu unserer Familie gehören mehrere Personen, die ihre Hobbies haben und das Haus verschluckt auch immer so einiges. Tja, schaun wir mal ...

.

Kerstin, setz Dich nicht selbst unter Druck, teste und wäge in Ruhe ab. Du willst es ja später nicht bereuen. Leider kosten Hobbies immer viel Geld, man hat aber auch viel Freude dabei.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Kerstin, setz Dich nicht selbst unter Druck, teste und wäge in Ruhe ab. Du willst es ja später nicht bereuen. Leider kosten Hobbies immer viel Geld, man hat aber auch viel Freude dabei.

Danke und ja, stimmt, Hobbies kosten viel Geld. Eben deshalb will ich nicht egostisch sein und nur an mein Hobby denken.
Aber das ist ein anderes Thema.;)

Hat vielleicht schon jemand mit diesem Objektiv gearbeitet? Wie sind die praktischen Erfahrungen von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Hallo Kerstin,
abgesehen von den oben genannten technischen schwächen, ist die Optik sehr gut und steht dem deutlich teureren AF-S VR 70-300 mm/4.5-5.6G IF-ED in nichts nach, im Gegenteil das Bokeh ist sogar deutlich gefälliger!
Hier kannst du dir viele Beispielbilder ansehen, über 30 Seiten, welche mit diesem Objektiv gemacht wurden.


Grüßle
Robert
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Hallo,

alleine der Brennweitenbereich 55-300 ist für mich ein Grund das Objektiv nicht zu kaufen (allerdings hätte ich mir mit Sicherheit auch kein 18-270 gekauft). Das sind in meinen Augen nur bessere Scherben.

viele Grüße
pardalis
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Also im Telebereich wird dieses Objektiv mit Sicherheit besser abschneiden wie das Tamron auch wenn mir persöhnlich der Zoombereich immer noch zu groß wäre. Dafür hast Du dann keinen Weitwinkelbereich mehr wenn du nicht das Tamron dabei hast oder noch eine Kitlinse wie das AF-S DX Nikkor 18-55mm f/3,5-5,6 besitzt ( wobei die alten Versionen ohne Bildstabilisator schon für ca. 70€ - 90€ zu haben sind).
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Hallo,

alleine der Brennweitenbereich 55-300 ist für mich ein Grund das Objektiv nicht zu kaufen (allerdings hätte ich mir mit Sicherheit auch kein 18-270 gekauft). Das sind in meinen Augen nur bessere Scherben.

viele Grüße
pardalis

Du musst es ja nicht gleich in die Tonne kloppen, es gibt bestimmt auch dafür Liebhaber. Ich habe ein ähnliches 70-300 mm für die Canon, da werden ganz brauchbare Fotos, aber mein Favorit ist es auch nicht.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bringt mir dieses Objektiv etwas?

Hallo Kerstin,
abgesehen von den oben genannten technischen schwächen, ist die Optik sehr gut und steht dem deutlich teureren AF-S VR 70-300 mm/4.5-5.6G IF-ED in nichts nach, im Gegenteil das Bokeh ist sogar deutlich gefälliger!
Hier kannst du dir viele Beispielbilder ansehen, über 30 Seiten, welche mit diesem Objektiv gemacht wurden.


Grüßle
Robert

Danke Robert, da werde ich mich mal durcharbeiten. Klingt gut.

@ pardalis: Du magst vllt. aus deiner Sicht Recht haben. Vllt. denke ich in ein paar Jahren auch mal so. Aber im Moment soll es eben nicht der Mercedes werden (s.o.), beim Auto fahre ich auch einen Golf.;)

@ Crazybiker_84: Ob das Tamron oder ein Kit-Ojektiv, es ist mir schon klar, dass ich für den WW-Bereich noch etwas brauche. Wobei ICH das mit der Quali im WW-Bereich beim Tamron sehr zufrieden bin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben