Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüre erstellen

helmlein

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich will mit InDesign CS3 eine Broschüre erstellen. Mit dem Befehl "Platzieren" möchte ich nun auch Bilder einfügen. Wie kann ich einstellen, dass die Bilder den Text verschieben? Das soll heißen, der Text soll an den Bilder vorbeigehen. In einem gewissen Abstand.

Kann mir das jemand erklären? Finde dazu nix im Handbuch oder ich bin zu blöd.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Broschüre erstellen

Wie gesagt Konturenführung am besten Bilder und Text auf zwei verschiedenen Ebenen den Bildern Konturenführung zuweisen und ein wennig ausprobieren
MfG liselotte
 

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

Gescheit ist es, wenn Du für Bilder den »Einfachen Grafikrahmen« (findest Du in den Objektstilen ab CS3) so einstellst, wie Du es Dir vorstellst ? oder Du richtest Dir einen eigenen Objektstil dafür ein. Das hat den Vorteil, dass Du das nicht für jedes Bild dann einzeln verändern musst. Da kannst Du außer der Konturenführung auch gleich einen Rahmen o. ä. einrichten, Schatten und weiß der Fuchs was noch.
 

helmlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

Ich hätte mir die Bilder erst über Photoshop fertig gemacht und dann eben immer platziert ;)

Aber danke schon mal.

Hab gleich eine weitere Frage. Wie kann ich das Textfeld verändern z.B. anstatt eines 4 Ecks ein 6 Eck. Ganz simpel gesprochen
 

hifine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

also das Textfeld selbst kannst du (soweit ich weiß) nicht verändern, das ist immer quadratisch. Willst du den Text in einer anderen Form haben musst du dir diese Form mit dem Pfadwerkzeug anlegen (z.B. als Sechseck wie du meintest) und dann eben ohne Kontur und Füllung. Dann kannst du mit dem Textcursor einfach in deinen erstellten Pfad klicken und drauf los schreiben..
 

helmlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

Gut Danke :)

Ihr helft mir sehr fein.

Gleich noch eine Frage. Ich hab einen Text der über eine Seite geht. Wo kann ich einstellen, dass der Text auf der nächsten Seite einfach weitergeht?
 

hifine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

Dazu brauchst du auf beiden Seiten Textrahmen.. hast du das?
Wenn du mit der Auswahl (schwarzer Pfeil) den Textrahmen anklickst siehst du unten rechts ein kleines Quadrat. Das musst du anklicken, dann verwandelt sich dein Cursor in eine Art Textblock (du hast damit quasi die Infos aus dem Rahmen aufgenommen). Dann gehst du zur nächsten Seite wo der Text weiter laufen soll und klickst dort einfach in den neuen Textrahmen (der Cursor verwandelt sich in dem Moment in dem du über den Textrahmen fährst in so ein Verknüpfen-Symbol), damit sind die beiden Textrahmen miteinander verbunden und der Text aus dem ersten Rahmen läuft automatisch im zweiten Rahmen weiter, wenn der erste Rahmen voll ist.
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Broschüre erstellen

Wenn du den Text in einem anderen Dokument erstellt hast, dann speichere in *.txt-Format und platziere die Textdatei (nicht den Text!) bei gedrückter Shifttaste in einen automatischen Textrahmen (kann man im Dialogfeld "Neues Dokument" einstellen). Dann hast du den automatischen Textfluß, und der Text läuft auf einer neuen Seite weiter, wenn der Textrahmen voll ist - die Textrahmen sind auch automatisch miteinander verbunden.
 

helmlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

@schandmaeulichen
Danke für diesen genialen Tipp :)

weiter geht es mit den Fragen. Ich habe jetzt eine Doppelseiten-Layout fertig. Nun sollen alle weiteren Seiten auch so aussehen. Wie bewerkstellige ich denn das? Und, werden auch die Grafiken übernommen? Ich habe in die Ecken Bilder gesetzt und diese sollen auf allen Seiten sich wiederholen. Der Text macht dafür immer Platz für die Grafiken in den Ecken. Jemand einen Tipp??
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Broschüre erstellen

Musterseiten - was du dort anlegst, ist auf jeder einzelnen Seite sichtbar. Zum Beispiel die automatische Seitennummerierung.
 

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Broschüre erstellen

Menü Fenster -> Seiten

Oben siehst du die Musterseiten. Das einfachste wird es sein, wenn du zunächst mal alles gruppierst, was du gemacht hast, und es auf die Musterseite schiebst. Dann löst du die Gruppierung auf und verschiebst den Text wieder auf die Inhaltsseite.
 
AW: Broschüre erstellen

also das Textfeld selbst kannst du (soweit ich weiß) nicht verändern, das ist immer quadratisch ?
Wieso Quadratisch?
:rolleyes:
Und doch, man kann jeden Rahmen bearbeiten.

? Hab gleich eine weitere Frage. Wie kann ich das Textfeld verändern z.B. anstatt eines 4 Ecks ein 6 Eck. Ganz simpel gesprochen
Ein Rahmen besteht aus einem Pfad.
Deshalb kann jeder Rahmen mit den Pfad-Werkzeugen :psd_zeichenstift: bearbeitet werden - z.B. Ankerpunkte hinzufügen, Richtungspunkte umwandeln etc.
;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Broschüre erstellen

und es auf die Musterseite schiebst.

"Als Musterseite speichern" im Palettenmenü.

@helmlein: Zum einen frage ich mich langsam, wozu es Handbücher gibt. Zu Indesign sogar als Videos.

Zum anderen machst Du Dir die Sache unnötig umständlich durch die Fragerei Stückchen für Stückchen. Anstatt nämlich die Sache gleich vernünftig anzugehen, musst Du hier ja bei jedem Schritt erstmal wieder einen zurück gehen.
 
C

ChristopherBS

Guest

AW: Broschüre erstellen

am besten ist es wenn man einen gewünschten Pfad zieht
sozusagen die Zeile, auf der Text entlanglaufen soll!
Bei eventuellen nachbesserungen kann man ja den Pfad
beliebig verändern... is glaub ich einfacher!
 

helmlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre erstellen

Welche Schriftart und -größe könnt ihr mir empfehlen? Ich habe jetzt eine Fußballbroschüre dazu gemacht und hier will ich vor allem Jugendliche bzw. junge Erwachsene ansprechen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben