Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

S

Sarble

Guest

I möchte meine eigenen Broschüren drucken und heften. Den Inhalt habe ich bereits nur fehlt mir eine Vorlage zum Drucken für Indesign oder Scribus.
Ich möchte eine horizontale A4 Broschüre machen die in der Mitte gefaltet und geheftet wird. So bleibt auf jeder Seite eine A5 Seite. Die Vorlage sollte nun berücksichtigen in welcher Reihenfolge das gedruckt werden sollte. So soll zum Beispiel die Cover Seite links hinten sein und die erste seite links vorne, anstatt von Cover: vorne links und 1 Seite: vorne rechts.
Versteht ihr was ich meine? Googel versteht mich leider nicht :9 Ich suche schon länger nach einer Vorlage (ich weiss das es diese gibt, ich hatte mal eine für Quark) aber ich bin erfolglos. Vielleicht benutzte ich die falschen Suchbegriffe?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

Eine vorlage brauchst du nicht unbedingt, InDesign macht es auch automatisch - je nach Version entweder über InBooklet bzw über den Befehl Broschüre drucken....

Gibt auch Drucker, die eine Broschürendruck-Funktion mitbringen....

Nichtsdestotrotz, für die Welt der Suchmaschinen:

- ausschießen
- Ausschießmuster
 
S

Sarble

Guest

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

Danke das hilft schonmal. Das plugin Inbooklet habe ich leider nicht. Wo finde ich den Befehl Broschüre drucken? Ich habe gerade überall gesucht (CS4).
 
S

Sarble

Guest

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

Nö, wo denn? Danke für den Tipp!

Irgendwie hat das mit dem hochladen nicht geklappt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

Bin ja NUR ein Macianer, aber: Probier es mal mit "Show all Menu Items" ?

Oh, da wer wer schneller … ;)
 
S

Sarble

Guest

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

oha! Da ist es! Danke!
Jetzt muss ich nur alle Seiten anpassen. Anscheinend hatte ich die falsche Papiergröße gewählt :(
Danke für die Hilfe!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: InBooklet nur bis ID CS2

Die Möglichkeit über den Befehl DATEI - InBooklet einen Ausschuss eines ID-Dokuments durchzuführen wurde mit ID CS3 entfernt!
Adobe hat deshalb seit CS3 eine ähnliche Funktion mit BROSCHÜRE DRUCKEN eingebaut.
Der Grund ist, dass PlugIn »InBooklet« von der Firma Alap wurde von Quark Inc. gekauft und Adobe durfte das PlugIn nicht mehr nutzen.

ID CS4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sarble

Guest

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

OK leider scheint es noch nicht ganz zu klappen. Die Funktion ist (wahrscheinlich) die richtige, nur bekomme ich die Druck reihenfolge noch nicht hin.
Bis jetzt druckt er alle Seiten der Reihe nach aus, ohne zu berücksichtigen das ich ja die hälfte der Seiten auf die Rückseite drucken muss. Ich nehme an das dies irgendwo im "Print Setup" geschieht aber keine der funktionen scheint das gewünschte ergebniss zu bringen und langsam habe ich kein Druckerpapier mehr :(
Wie bekomme ich es hin das er auf die erste Seite folgendes druckt:
Vorne links: Seite 12, Vorne rechts: Seite 1
Hinten links: Seite 2 Hinten rechts: Seite 11
und so weiter?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

Na, dein Drucker muss schon Duplex-Druck unterstützen, damit er Vorder- und Rückseite bedruckt. Und dann muss die Funktion natürlich auch aktiviert sein.

Wenn dein Drucker das nicht kann, dann wirst du erst eine Seite drucken, dann die Seiten umdrehen, wieder einlegen und dann die andere Seite drucken müssen...
 
S

Sarble

Guest

Das stimmt natürlich, aber selbst wenn ich manuell umdrehen würde stimmt die Reichenfolge nicht. Ich glaube das programm weiss noch nicht richtig was ich machen will und die "Broschüre drucken" Funktion reicht nicht aus.Damals hat Quark mich daraufhin gewiesen wann ich umdrehen muss.
Im moment gehe ich so vor: Alles Seiten sind der Reihe nach erstellt und ich drücke einfach auf Broschüre drucken und "Saddle Stichting". Gibts da noch weitere Einstellungen die die Seitenreihefolge verändern?

Das Problem ist das "Seite 2" nicht aus Seite 2 und 9 besteht sondern aus 2 und 3.
Wie kann ich das ändern?

Edit: Natürlich kann ich die Reihenfolge Manuell ändern, das ist klar, aber dann muss ich bei jeder Änderung alles verschieben. Das muss doch auch automatisch gehen... Oder nicht?

Ok, jetzt bin ich total verzweifelt. Ich habe bestimmt 200 seiten verdruckt und bin keinen schritt weiter. Im gegenteil, jetzt hat sich die Reichenfolge der blätter so verschoben das der bildschirm eine reihenfolge sagt aber eine andere gedruckt wird. Ich glaube ich kann die Datei wegschmeissen und von vorne anfangen!
Über Hilfsangebote jeglicher Art würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

Unter Broschüre drucken kannst du noch den Broschürentyp auswählen, sollte bei dir "Rückenheftung mit zwei Nutzern" sein (die oberste der 5 Auswahlmöglichkeiten). Und dann hast du doch auch ne Vorschau wo du siehst ob deine Seiten richtig liegen. Brauchst du nicht selber verschieben, InDesign schießt automatisch aus. Mußt natürlich das Endformat anlegen, also A5 und Doppelseiten anhacken. Dann sollte das alles passen.
 
S

Sarble

Guest

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

Genau das habe ich ja gemacht. Nur das Endformat habe ich auf A4 horizontal gelegt. A5 gibt es nicht und schliesslich drucke ich ja auf A4 papier. Vom Verhältniss sind die Seiten ja auch richtig, nur das mein Drucker nicht duplex druckt scheint ein problem zu sein...
 

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

Im InDesign wird das Endformat angelegt. Wenn ich dich richtig verstanden habe bei dir A5/Hochformat. Du willst doch 2 A5 Seiten nebeneinander auf einen A4 Bogen drucken, diesen dann in der Mitte falten und heften.
Ausschießen und auf einen A4-Bogen anlegen macht der Broschürendruck von InDesign dann alleine.
A5 gibt es im InDesign als Vorlage, wenn du es nicht findest dann lege es halt selber an (B 148mm x H 210 mm), sollte doch kein Problem sein, oder? Nicht vergessen Doppelseiten anzuhacken!
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Broschüre in richtiger Reihenfolge drucken

Unter Broschüre drucken kannst du noch den Broschürentyp auswählen, sollte bei dir "Rückenheftung mit zwei Nutzern" sein (die oberste der 5 Auswahlmöglichkeiten). Und dann hast du doch auch ne Vorschau wo du siehst ob deine Seiten richtig liegen. Brauchst du nicht selber verschieben, InDesign schießt automatisch aus. Mußt natürlich das Endformat anlegen, also A5 und Doppelseiten anhacken. Dann sollte das alles passen.

Auf genau diesen Rat solltest Du hören!... Wieso arbeitest Du denn mit A4 Seiten wenn dass Endformat A5 ist? Deswegen bekommt InDesign dass nämlich auch nicht gebacken! Wie schon erwähnt A5-dokument mit Doppelseiten erstellen...

Genau das habe ich ja gemacht. Nur das Endformat habe ich auf A4 horizontal gelegt. A5 gibt es nicht und schliesslich drucke ich ja auf A4 papier. Vom Verhältniss sind die Seiten ja auch richtig, nur das mein Drucker nicht duplex druckt scheint ein problem zu sein...

Benutzerdefiniertes Format -> 148 x 210 mm eingeben und schon hast du dein doppelseitiges A5-Dokument!

LG Tageskarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben