Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüre / Katalog anlegen

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Erstellens von Seitenzahlen in einem mehrseitigen Dokument. Wenn ich in InDesign ein mehrseitiges Dokument anlegen möchte und fortlaufende Seitenzahlen erst ab dem 2. Druckbogen beginnen sollen, wie lässt sich so etwas bewerkstelligen? Bei Doppelseiten ist die erste Seite eine Rechte.

Grüße
 

Design & Layout

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,
Du kannst auf Seite 3 einen neuen Abschnitt beginnen udn dort festelegen:Beginen Seitenzahl mit 1.
Oder: eine zusätzliche Musterseite anlegen. Eine ist dann ohne Seitenzahle, die andere mit.
Zumindest aus CS6 habe ich das so in Erinnerung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
danke für die Antwort. Ich verwende InDesign CS 6. Wie meinst Du das "auf Seite 3 einen neuen Abschnitt beginnen"? Ich möchte es so gestalten, dass auf der rechten Seite des ersten Doppelbogens die Seitenzahl "3" steht.

Grüße
 

Graphique

Print-O-Saurus

In der Seitenpallete wird ein neuer Abschnitt mit einem kleinen schwarzen Pfeil über der Seite angezeigt.

Der Abschnitt geht bis zum Ende eines Dokuments, es sei denn, du fügst weiter Abschnitte ein (die dann auch wieder mit dem kleinen schwarzen Pfeil gekennzeichnet sind).

In der Seitenpalette klickst du mit der linken Maustaste oben rechts auf die drei kleinen Striche und es erscheint ein Dialogfenster mit mehreren Möglichketien (Seite einfügen, usw.).
Dort wählst du "Nummerierungs- und Abschnittoptionen" und kannst dann einen neuen Abschnitt definieren und auch die Seitenzahl, mit der die Pagninierung beginnen soll.

[url=https://abload.de/image.php?img=screenshotrbkxy.png] [/URL]
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Danke für die Antwort!
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Ich habe ein 16 seitiges Dokument angelegt bestehend aus Doppelseiten. Die erste Seite ist eine "rechte Seite", bzw, die letzte Seite ist eine "linke Seite". Das soll der "Umschlag" sein. Auf dem sollen keine Seitenzahlen erscheinen. Er im Innenteil also der ersten Doppelseite soll die fortlaufenden Seitenzahlen beginnen?

Grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Michi :)
dat wird wieder eine schwere Geburt :nick:
offiziell fangen wir bei Seite 3 an zu zählen so dass Seite 3 = Seite 1 ist.
Die ersten und die letzten beiden Seiten sind das Cover und brauchen keine Seitenzahlen und fange ja nicht an links mit 1 zu beginnen.
Weise den Musterseiten Seitenzahlen zu.
Bastel Dir zwei neue Musterseiten ohne Seitenzahlen die weist Du den ersten beiden Seiten zu
jetzt steht auf Seite 3 die Seitenzahl 3 wäre korrekt wollen wir aber nicht.
jetzt gehst Du auf Seite 3 und wählst und Nummerierung- u. Abschnittsoptionen
"Seitennummerierung beginnen bei 1" (dritte von oben)
Achtung jetzt meckert Indesign, bestätige bitte
jetzt sollte eine Abschnittsmarke (Dreieck schwarz mit Spitze nach unten) über Seite 1 und Seite 3 stehen und die Nummerierung lautet 1;2 und dann wieder 1;2;3 usw.
Die 1 und die Zwei sind also doppelt was doof ist
Jetzt wählst Du die ersten Seiten 1 u. 2 aus gehst wieder in die Nummerierungs- u. Abschnittoptionen lässt die automatische Nummerierung und gibst bei Präfix zB "Cover" ein
Jetzt heißen die ersten beiden Seiten Cover1; Cover2 und dann gehts bei 1 wieder los.
Vielleicht ein wenig krumm aber funktioniert und besser kann ich es nicht erklären.
Viel Erfolg
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Liselotte.

danke für die Info. Ich habe einen Screenshot gemacht. Irgendwie ist mir das Ganze nicht klar. Kannst Du mir nach und nach die Schritte an hand von Screenshots nochmals zeigen. Ich habe ein Dokument angelegt bestehend aus 6 Seiten. Bei Einrichten der Seiten nehme ich Doppelseiten. Die Seitenzahl habe ich bei "1" belassen, oder soll das Dokument erst mit Seite 3 beginnen?

Gruß

https://abload.de/img/dokument6seitenwck9n.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Lieslotte,

danke für das Video.
Aber der Innenteil der Broschüre soll mit "Seite 3" beginnen. Demnach ist die "Seite 3" wie die in Deinem Beispiel die Seite 1, eine rechte Seite.

Gruß

Michi
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Lieslotte,
wie kann man ein solches Video erstellen ob der Ablauf Schritt für Schritt zu sehen ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Lieselotte,

ich habe alles nochmal neu gemacht. (siehe Screenshot ). Wenn ich eine einfarbige Form auf die Cover VS hinterlege, befinden sich die Seitenzahlen nicht mehr außen sondern innen. Kannst Du mir sagen, wie die Broschüre auf meinem Heimdrucker A3 ausdrucken kann, daass die Seitenzahlen wieder außen stehen.

Grüße
Michi

https://abload.de/image.php?img=broschremitcoverqukhi.jpg
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum neu erstellen, was schon fertig vorhanden ist? Tut inkl. Vorlagendownload:
Na ja, nicht meine Vorgehensweise
Außerdem will der Michi das ja lernen.

@************
keine Ahnung laut Screenshot stehen die Seitenzahlen außen (nicht am Bund) sieht richtig aus aber wenn Seite 3 mit 3 anfangen soll hätteste Dir das mit dem Coverseiten Sparen können
evtl ist irwo der Textumfluß aktiviert

wie die Broschüre auf meinem Heimdrucker A3 ausdrucken kann,.
Mit Marken und Anschnitt mit der Broschürendruckfunktion von Indesign

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Danke für den Hinweis, bezüglich "Printsachen.de" wo es das Beispiel als Datei zum Herunterladen gibt.
Allerdings lässt sich die nur mit der neuesten Version von InDesign öffnen. Ich verwende die Version 5.5. Gibt es eine Möglichkeit die zu konvertieren, dass man sie auch in älteren InDesign Versionen öffnen kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Danke buerzel,

hast Du Tips, wie man neuere InDesign Dateien konvertiert. Gibt es da ein Programm?

Grüße aus BW. Bleib gesund.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben