Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Broschüre mit InDesign anfertigen

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo an Alle,
ich habe mich bereits an alle Mediengestalter gewendet um mir Tipps geben zu lassen, wie man eine Broschüre richtig gestaltet.Mittlerweile habe ich zahlreiche Informationen erhalten, für die ich Euch sehr dankbar bin. Nun habe ich meine Broschüre nochmals überarbeit und möchte sie Euch zeigen. Villeicht besteht auch die Möglichkeit an meiner Broschüre etwas zu ändern.
Jedenfalls habe ich Screenshots erstellt, die ich beifüge.
Über weitere Tipps würde ich ich mich sehr freuen.

MfG
************
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Möchtest Du jetzt ein Bienchen weil Du alles am Grundlinienraster angetackert hast, welches auch nicht passt. (Was soll das halbe Raster unten??)
Wie soll man das beurteilen mit den ganzen Hilfslinien (W drücken und Überdruckenvorschau damit man es in voller Auflösung und ohne Hilfslinien sieht)
Bildretusche Helligkeit Himmel anpassen
Wenn Du es nicht selber bist Leute raus ballern (wegretuschieren)
Um was geht es Dir? Soll das ein Lehrbuch werden oder möchtest Du es mit Leuten teilen?
Versuche eine Geschichte zu erzählen anstatt alles nach Schema F am Raster aus zu richten
Wo sind die Städte auf der Karte?
Die Kästen sind nicht ausgerichtet der Inhalt auch nicht
Coimbra, die Absatzformate sind gruselig, eine ganze Zeile zwischen Überschrift, Zwischenüberschrift und Fließtext.
richte mal die Zwischenüberschrift nicht am Raster aus, wird viel harmonischer.
Probiere mal Schriften zu kombinieren.
Die Seitenzahlen sind viel zu groß

Hier mal mein Frühstückslayout

auch nicht optimal
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Lieselotte,
ich weis nicht, ob mich Deine Antwort definitiv weiterbringt. Ich habe versucht dass Ganze so umzusetzen, wie es in den Screenshots zu sehen ist . Also einmal 3- spaltig oder 2- spaltig. Das Grundlinenraster habe ich auf 12 Pt gestellt, den Anfang auf 0 gesetzt. Daran habe ich den Text ausgerichtet. Was ist daran falsch? Du schreibst dass ich Überschrift, Zwischenüberschrift, Fließtext nicht am Grundlinienraster ausrichten soll. Kannst Du mir sagen weshalb. Die Screenshot habe ich deshalb so gemacht, dass das Grundlinienraster zur Ansicht sichtbar ist.
Dein Layout gefällt mir gut. Du hast mir schon öfters geantwortet. Ich wäre echt froh, wenn Du mal etwas gestaltest, dass ich auf meinem Monitor in voller Größe sehe. Vielleicht wäre es auch möglich mir mitzuteilen, wie man in den Voreinstellungen von InDesign den Raster einstellt.
Freundliche Grüße
************.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das Grundlinenraster habe ich auf 12 Pt gestellt, den Anfang auf 0 gesetzt.
Daran nichts aber der Rand passt unten nicht 10 mm oben erscheint mir zu wenig (das ist von mal zu mal unterschiedlich keine feste Größe)
Was ist daran falsch?
Siehst Du die Gasse nicht?

Du schreibst dass ich Überschrift, Zwischenüberschrift, Fließtext nicht am Grundlinienraster ausrichten soll.
richte mal die Zwischenüberschrift nicht am Raster aus, wird viel harmonischer.
Nur die Zwischenüberschrift





wie man in den Voreinstellungen von InDesign den Raster einstellt.
Voreinstellung
Raster
wo es beginnen soll musst Du wissen
oberer Seitenrand
und Einteilung alle= Deinen Zeilenabstand (ich habe 13pt)

MfG

Edit die Tusse in Rot mit Tasche und die Fotografin links würde ich rausballern (wenn nicht eine Deine Frau ist)

Die Bilder auf der rechten Seite sind auch blöd angeordnet die unteren tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo an alle Fachleute,

ich möchte mich nochmals an alle wenden, die mir mit Rat und Tat bei der Umsetzung meiner Broschüre geholfen haben. Da ich meine Broschüre nach gestalterischen Prinzipien richtig anlegen möchte, habe ich Fragen die mir einfach noch nicht klar sind.
1. Frage: Wo soll das Grundlinienraster beginnen?
Wie sollte in den Voreinstellungen das Raster eingestellt werden?
2. Frage: Soll Text grundsätzlich am Grundlinienraster ausgerichtet sein?
3. Frage: Wie groß sollen Bilder sein?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr antwortet!
Einen schönen Feiertag

MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Ach Michi
alles Gute zum "Christi Himmelfahrt"

Da ich meine Broschüre nach gestalterischen Prinzipien richtig anlegen möchte
Die Broschüre ist A5 da bleibt nicht viel Raum für Ränder und Spalten
Was zählt ist der Inhalt
Textlastig zB Gesetzestexte (ohne Bilder) da ist es wichtig ein harmonisches Schriftbild zu "erschaffen" da hilft am Raster ausrichten ungemein
Bildlastig zb Reisebericht da ist die Geschichte (Bilder) am wichtigsten da dienen Dir die Ränder und das G_Raster nur als Orientierung sonst steckst Du Dich selber in ein "Korsett" der Bildfluss sollte harmonisch sein, kleine Texte zur Erörterung oder zum angeben
Das Buch soll Spaß machen, kurzweilig sein, HABEN WOLLEN, da will ich auch hin
aber keinen Text um die Ecke laufen lassen
ein oder zweispaltig hängt von der Textlänge ab
Wie ist der Text am einfachsten zu erfassen ohne als störend empfunden zu werden
Bilder sagen mehr als Worte
ich habe mal Deinen Entwurf mit den Käsekästchen weiterentwickelt (da ist nix Raster außer dem Text was aber nicht zwingend erforderlich ist auch habe ich mich nicht an die Spalten gehalten (konnte ich nicht, sonst hätte die "Textpassage" mein "Layout" zerrissen) wichtig war die Abstände harmonisch zu halten


Wenn Du eine Broschüre entwirfst ist die erste Seite das Cover (mache ich immer extra, bei Fotobüchern, Du beginnst mit einer Doppelseite (Seite 2 und 3, ist wichtig bei der Seitennummerierung)

Seite 2 und 3
auf der Linken Seite wusste ich nicht so was ich da hin machen sollte, möglich wäre auch ein kleiner Epilog
Die "Kästchen" sind ein Objektformat mit einem Absatzformat und zwei Zeichenformaten (verschachtelt) die ich verteit habe ohne auf das Raster zu achten

Seite 4-5
viel Text zweispaltig

gar kein Text, Bilder halbwegs passend zusammen gestellt "frei Gusto"

Viel Text zweispaltig

wenig Text (aber zu den Bildern passend) einzeilig und nicht in eine vorgegebene Spalte gepresst

Wenn jetzt überall die Bilder angepasst wären (vor allen der Himmel und die Helligkeit) würde es noch harmonischer wirken

ich hoffe ein wenig Klarheit verschafft zu haben
obwohl wir Dir das auch schon anders erzählt haben
was zählt ist der Gesamteindruck
Einheitliche Formate
Einheitliche Rahmenstärke
"Der Rote Faden" der durch den Bildband führt
MfG

es darf auch gemeckert werden
perfekt ist das nicht und darf verbessert werden

Bilder und Texte alle wikipedia
Bilder mit Spaltenhilfslinien by @************
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Lieselotte,
danke für Deine ausführliche Antwort. Die Bilder die Du verwendet hast, stammen die von Wikipedia. Falls ja, muss man die käuflich erwerben? Jedenfalls sieht das fantastisch aus was Du hingezaubert hast. Einfach Klasse. Hast Du das gleiche Format verwendet wie ich, also Din A5? Hast Du den Fließtext am Grundlinienraster ausgerichtet?
Mit welchen Programm ladest Du die Screenshots hoch?
Noch einen schönen Abend.
MfG
************
 

liselotte

Bärliner Jung

Die Bilder die Du verwendet hast, stammen die von Wikipedia
Ja
Falls ja, muss man die käuflich erwerben?
Nein
und nur privat
Hast Du den Fließtext am Grundlinienraster ausgerichtet?
teils, es gibt kein MUSS
schon gar nicht beim Bilderbuch in A5
Hast Du das gleiche Format verwendet wie ich, also Din A5?
Ja , wie geschrieben Fira Sans 9pt 13pt Zeilenabstand ( was wichtig ist)
unten habe ich auf 10mm verkürzt wie oben

Mit welchen Programm ladest Du die Screenshots hoch?
https://abload.de/
davor "Drucktaste" Ps ,Strg+N Zwischenablage= Einfügen
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Lieselotte,
wie bekommt man Bilder von Wikipedia. In Deinem Beispiel hast Du ganz verschiedene verwendet. Es sollte ja Bilder mit entsprechender Größe sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Wenn du in Wikipedia auf ein Foto klickst, dann werden dir verschiedene Größen zum Download angeboten. Ich verwende generell die Größten, verkleinern tu ich lieber selbst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Lieselotte,

wenn Du Bilder mit abload höchlädst wie funktioniert das genau?
Drucktaste" Ps ,Strg+N Zwischenablage= Einfügen
Kannst Du mir die Adresse von Wikipedia mitteilen, wo man Bilder findet?
Grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

Screenshots = Drucktaste Ps Strg+N Strg+V (bild einfügen
Bild speichern
wenn Du Bilder mit abload höchlädst wie funktioniert das genau?
Bilder von der Festplatte hinzufügen
Nutzungsbedingungen akzeptieren
Hochladen
Dritter Link von oben
Thumbnail für Foren (1)
Link kopieren
hier posten (Link einfügen)


Kannst Du mir die Adresse von Wikipedia mitteilen, wo man Bilder findet?
https://de.wikipedia.org/wiki/Porto
https://de.wikipedia.org/wiki/Portwein#„Tawny“
https://de.wikipedia.org/wiki/Sintra
https://de.wikipedia.org/wiki/Sé_Velha_(Coimbra)
https://de.wikipedia.org/wiki/Coimbra#Bauwerke
https://de.wikipedia.org/wiki/Nazaré_(Portugal)#Nazaré_im_Film
https://de.wikipedia.org/wiki/Portugal#Architektur

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo Lieselotte,
gibt es eine bestimmte Form, wie man in Wikipedia nach Bildern sucht? Welche Begriffe gibt man in das Suchfeld ein, um z.B die Bilder der Stadt "Coimbra" zu finden?
Sollte Fließtext ( Überschriften ausgenommen ) grundsätzlich am Grundlinenraster ausgerichtet sein, damit alle Seiten auf der selben Höhe stehen?

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben