Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brücke sprengen?

David_

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, aus Langeweilie bin ich auf die Idee gekommen in c4d ne Brücke zu "sprengen" und hinterher mit After Effects die entsprechenden "Sprengladungen" zu "zünden".

Hat das schon jemand gemacht?
Oder weis jemand gute Seiten wos gute Modelle wie Autos, Baumaschinen, ABsperrungen etc gibt? Mit Google komm ich da nicht wirklich weiter:(

MFG
David
 

G

graubart

Guest

AW: Brücke sprengen?

Hallo,

erklär mal bitte genauer wie das ablaufen soll?

gruß graubart
 

David_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brücke sprengen?

Also ich will erstmal eine Autobahn "bauen" über die eine kleine Brücke geht die "gesprengt" werden soll, gibts auch ein paar video bei youtube davon, ich such gleich noch eins raus, und jetzt bräucht ich erstmal ein paar baumaschinen die davor stehen etc.

Das wärs erstmal, und wenn ich das dann gut hinbekommen hab und das auch echt aussieht kommt die Animation, und mit After Effects sollen dann noch die "Detonationen" der "Sprengladungen" eingepflegt werden.


MFG
David
 
G

graubart

Guest

AW: Brücke sprengen?

das mußt du sehr gut planen, wenn du weißt wie die Animation ablaufen soll (Kamerafahrt, Nähe zu den Baumaschinen usw.) reicht es vielleicht schon aus, Baumaschinentexturen auf Objekte zu legen. Die Brücke mußt du vorher Modeln, aber immer mit dem Hintergrund das sie auseinanderfliegen soll.
Ansonsten bleibt dir nichts übrig als alles erst mal selbst zu modeln, je nach Detailgrad kann das eine sehr langwierige Geschichte werden.

Welchen Vorteil versprichst du dir dabei von AE, warum nicht alles in C4d?


gruß graubart
 

David_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brücke sprengen?

Welchen Vorteil versprichst du dir dabei von AE, warum nicht alles in C4d?

Das geht auch mit c4d? Das is ja super, weil mit Aftereffects würde das ja noch vieeeeeel aufwendiger werden, da müsst man ja weisgott wie viele "sprengungen" einzeln einbauen.

Wie geht das denn mit c4d?


Also im Moment bin ich erstmal noch an der Autobahn die Darunter verläuft ...


Jetzt weis ich warum die Leute Filme mit solchen Effekten oder sogar nur in c4d etc "filmen"/"bauen" so nen haufen Geld bekommen, das is wirklich alles seeeehr aufwendig, aber von nix kommt Nichts :D


Gruß
David
 
G

graubart

Guest

AW: Brücke sprengen?

Hallo,

jedes Programm hat seine Bedeutung und Berechtigung, aber dazu später mehr.
Allen voran sollte eine gute Planung stehen, allein das spart Stunden an Arbeit.

Du solltest erstmal die Objekte Modeln die du brauchst. Schon dabei wirst du sehen, das das knallharte Arbeit ist und man muß unglaublich konzentriert arbeiten.

Eine Explosion bekommst du mit dem ExplosionsFX erstellt, nimm dir einfach mal ein Objekt und teste das. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du mehrere Explosionen an der Brücke machen, überleg dir dafür mal eine Lösung.


gruß graubart
 

David_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brücke sprengen?

Genau so geh ich vor, als erst die Straße, dann die Leitplanke, Grünstreifen usw.


Noch ne Frage zur Detonation, was is dieses "ExplosionsFX"? In c4d find ich nix davon und auch mit google hab ich nix nennenswertes rausgefunden :(



Grüße
David
 
G

graubart

Guest

AW: Brücke sprengen?

Hallo,

mach mal folgendes.
In der Menüleiste geh auf Objekte, such dort Deformation hier wähle das ExplosionsFX aus. Wähle dann einen Würfel.
Ordne im Objektmanager das ExplosionsFX dem Würfel unter.
Wähle den Würfel aus und erhöhe die Unterteilung das kannst du im Attributemanager machen, dort unter Segmente. Je höher die Unterteilung um so mehr zerfällt der Würfel.
Die Explosion kannst du beeinflußen, wenn du das ExplosionsFX auswählst und im Attributemanager mit den vielen Einstellungen rumspielst.

Gruß graubart
 

David_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brücke sprengen?

OK, das hab ich hinbekommen, aber ich bekomm die explosion nicht hin :'(

Wie muss ich das denn noch mit der Animation machen?


Hast du vlt icq?

David
 

hanco

ex

AW: Brücke sprengen?

Was bekommst du denn an der Explosion nicht hin? Weisst du überhaupt, wie man Deformer in Cinema einsetzt? Wenn nein - dann muss ich dir ganz ehrlich sagen - nimmst Du Dir da ein wenig zu viel vor. Eine realistische Explosion ist auch für Könner nicht mal eben so aus dem Ärmel zu schütteln.
 
G

graubart

Guest

AW: Brücke sprengen?

Hallo,

hier hat Hanco vollkommen Recht.
Aus deinen Fragen geht hervor das du noch nicht so viel mit C4d gemacht hast. Man kann sich viele Beispiele ansehen und dann sagen ja das mach ich auch denn ich habe ja ein tolles Programm, glaub mir in 99% der Fälle wird das nichts.
Was C4d angeht übe das Modelling, vergiß alles andere, laß dich nicht von noch so schönen Features ablenken. Fang beim Modelling mit einfachen Sachen an, Haus, Schrank, Hundehütte usw. alles was eckig ist. Such dir auch einfache Tutorials.
Taste dich da Schritt für Schritt durch, nimm dir Zeit und laß nicht locker.


Gruß graubart
 

BIG01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brücke sprengen?

Ich bin auch Anfänger und lese hier mehr als das ich was mit Cinema mache, aber von Möbeln usw. kommt man auch nicht weiter im Punkto „ExplosionsFX“. Ich denke mal dass ein Forum auch dazu da ist, solche Anfänger fragen zu behandeln und nicht übe erst mal was anderes.
 

Samaka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brücke sprengen?

Ich bin auch Anfänger und lese hier mehr als das ich was mit Cinema mache, aber von Möbeln usw. kommt man auch nicht weiter im Punkto ?ExplosionsFX?. Ich denke mal dass ein Forum auch dazu da ist, solche Anfänger fragen zu behandeln und nicht übe erst mal was anderes.

Das Problem ist nur, dass ohne das "andere" verstanden zu haben, man nicht
einfach so etwas sehr komplexes anfangen kann!

:)
 

hanco

ex

AW: Brücke sprengen?

Es ist allerdings so, dass eine realistische Explosion keine Anfängerfrage ist. Und das Beispiel mit den Möbeln wurde gebracht um dem Thread-Ersteller nahezulegen, das Programm lieber von der Picke auf zu lernen. Wenn die Grundlagen noch nicht bekannt sind, dann bringt es nichts, sich Aufgaben zu stellen, die eben nicht mal eben in ein paar Minuten zusammengeklickt sind.
 

David_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brücke sprengen?

Das eine Explosion etwas seeehr schwieriges ist kann ich mir denken ;)

Deshalb will ich erstmal die ganze Szene Modeln, also die AUtobahn realistisch, und so weiter und wen das dann GUT aussieht gehts an die "Sprengung".

Ich will mich da nicht sofort auf die Sprengung stürzen, sondern erstmal schritt für schritt vorarbeiten.

Meine ersten Ergebnisse werd ich dan hier Posten :)



MFG
David
 
G

graubart

Guest

AW: Brücke sprengen?

Hallo,

wünsche dir das du durchhältst und hier sind ja jede Menge hilfsbereiter User in diesem Forum unterwegs, die bestimmt jederzeit weiterhelfen.


gruß graubart
 

BIG01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brücke sprengen?

Das Problem ist nur, dass ohne das "andere" verstanden zu haben, man nicht
einfach so etwas sehr komplexes anfangen kann!

:)


Stimmt schon, aber wenn ich alles von vorne durcharbeite also von der Pike auf an brauche ich kein Forum mehr, den dann beherrsche ich schon alles oder fast. Ich bin der Meinung man sollte zu mindest versuchen eine Tipp zu geben oder auf Seiten verweisen die einen weiter helfen können. Ich denke das solche Antworten nur User vergraulen bzw. sich keiner mehr traut fragen zu stellen.
 

hanco

ex

AW: Brücke sprengen?

Ich glaub, da reden wir aneinander vorbei. Tips, womit das zu realisieren wäre, hatte er schon bekommen - und auch wenn man von der Pike auf lernt, so kann man mit Sicherheit nicht alles - auch die Profis lernen immer wieder etwas dazu. Da es in diesem Falle sogar noch an den Basics mangelt, wäre es sinnlos, alles toll zu beschreiben (Tutorials für so komplexe Animationen hab ich noch keins gesehen), da es einfach nicht verstanden wird. Eine solche Animation setzt auch bei einem Tutorial in gewisses Maß an Basiswissen voraus. Ansonsten müsste man ein komplettes Buch schreiben.
Wenn es dann konkret wird, dann ist hier mit Sicherheit jeder gern bereit, Hilfe anzubieten und gute Ratschläge zu erteilen.
Also warum mit der Explosion beginnen, wenn die Brücke noch nicht einmal steht?

Edit: Ich glaube auch nicht, dass man damit User vergrault. Es macht halt wenig Sinn, sich als Anfänger an z.B. eine Charakeranimation oder den Bau eines Autos zu setzen, da, wenn man die Grundlagen nicht beherrscht, das Frusterlebnis viel zu schnell aufkommt, wie uns die Erfahrung oft genug gelehrt hat. Somit sind das tatsächlich nur gutgemeinte Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

AW: Brücke sprengen?

Hallo,

@BIG01,

ich hatte bewußt auf deinen Kommentar nicht geantwortet.
Aber begreife eins es müssen Basics das sein ohne die geht nichts. Er hat Tips und Ratschläge von mir bekommen und war damit zufrieden, was ja auch sein Kommentar wiederspiegelt.

und nun lassen wir es gut sein, er meldet sich bestimmt wieder wenn er nicht klarkommt.

gruß graubart
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben