Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brush gesucht

A

Andey

Guest

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und weiß auch nun nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig liege.
Ich such einen Brush, der mir wie im folgenden Bild solche "halbkreis Striche" erzeugt. Leider weiß ich nicht, nach welchen Begriffen man hier suchen müsste, daher hier die Frage an euch:


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Andreas
 

Photoshop

Funnymaker18

Aktives Mitglied

ich würde mir zuerst einen kreis als vorlage machen; danach muss du pfade ziehen und "Druck simulieren" bei "Pfadkontur füllen" anklicken!
 

Ettenna63

Immer neugierig

Mit welchem Programm würdest Du es machen, und, wie kriegst Du so auch die Abstände hin?
Bei der Vorlage ist es ja immer 1/6 Bogen...1/6 leer
 
Hallo!

Ich würde es in Illu machen, aber mit Elements sollte das auch möglich sein, wenn auch nicht vektorbasiert. (Aber das wäre ein Pinsel ja auch nicht.)
Wenn es immer genau 1/6 sein soll, dann nehme ich mir ein Sechseck zuhilfe, welches ich um denselben Mittelpunkt mit demselben Radius wie vom kleineren Kreis aufziehe.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Andreas, für mich sind das Kreissegmente durch Linienstiel beeinflusst. Das sollte mit jedem Vektorprogramm (Auch mit TrialVersionen und Freewareprogrammen) problemlos machbar sein. Gruß DaTrautinger
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Per Vektorapp mit einem abgerundeten Polygon (innerer Rand) welches man von einem Kreis (äußerer Rand) abzieht sieht es so aus:


Gruß
P.
 

Ettenna63

Immer neugierig

Ja, ich hab Version 0.48, da kann ich es aber auch einstellen,über Abrundung.
Mich würde noch interessieren, ob Du die Größe und Ausrichtung berechnet hast, oder nach Gefühl? Ich bringe die 2 Formen nicht so ganz zusammen :mad:
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Nachdem Du den Kreis in der richtigen Größe an der richtigen Stelle platziert hast, kannst Du je eine senkrechte und waagerechte Hilfslinie am Rotationsmittelpunkt einrasten lassen. Von diesem Mittelpunkt ziehst Du dann das Polygon (nicht den Polygon :)) auf bis zur gewünschten Überschneidung; Abrundung und Größe kann man dann interaktiv ändern bis es passt. Dann beide Objekte auswählen (Polygon liegt über Kreis) und Pfad->Differenz wählen. Das Ergebnis ist symmetrisch:


Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben