Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Brush nach Vektor/Pfad/Linie ausrichten

sebbele

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgende Ausgangslage: Ich habe einen Brush aus dem Internet geladen habe (so ein schnörkeliges Teil) --> siehe hier:
Decorative Brushes 2 - Free Photoshop Brushes at Brusheezy!

Nun möchte ich einen solchen Schnörkel-Brush an einem Pfad/Vektor/Linie (wie auch immer) ausrichten, sodass er sich krümmt. Folgendermaßen sollte man sich das vorstellen: Überschrift "Einladung" steht gekrümmt und untendrunter soll dieser Brush kommen ausgerichtet an der Krümmung des Textes.

Falls ein anderes Programm nötig ist einfach sagen, ich habe auch Illu und InDesign. Ach ja, die Einladung, die ich designe, mache ich mit InDesign. Den Brush aber mit PS.

Danke für alle Tipps.
Gruß
Sebastian
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Brush nach Vektor/Pfad/Linie ausrichten

In Photoshop einfach den Pfad zeichnen, dann Pfadkontur füllen und im Dialog "Pinsel" auswählen...
 

Schafconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brush nach Vektor/Pfad/Linie ausrichten

Hallo,
besser geht´s, wenn Du wie folgt vorgehst:
neue Ebene, Deinen Brush in der gewünschten Größe setzen, dann unter Bearbeiten>>Transformieren>>Verkrümmen manuel den Schnörkel so verbiegen wie Du ihn wünschst. Um die Symmetrie genau zu erhalten kannst Du ihn zunächst in der Mitte teilen, dann die Hälfte wie beschrieben bearbeiten, dann duplizieren, spiegeln und wieder zusammensetzen.

Beste Grüße
Conny
 

sebbele

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brush nach Vektor/Pfad/Linie ausrichten

So, habe jetzt beides versucht, aber keins hinbekommen... bin ich zu doof? Werd mal weiter versuchen, vielleicht schaff ich es ja noch.
Das mit dem transformieren ist eine gute Idee, aber irgendwie verzerre ich das Ganze immer nur... :)
 

sebbele

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brush nach Vektor/Pfad/Linie ausrichten

Jain,

vielleicht erkläre ich es nochmal um es zu verdeutlichen.
Ich habe eine Ellipse, und ich möchte, dass eine (nur eine einzige) Schnörkelei sich oben an der Ellipse ausrichtet.
Also im Prinzip schon das was Ralf gemacht hat aber nur mit einer Schnörkelei.

Aber sehr guter Tipp Ralf, ich werde es mal versuchen...
Bis gleich
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Brush nach Vektor/Pfad/Linie ausrichten

Ich denke du möchtest es so.


Den Text auf den Pfad schreiben danach den Pinsel auf eine neue Ebene setzen. Mit Transformieren verkrümmen oben dann Bogen wählen dort kannst du dann mit den Winkel es genau anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Brush nach Vektor/Pfad/Linie ausrichten

Ganz einfach:
Ich habe eins der PNGs aus der Zip-Datei als Smart-Objekt geladen (sprich einfach aus dem Explorer nach Photoshop gezogen) und mit Transformieren (strg-T) und Bogen rund gemacht:


Geht auch ohne Smart-Objekt, hat jedoch den Vorteil, das man leicht korrigieren kann.

Statt der PNG-Datei wäre es auch über den Pinsel gegangen.

Gruß
Ralf
 

sebbele

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brush nach Vektor/Pfad/Linie ausrichten

Exakt so hätte ich das gerne! Wenn ich zu hause bin probier ich es aus. Meld mich dann wieder! Danke an alle für die Hilfe!!
 

sebbele

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brush nach Vektor/Pfad/Linie ausrichten

sooo jetzt habe ich es geschafft...leider hab ich ein neues Problem.
Ich möchte das Ganze dann in InDesign platzieren. Leider geht dann immer wieder die Auflösung flöten. Es wird total pixelig. Was mache ich falsch?
Ich möchte eine transparente Grafik, sonst macht es keinen Sinn es in InDesign zu kopieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben