Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brushes drehen

Janina_1979

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,

da ich selber null Ahnung von Brushes habe, hoffe ich, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Wollte mal eine Einladungskarte zur Hochzeit mit Photoshop erstellen. Habe auch dazu passende Brushes gefunden, doch irgenwie kriege ich es nicht hin die Brushes z.B. um 90 oder 180 ° zu drehen.

Ist es überhaupt möglich oder stelle ich mich einfach nur dumm an?

Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich erklärt habe :)

Vielen Dank im Voraus
LG, Janina
 

Photoshop

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes drehen

halloo
denke mal der einfachste weg wäre:
brush auf neuer ebene - strg+t - und drehen :)?

wie sich brushes grundsätzlich drehen lassen weiß ich leider nicht vllt hilfts dir aber trotzdem

greetz
 
AW: Brushes drehen

Hallo Janina,

wenn du z.B. dein Bild hast oder ähnliches, legst du einfach eine neue Ebene über das Bild > anschliessend setzt du deinen Brush auf diese Ebene, wenn du jetzt das Auswahl-Werkzeug (Tastenkürzel V) wählst, dann siehst du um diesen Brush die Anfasser (insofern der Haken bei Transformationssteuerung aktiviert ist), damit lassen sich die Brushes drehen. Oder einfach mit (Strg + T) womit sich die Auswahl transformieren und drehen lässt.

VG
//dns
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeryn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes drehen

Ich mache den Brush auf eine Extra Ebene und dann kann man mit "Frei Transformieren" arbeiten.
Wenn du ihn gedreht oder verkleinert hast kannst du ihn in dein Bild ziehen.

Edit: Waren wieder alle schneller als ich.
 
AW: Brushes drehen

Hallo!

Drücke mal F5. Damit solltest du (auch in älteren PS-Versionen?) in die Pinseleinstellungen kommen. Sonst über's Menü Fenster > Pinsel. Unter "Pinselform" kannst du die Pinselspitze drehen.
 

sh0ck

PST-SURVIVOR

AW: Brushes drehen

guten abend.

fenster -> pinsel oder F5-taste. dort hast du die möglichkeit deine werkzeugspitze zu bearbeiten. der rest ist, naja, unnötiger quatsch. ;>



gruß chris.
 

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes drehen

Die Brushes kannst du am einfachsten und direktesten in den Werkzeugeinstellungen bearbeiten, abwandeln, drehen etc., z.B. eine Malspur einrichten, ändern ...
 

FinalCall

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes drehen

ich wähl mir das entsprechende brush, setze es auf eine neue Ebene (egal wo)
dann plazier ich das brush mit dem Tastaturbefehl STRG+T dahin wo ich will,
dann drehen, wenn es ganz genau sein soll, gebe ich die Gradzahl oben rechts ein

lG

Final
 
D

DSContempt

Guest

AW: Brushes drehen

Die einfachste Methode ist wie von bereits beschrieben über die Pinselpalette. Wenn du deine Brushes zusätzlich noch immer in der Malrichtung gedreht haben möchtest, musst du einfach nur den Hacken bei "Formeigenschaften" und stellst alle Werte bis auf "Winkel-Jitter" auf 0%. Beim "Winkel-Jitter" stellst du den Wert dann auf 100% und die "Steuerung" auf "Richtung". Wenn du dich jetzt im Uhrzeigersinn bewegst, wird der Pinsel immer weiter nach rechts gedreht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben