Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Brushes realistisch auf Hintergrund einfügen

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen ihrs :)

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich haut, teert und federt, stell ich mich einfach fix vor. Ich bin ein relativer Neuling und versuche mich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Deswegen bin ich auch ein stiller Gast in diesem Forum, denn blöde Fragen kommen sicher nicht gut an und in den ersten Wochen schon gebrandmarkt werden ist auch nicht unbedingt mein Bestreben.

Aber nun komm ich nicht weiter. Jaja... wie man ausschneidet weiß ich und hab's auch schon ein paar mal mehr oder weniger erfolgreich ausprobiert. Ich nutz dafür Familienbilder und keine mit einem einfarbigen Hintergrund, was mich schon oft die Haare raufen ließ. :motz:

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich mich an Brushes versuche. Nein, keine eigenen erstellen und ja, ich hab den Link schon gefunden, wie ich das bewerkstelligen kann. Soweit bin ich aber noch nicht... also Schritt für Schritt. :D

Ich hab ein paar hübsche Wolf Brushes gefunden und wollte einen auf eine Winterlandschaft packen. Nur will der Wolf nichts davon wissen und meint, er fühle sich als Geist (demnach halbtransparent) viel wohler auf dem Bild. *seufz*

Ich hab's mit mehreren Ebenen probiert, verschiedener Deckkraft und Farbe, doch leider erweis ich mich hier grad mächtig als Blondie und benötige ein paar nette Leute, die mir geistig auf die Sprünge helfen, wie ich dieses Problem lösen kann.

Mein letzter Gedanke war jetzt, dass ich das Bild auf einen weißen Hintergrund packe und es anschließend einfach ausschneide, aber ich denke, dass es ebenso wenig funktionieren wird. Ich befürchte fast, man benötigt ein jahrelanges Studium, um PS problemlos nutzen zu können. :lol:

Mag sich wer meiner Wenigkeit erbarmen und mir erklären, wie ich den Wolf quasi als fast Originalbild auf meinen Hintergrund einfügen kann?


PS: Falls ihr über Rechtschreibfehler stolpert, bitte stillschweigend überlesen. Ich bin seit 30 Stunden auf den Beinen, da mein kleiner Miniterrorist vom Schnupfen geplagt wird und nicht recht schlafen kann. -.-'
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Brushes realistisch auf Hintergrund einfügen

Hallöchen ihrs :)

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich haut, teert und federt, stell ich mich einfach fix vor. Ich bin ein relativer Neuling und versuche mich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Deswegen bin ich auch ein stiller Gast in diesem Forum, denn blöde Fragen kommen sicher nicht gut an und in den ersten Wochen schon gebrandmarkt werden ist auch nicht unbedingt mein Bestreben.

Hallo kleinline,
ich kann dir erst einmal verraten das wir dich nicht teeren und federn was deine Fragen angeht. Hier sind eigentlich viele bemüht anderen Hilfe zugeben. Auch haben meine Eltern immer gesagt: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" ;)

Nun zu deinem Anliegen:
Du möchtest die Pinselspitze als Objekt, in diesem Fall ein Wolf auftragen. Das Pinsel-Werkzeug aus der Werkzeugpalette ist jedoch nicht dafür gedacht bzw. ausgelegt. Es können halt nur "einfarbige" Objekte aufgetragen werden. Die Umrisse oder Flächen werden mit unterschiedlichen Transparenzen dargestellt und aufgetragen. Ich rate dir ein passendes Bild zu suchen, dieses frei zustellen und dann in dein eigentliches Bild zu montieren. Passendes Bildmaterial findest du in einer der vielen teils kostenlosen Bilderdatenbanken. Die (für mich) beste und vor allem kostenlose Bilderdatenbank die ich kenne wäre:

Wie die einzelnen Bildteile zusammengefügt werden wird dir hier in einzelnen Tutorials Schritt für Schritt erläutert. Sollte es dann später noch Probleme geben oder weitere Fragen aufkommen, so helfen wir hier gerne wieder weiter. Dies ist ja auch der Sinn eines Forums. Einzige Bedingung ist das man Eigeninitiative zeigt. Also erst einmal selber nach er Lösungen sucht (Suchmaschine, Forensuche etc.). So, dann wünsch ich deinem Terrorzwerg ;) noch gute Besserung

Grüße Otto
 

fesh

Designphantom

AW: Brushes realistisch auf Hintergrund einfügen

Kurz gesagt Pinsel haben meist transparenzen...entweder Bilddatenbank wie Otto schon schreibt ( geht auch pixelio.de) oder wenn du den Wolf als Silhouette haben willst dan such mal nach Vectorgrafiken da is das z.B. ne schöne Seite: Free Vector Silhouettes, Huge collection!
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Brushes realistisch auf Hintergrund einfügen

Otto hats genau erklärt.
Für meinen Avatar habe ich damals kein passendes Bild gefunden.
Deshalb habe ich mir einen Wolf von "Schleich" ( das sind massive Plastik Figuren, erhältlich im Spielwarengeschäft - hat vielleicht ja schon Dein Miniterrorist-)
besorgt und eine Makroaufnahme davon gemacht. In PS freigestellt etc. fertig.
VG
Loupcouloir
 

kleinline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes realistisch auf Hintergrund einfügen

So schnell hätte ich nun nicht mit Antworten gerechnet und danke euch vielmals.

Bei meinen Wolf habe ich die Nacht noch rumgewerkelt und ihn auf eine 2. Ebene gepackt, dort weiß ausgefüllt und auf einer anderen Ebene den Brush in Schwarz rübergesetzt. Zumindest bei dem Wolf hat das funktioniert. Aber bevor ich jedesmal über alle Umwege nach Rom gelange, suche ich besser eure Seiten auf und les mich da weiter schlau. Nochmals danke schön. :)

PS: Otto, deinen Ratschlag werde ich beherzigen und künftig weiter freistellen. So bleib ich in Übung. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben