Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brushes richtig färben

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, hab schon herum experieremtiert aber ich bekomme es einfach nicht hin. Geht das überhaupt?

Ihr seht hier Früchte, Erdbeeren usw.



Kann man mitn Photoshop genau das so eine Frucht auch färben. Sagen wir mal ich habe ein Erdbeer Brush, da wähle ich die Farbe rot, er macht mir aber die ganze Erdbeere rot. Kann man zB. Das was grün sein sollte grün färben so wie am Bild und die Erdbeere rot? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

LG Adlersturm
 

Photoshop

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Brushes richtig färben

Hallo Adlersturm,

so einfach wie du das denkst geht es nicht. Jedoch kannst du die verschiedenen Bereiche deiner Erdbeere ja einfärben.

Das heißt folgendes:
1) Du machst deine Erdbeere erstmal mit der roten Farbe.
2) Als nächstes erstellt du dir eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung". Da stellst du deine grüne Farbe ein. Damit die ganze Erdbeere nun nicht grün ist, invertierst du die Maske in Schwarz.
3) Mit einem weißen Pinsel malst du nun die Stellen auf der Maske aus, die bei der Erdbeere grün sein sollen.

Eine zweite Variante:
1) Wieder wie oben die Erdbeere brushen.
2) Eine 2. Ebene erstellen, deren Ebenenmodus du auf "Farbe" setzt. Auf diese Ebene malst du mit grüner Farbe.
3) Die 2. Ebene noch als Schnittmaske auf die Erdbeer-Ebene anwenden (mit gedrückter ALT-Taste)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

vanilla
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Brushes richtig färben

für eine Frucht ( Erdbeere ) würde ich mir gar nicht erst die Arbeit machen
und einen Brush für verwenden, sondern gleich einen Stock einer Beere für nehmen
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes richtig färben

Klingt sehr gut, aber ich verstehe einiges Sachen nicht. invertierst du die Maske in Schwarz, wie mache ich das in schwarz? bzw.

Die 2. Ebene noch als Schnittmaske auf die Erdbeer-Ebene anwenden (mit gedrückter ALT-Taste) das verstehe ich auch nicht.

LG Adlersturm
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Brushes richtig färben

Du musst die Maske anklicken und dann STRG+I zum invertieren.Wenn du mit dem Mauszeiger in der Ebenenpalette mit gedrückter Alt-Taste zwischen beiden Ebenen gehst ändert der Mauszeiger seine Form nun klicken und du hast eine Schnittmaske.
Wegen dem einfärben eines Brushes kann ich dir mal ein altest Beispiel von mir mit den Ebenen zeigen. Auf Ebene 0 ist der Brush.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Brushes richtig färben

Klingt sehr gut, aber ich verstehe einiges Sachen nicht. invertierst du die Maske in Schwarz, wie mache ich das in schwarz? bzw.
Indem du mit schwarzer Farbe und dem Füllwerkzeug die Fläche einfach füllst (du musst dich aber wirklich auf der Maske befinden)
ODER
Wenn du als Vordergrundfarbe Weiß und als Hintergrundfarbe Schwarz definiert hast, dann kannst du auch einfach STRG+I drücken. Hat den gleichen Effekt.

Die 2. Ebene noch als Schnittmaske auf die Erdbeer-Ebene anwenden (mit gedrückter ALT-Taste) das verstehe ich auch nicht.
Also: Halte einfach mal die ALT-Taste gedrückt und bewege deinen Cursor zwischen die 2 Ebenen. Es erscheint ein Symbol (2 Kreise) und dann einfach per Mausklick bestätigen.

vanilla
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes richtig färben

@Zeitgeist: Das Beispiel ist klasse, super. Danke. Könntest du mir das vl. erklären wie du das genaus so gemacht hast mit die Katzis. brauche oft Katzen die gestreift sind. Das siehst super aus.

Danke schon mal.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brushes richtig färben

@Zeitgeist: Aso ist das! Aber könntest du mir das in schritten aufschreiben wie du das gemacht hast? Komme da überhaupt nicht zu Recht!!!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Brushes richtig färben

Hallo Adlersturm,
ich habe dir mal einen kleinen Film gemacht, ist zwar nicht sauber gearbeitet aber du kannst sehen wie es geht. Hier kannst du ihn dir herunterladen.


PS. in dem Fenster welches nach dem anklicken aufgeht klickst du einfach auf ich will warten, du musst dich nicht anmelden. Es dauert dann ca. 1Min. danach kannst dir die Datei runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brushes richtig färben

Hallo!

Bei der Erdbeere könnte ich mir als Würg-Around sogar noch eine Einstellungsebene "Verlaufsumsetzung" mit geeignetem, individuellem Verlauf vorstellen.
Aber die Variante vom Zeitgeist ist natürlich wesentlich besser, weil flexibler!

PS: @Zeitgeist: Warum denn bei RapidRotz?? Nimm doch lieber file-upload.net! Keine Wartezeit, viel geringere Virengefahr und die 100MB-Grenze sprengst du normalerweise auch nicht!
(Keine Schleichwerbung, sondern nur meine Meinung! :D)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Brushes richtig färben

Hallo!

PS: @Zeitgeist: Warum denn bei RapidRotz?? Nimm doch lieber file-upload.net! Keine Wartezeit, viel geringere Virengefahr und die 100MB-Grenze sprengst du normalerweise auch nicht!
(Keine Schleichwerbung, sondern nur meine Meinung! :D)
Weil die Uploader welche ich probiert hatte nur Bilder wollten und mir file-upload.net gerade nicht eingefallen ist ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben