Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Brushes transparent / 100% deckend

lunad

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bisher habe ich ja auf so ziemlich alle meine Fragen hier eine Antwort gefunden, ohne selber posten zu müssen.
Beim Thema Brushes/Pinsel hab ich aber noch eine schwer erklärbare Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe :-(
Wie man selbst Brushes erstellt habe ich schon verstanden.
Die sind dann auch immer zu 100% deckend.
Die meisten brushes, die man irgendwo (auch hier) herunterladen kann, sind aber 'irgendwie' transparent.
Ich denke, dass irgendwo in den Werkzeug-Einstellungen die Option möglich ist, die Brushes auf 100% deckend (also nicht transparent) einzustellen...
finde es aber absolut nicht.
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und mir kann jemand helfen.
Vielen Dank und sorry für die dumme Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Brushes transparent / 100% deckend

ist keine dumme Frage.
Die Transparenz kommt durch die Luminanz
schwarz im Stempel= 100%deckend
weiss= 0% deckend

ein brush ist ja kein 1 Bit sondern Graustufenbild.

um einen nicht deckenden Brush deckend zu bekommen müsstes du also einfach "nur" die grautöne zu schwarz bringen.
 

lunad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brushes transparent / 100% deckend

Danke für die schnelle Antwort, LuckyStrike,
aber leider, leider bin ich damit noch überfordert :-(
Bin zwar seit 2005 hier angemeldet, aber d.h. nicht, dass ich 4 Jahren regelmässige Photoshop-Userin wäre und den entsprechenden Kenntnis-Stand haben solte.
Ich mache hier und da mal was in PS und habe so ziemlich alle meine Kenntnisse (dürftig) über dieses Forum.
Die Einsteiger-Tut's sind kein Problem. Bisher hab ich ja auch alles lösen können.
Aber für DAS HIER brauche ich DAU wohl etwas nähere Erklärung :-(
Hättest Du vllt einen Screenshot der entsprechenden Pinsel-Einstellungen für mich...?
Sorry und Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyxx

Lernender

AW: Brushes transparent / 100% deckend

Noch besser wäre es, wenn du einen Screenshot mit den Einstellungen deines Brushes hochladen würdest! ;-)

"Ich denke, dass irgendwo in den Werkzeug-Einstellungen die Option möglich ist, die Brushes auf 100% deckend (also nicht transparent) einzustellen..."

a) Welchen Mal-Modus hast du denn in der Werkzeug-Einstellungsleiste des Brushes gewählt? (Gleich links neben der Deckkraftregelung, die du selbstverständlcih auf 100% stellen musst.)


b) Ansonsten kommt es natürlich auf den jeweils erstellten Pinsel an, wie LuckyStrike bereits erläuterte.
Vermutlich hast du deine Pinselspitzen bisher immer in einer Farbe erstellt; ggf. sogar in Schwarz.
Pinselspitzen sind aber imgrunde Graustufenbilder (von Weiß bis Schwarz, d.h. von nicht bis volldeckend). Wenn du dann mit einer Farbe malst, wird sie in ihren Farbton von gar nicht bis volldeckend dargestellt.
Viele der hier downloadbaren Brushes sind so erzeugt worden und weisen oftmals eine unterschiedliche Deckkraft auf.

c) Willst du aus so einem Brush einen voll deckenden Brush machen, musst du - wie LuckyStrike schon sagte - den Brush so bearbeiten (etwa via Gradationskurve), dass alle Grautöne zu Schwarz werden.
 

virra

lazy lizzard

AW: Brushes transparent / 100% deckend

Das Problem bei einem total deckenden Brush ist, dass du einfach nur noch eine Form mit einem Umriss haben wirst. Modulationen wie z.B. bei einem Blatt mit Blattadern drin würden dann verloren gehen und du hättest nur noch die Blattform. Deswegen sind viele Brushes, die aus Fotos gewonnen wurden durchscheinend. Ent- oder Weder, so ist das nun mal bei PS-Brushes. Du kannst in der PS Hilfe auch nachlesen, wie man selber Pinsel herstellt, das ist kein Geheimnis. Du kannst dir dann auch die vorhandenen Pinsel selber nachbearbeiten und einen Kompromiss zwischen ganz undurchsichtig und Modulation in der Zeichnung suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben