Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brushes übersichtlich verwalten

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

arbeite nun mehr und mehr mit Brushes und mit der Zeit sammelt sich da einiges an.

Habe angefangen auf der Festplatte Kategorien zu bilden und Unterkategorien etc. Aber mit der Zeit verliert man doch schnell den Überblick.

Ich kenne zwar das Tool Abr-Viewer - aber eine große Hilfe ist es nicht, finde ich.

Wie verwaltet ihr Eure Brushes, so dass ihr sie ggf. schnell wiederfindet ohne alle std-mässig in PS einzuladen, was das Ganze ja auch langsamer macht?
 

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Brushes übersichtlich verwalten

Ich arbeite ganz wenig, bis gar nicht mit Pinseln
;)

Aber die paar die ich habe, denen habe ich eigene Namen gegeben und so finde ich gleich die, die ich brauche.

z.Bsp. "Leute_sitzend_Shapes.abr", "Laubbaum_Shapes_10_Stueck.abr"

Da erkenne ich gleich beim Namen, was ich habe und brauch mir die nicht mit abr-viewer (der bei mir immer abstürtzt) anschauen.

GreeZ
Psychomania
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Brushes übersichtlich verwalten

So ahnlich wie mache psychomania ick das auch, zu dem habe ick mir noch eine Art Karte gemacht habe, wo die einzelnen abgebildet sind.
Hin und wieder benutze ick ja mal einen.

Danke für den informativen Link;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Brushes übersichtlich verwalten

Bin ja durchaus Deiner Meinung psychomania!

Aber auch eigene selbsterstellte Pinsel müssen übersichtlich verwaltet werden!

Und da würde mich schon interessieren wie ihr da optimalerweise vorgeht.
Klar, vernünftige sprechende Namen sind mal ein guter Anfang :)
 

northC

Hat es drauf

Ich habe mir Kategorien und Unterkategorien gebildet genauso wie du. Wenn ich einen Pinsel suche dann öffne ich abr viewer und lassen mir eine Komplette Vorschau für diesen Ordner erstellen. Wenn mich nicht alles täuscht kann man aus dem abr viewer heraus den Pinsel auch gleich installieren. Wüßte nicht wie es noch einfacher bzw besser gehen sollte. Was genau fehlt dir denn?
Du kannst ja die von abr viewer automatisch erzeugten Thumbnails verschlagworten wenn du möchtest.


Da erkenne ich gleich beim Namen, was ich habe und brauch mir die nicht mit abr-viewer (der bei mir immer abstürtzt) anschauen.
Stürzt bei mir auch immer ab ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Brushes übersichtlich verwalten

Du kannst ja die von abr viewer automatisch erzeugten Thumbnails verschlagworten wenn du möchtest.

Stürzt bei mir auch immer ab ;)

Aber dann ist das doch ein Sch...tool !

Vermutlich ist eine selbst erstellte Vorschaukarte in jedem Ordner die beste Möglichkeit...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Brushes übersichtlich verwalten

...zu dem habe ick mir noch
eine Art Karte gemacht habe, wo die einzelnen abgebildet sind.

So mache ich das auch.

Ich habe für jede Pinselgruppe, Filter, Plug-Ins... ein Beispielblatt
abgeheftet und finde so sehr schnell die richtigen "Hilfen" für
die aktuelle Bearbeitung.

Grüße, Max
 

northC

Hat es drauf

AW: Brushes übersichtlich verwalten

Aber dann ist das doch ein Sch...tool !

Vermutlich ist eine selbst erstellte Vorschaukarte in jedem Ordner die beste Möglichkeit...

Naja es ist ja jetzt auch nicht so das es immer abstürzt. Eigentlich nur wenn man von Ordneren mit sehr vielen Pinseln die Vorschau erzeugen lässt. Wenn die Thumbnails erstmal erstellt sind läufts ohne Probleme. Ich benutze aber auch eher selten Pinsel und von daher stört mich das nicht. Außerdem gibt es kaum bessere Alternativen für einen Pinsel Browser.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Brushes übersichtlich verwalten

Kingfrog, eigentlich habe ick alles was Adobe betrifft, nicht nur PS, mir solche Infoblätter gemacht.
Ick hab einfach den Überblick von meinen Download`s fast verloren. :rolleyes:

Der Titel ist das eine, wenn du doch die Datei laden mußt, um zusehen, was es ist. Hab auch schon überflüssiges aussortiert.:lol:
 
R

rolo187

Guest

AW: Brushes übersichtlich verwalten

Danke für den Link. Man kann dadurch wirklich etwas mehr Licht ins Dunkle bringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben