Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brusthaar entfernen

Cuxjam

versucht Sein bestes

Hallo
Wer kennt einen Weg (in der Bildbearbeitung/ auf rasieren bin ich selbst gekommen:rolleyes:) um die Brusthaare zu entfernen, bzw. aufzuhellen.


Hab bis jetzt nichts darüber gefunden

gruß Cuxjam
 

Photoshop

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brusthaar entfernen

Ich hatte das damls mit dem ausbessernWekzeug gemacht und es hatte gut funktioniert...
 
D

DSContempt

Guest

AW: Brusthaar entfernen

Ausgesprochen schwierig.

Wären es weniger (vereinzelte) Haare, könnte man dir diese Methode ans Herz legen:

In diesem Fall würde ich sagen, wirst du auf jeden Fall eine ganze Menge mehr manuell machen müssen.
Will sagen du könntest versuchen, mittels dodge (& burn) die Haare auf zu hellen und anschließend auf einer neuen Ebene im Modus "Farbe" die Farbe korrigieren.
Der Reparaturpinsel und Konsorten sind natürlich auch immer hilfreich, allerdings bin ich mir bei der Masse nicht sicher, ob du genug Referenz hast und nicht alles hinterher nur noch schlimmer aussieht.
Schneller dürftest du allerdings sein, wenn du direkt die Brust neu malst (klingt kompliziert, geht mit ein wenig Übung aber eigentlich ganz gut) und anschließend das Rauschen wieder überlagerst.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Brusthaar entfernen

Hier ein erster Versuch mit dem
Pinsel-Reperatur-Werkzeug


Was kann man besser machen oder wer hat eine andere Idee ?

ach so vielleicht sollte ich dazu sagen das ich ein absoluter Anfänger bin
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Brusthaar entfernen

wenn ich das recht in erinnerung habe gab es auf einer v2b dvd ein tut zum "barthaare"entfernen.
vielleicht hilft das ja in dem fall auch.

-luminanzmaske vom rgb kanal
-umkehren
-darauf dann den bereichs...pinsel
-dann neue datei 100x100 pixel und auf einer grauebene mit dem störungsfilter ein hautmuster erstellen
-dieses als muster festlegen
-im anschluss das muster als rep-pinsel einstellen und die ebenenkopie auf neg.multiplizieren und härte 0 stellen
-eine weitere kopie dann auf multiplizieren und auch wieder ohne absetzen mit dem rep-pinsel übermalen
-rest mit deckkraft etc angleichen

so war das in groben zügen auf der face&bodystyling,wenn ich mich nicht täusche
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Brusthaar entfernen

Würde mich auch interessieren, wie das geht.

@efeu22: Könntest du das noch mal für Dummies erklären?

Was meinst du mit Luminanzmaske vom rgb Kanal? (Ebene duplizieren und die obere auf Luminanz?) Und was meinst du mit "darauf den Bereichspinsel"?
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Brusthaar entfernen

leider habe ich die dvd nicht.
ich hatte es mir bei jemanden angeschaut.

die luminanzauswahl machst,wenn du in der kanalpalette mit strg auf den rgb kanal klickst. er lädt die hellen bereich als auswahl und da man in dem fall die dunklen bereich bearbeiten möchte wird sie umgekehrt.
so war es beim 3tage bart ^^
 

utnik

open-sourcier

AW: Brusthaar entfernen

ist schon ein etwas spezielles bild für die thematik - wenn ich das bild einer wüstenlandschaft brauche, fotografiere ich auch nicht im wald und frage dann, wie man die vegetation am besten weg bringt…
wenn du die ganzen haare weg hast, ist vom ursprünglichen bild eigentlich fast nichts mehr da…

gruss
utnik
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Brusthaar entfernen

Soo... bin heute in "Test-Stimmung" irgendwie..also mal mein Testergebnis:


1: Nach efeus Methode
2: Nach efeus Methode, aber ein echtes Haut-Muster anstatt dem selbst konstruierten
3: Selbst gezeichnet und mit Rauschen überlagert
4: Nach efeus Methode, allerdings ohne Auswahl

Fazit:
-Die 3-Tage-Bart-entfern-Methode funktioniert bei einem solche hohen Ausmaß an Haaren eher schlecht.
-Selbst zeichnen ist hier die beste Möglichkeit, wenn auch nicht fotorealistisch, und es sind bessere anatomische Kenntnisse nötig als ich sie habe ;)
- Die schnellste Möglichkeit ist die Anwendung des Reparaturpinsels (es ist übrigens der Reparatur-, nicht der Bereichsreparaturpinsel) wie angegeben, ohne die Anwendung auf die invertierte Luminanzauswahl zu beschränken. Wenn man die Ebene anschließend dupliziert, und den "reparierten" Bereich partiell aufhellt lässt sich vielleicht sogar ein annehmbares Ergebnis erzielen.

Lg
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Brusthaar entfernen

ladyan,ich gebe dir bei der luminanzauswahl recht.
sie erscheint mir insofern logisch,wenn man die pixelaufnahme beim bereichspinsel einschränken möchte.daher könnte das auch übergangen werden.
aber mit den ergebnissen ist zumindest ein vergleich möglich.danke
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Brusthaar entfernen

ladyan,ich gebe dir bei der luminanzauswahl recht.
sie erscheint mir insofern logisch,wenn man die pixelaufnahme beim bereichspinsel einschränken möchte.daher könnte das auch übergangen werden.
aber mit den ergebnissen ist zumindest ein vergleich möglich.danke
Auf jeden Fall danke für den Tipp, ich kann mir vorstellen dass das bei einzelnen Haaren super klappt.
Wie utnik geschrieben hat ist halt einfach kaum mehr etwas vom Bild übrig, wenn die Haare weg sind ;)

..Achso die eine Frage hatte ich vorhin ganz vergessen. Beim Aufhellen der Haare bin ich mir nicht sicher, was man machen könnte.
Abschwächen könnte man sie allerdings folgendermaßen: Pinselwerkzeug im Modus "Aufhellen" (kann man oben in der Werkzeugleiste einstellen), Deckkraft zwischen 10 und 30%, mehr Deckkraft an hellen Körperstellen, weniger an dunklen Körperstellen.
Mit Halten der ALT-Taste wird auf die Pipette zugegriffen. Nun suchst du dir einen Hautton zwischen den Haaren und lässt die ALT-Taste wieder los. Die Haare überpinseln, den nächsten Hautton an der nächsten Stelle herauspicken, pinseln, Farbton wechseln, usw.
Abgeschwächt sieht das Ganze so aus:


Lg
 

andy_hahn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brusthaar entfernen

ist aufwändig, wenn mann es realistisch machen möchte - stichwort ausbessern - in kleinen vielen schritten...
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: Brusthaar entfernen

haha =) naja einen strukturverlust hast du bei sowas ja eigentlich immer... zumindest bei deinen testbildern (beim 4 vor allem) sieht man die weichnzeichnung ja sehr stark. das ist der mega aufwand das mit der pipette zu amchen und sieht meiner meinung anch auch nicht besonder aus
 
D

DSContempt

Guest

AW: Brusthaar entfernen

So, hier mal eine Variante von mir:

Ich bin ein wenig anders vorgegangen, als oben beschrieben und habe eine Frequenztrennung benutzt (Methode habe ich mal hier beschrieben: ).
Dazu habe ich einfach den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" als Tiefpass benutzt (Radius so hoch, bis die Poren verschwunden waren), die Haar"flecken" auf einer neuen Ebene mit einem Pinsel und geringer Deckkraft übermalt und anschließend mittels Reparaturpinsel auf der Hochpass-Ebene die restlichen Haare entfernt.
Als letzten Schritt habe ich dann noch mittels dodge & burn ein wenig Form zurück gebracht (hätte ich vorher anständig gemalt, wäre das überflüssig gewesen :p).

Die PSD-Datei könnt ihr euch bei Interesse hier herunterladen:

Edit: Wenn du ein größeres Bild hast (sprich: mehr Haut), kannst du vmtl. auch die wiederholenden Muster besser unterdrücken, als in meinem Schnellbeispiel.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Brusthaar entfernen

Wow Jonas, das ist ein beeindruckendes Ergebnis. Die Methode werde ich mir definitiv mal genau anschauen!
Immer wieder bemerkenswert, wie kläglich man mit den falschen Methoden "rumkrebst", im Vergleich zu einer funktionierenden Technik.

Merci
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Brusthaar entfernen

hi.eine schöne technik, die du uns da präsentierst.
schaut gut aus.
bei dem wort frequenztrennung bekommt man aber schon das fürchten ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben