Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bruttopreis

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe ein Heft als Selbsstudium für php, da geht es jetzt um eine Berechnung
Mehrwertsteuer aus Bruttowert, die Formel sieht so aus und nach langen hin und her gibt Sie auch das richtige aus, aber für mich ist die Formel falsch oder ich versthe die nicht.

bruttopreis - bruttopreis / (1 + mwstsatz)

die formel in den skript funktioniert aber ich verstehe es nicht bruttopreis - bruttopreis ist 0, oder wie wird das berrechnet.

mfg

elo63
 

sokie

Mod | Web

AW: Bruttopreis

bruttopreis - bruttopreis / (1 + mwstsatz)

die formel in den skript funktioniert aber ich verstehe es nicht bruttopreis - bruttopreis ist 0, oder wie wird das berrechnet.
multiplikation und division wird vor subtraktion und addition durchgeführt, also wird auch hier bruttopreis/(1+mwstsatz) zunächst berechnet, und dieses dann vom Brutto abgezogen.
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bruttopreis

Hallo,

danke erstmal hatte es mir schon so etwa gedacht, ergebnis ist auch korekt.

Aber 2 mal bruttowert mit unterschiedlichen Werten wie geht das.

Wie kann ich Bruttopreis - Bruttopreis rechnen mit 2 verschiedenen Werten in einer Variablen.

elo63
 

MyBad

localhorst

AW: Bruttopreis

Verstehe deine Frage jetzt nicht so ganz!?
Das eine ist der Bruttowert und von diesem wird dann das Ergebnis von Bruttowert / (1 + mwstsatz) abgezogen... war es das, was du wissen wolltest!?
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bruttopreis

Hallo,

formel ist so

bruttowert-bruttowert/(1+mwstsatz)

funktioniert auch, aber ich verstehe nicht wie die Variable bruttowert 2 verschiedene werte haben kann.

Weil zuerst wird bruttowert/1,19 gerechnet und das ergebnis wird von bruttowert abgezogen.

Aber wie kann eine variable 2 werte haben.

elo63
 

MyBad

localhorst

AW: Bruttopreis

Die Variable hat ja auch keine 2 Werte! Der zweite Wert, ist wie ich schon geschrieben habe, das Ergebnis aus dem Inhalt von der Variable "bruttowert"/1.19.
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Bruttopreis

rein gedanklich ist die formel so:

bruttopreis - [bruttopreis : (1+mwstsatz)]

a - [a: (1-b)]

du rechnest erst [a: (1-b)] und subtrahierst dieses ergebnis dann von a :) ganz leicht
 
Zuletzt bearbeitet:

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bruttopreis

Hallo,

aber dann hat bruttopreis 2 verschiedene werte, 1 mal den wert der am anfang eingegeben wurde und einmal das ergebniss aus bruttower/1,19
 

MyBad

localhorst

AW: Bruttopreis

Richtig, das ERGEBNIS! Dieses wird aber ja nicht in die Variable zurückgeschrieben. Es wird sich quasi "gemerkt". "bruttowert" hat also immer noch den Anfangswert.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Bruttopreis

Nein. Der Inhalt der Variablen ist gleich.
Stell dir einfach vor, dass bruttowert/1,19 in einer Hilfsvariable gespeichert wird, die du aber nicht siehst ;)

Edith meint: Da warst du wohl zu langsam. (OK, ich tipp das nächste Mal schneller ;) )
 

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bruttopreis

Hallo,

ich glaube ich verstehe es langsam, dann wird also das ergebiss aus bruttowert/1,19 von den bruttowert abgezogen.

Finde die formel ziemlich unübersichtlich geht bestimmt auch besser

elo63
 

MyBad

localhorst

AW: Bruttopreis

Du kannst natürlich erst bruttowert/1.19 ausrechnen, das Ergebnis dann in einer anderen Variable speichern und diese dann abermals von bruttowert abziehen. Bläht allerdings nur deinen Quelltext unnötig auf. Ich finde die Formel ist, so wie du sie gepostet hast, schon sehr übersichtlich und einfach. Weiß nicht, was du noch einfacher oder übersichtlicher haben möchtest!?
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Bruttopreis

liest du dir auch die beiträge durch=? :uhm:
rein zum inhaltlichen verständnis

bruttopreis
- [bruttopreis : (1+mwstsatz)]

a - [a: (1-b)]

du rechnest erst [a: (1-b)] und subtrahierst dieses ergebnis dann von a :) ganz leicht
 
AW: Bruttopreis

Ich denke nicht, dass hier ein Verständnisproblem von PHP, sondern eher von Algebra und Variablen besteht.

Meiner Meinung nach sollte man sich vorher damit auseinander setzen, bevor man mit PHP angfängt..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben