Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch oder Video-Tutorial?

idron

Amateurgrafiker

Hallo zusammen,
hab mir vor ein paar Tagen die CS4 Premium gekauft, nun wollte ich mir mal was vernünftiges zum lernen beschaffen. Ich schwanke zwischen dem Classroom in a book und Video2brain Videos.
Wo wird denn mehr Wissen vermittelt, also womit weiß man später am meisten?
 

Vektorprogramme

onkel_peter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch oder Video-Tutorial?

Hallo idron,
beide Medien haben eine gleiche Bedeutung.
Für welches Medium Du Dich entscheidest, liegt aber ausschließlich an Deiner Vorliebe.
Ich verwende sowohl Bücher als auch Video Tutorials. Mann kann sich ja im Vorfeld über den jeweiligen Inhalt informieren und dann das eine oder das andere Medium für das Studium verwenden.
Sei einfach flexibel.

Gruß Peter
 

pacemac

Designkonsument

AW: Buch oder Video-Tutorial?

Hallo zusammen,
[...] Wo wird denn mehr Wissen vermittelt, also womit weiß man später am meisten?

Ich glaube das ist schwer zu beantworten. Ich habe erst die Videos von Video2Brain und Galileo angeschaut/nachvollzogen und mir im Anschluß zusätzlich Literatur besorgt. Zum Nachschlagen sind Bücher/Internet doch praktischer als das Suchen in unzähligen Videokapiteln.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Buch oder Video-Tutorial?

Wo wird denn mehr Wissen vermittelt, also womit weiß man später am meisten?

Genau! Dann vergleiche nicht nur die V2B- und Galileo-DVDs, sondern auch unsere mit denen. Auf unserer DVD gibt es 30 Stunden Video-Material, und das zu einem sehr günstigen Preis. Und als Zusatz sogar noch 312 Tutorials in Bild-Text-Form als PDF und HTML. Ach ja, auf der DVD findest du natürlich auch Tutorials von Uli Staiger, Pavel Kaplun und Co.!

Meine erste Wahl: eindeutig unsere 300 Photoshop-Workshops-DVD.



Schau auch auf die Amazon-Kommentare.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Buch oder Video-Tutorial?

ich hab Dir zwei Tips...

zum einen such mal in youtube nach illustrator tutorial, da gibt es einiges, aber halt nicht strukturiert

Mein persönlicher Favorit bei den Tuts ist Lynda - ist allerdings nur englisch und man muß sich halt auf die englischen Begriffen in den Menüs einstellen - aber da gibt es genug Tabellen die man sich laden kann.

Ist zwar nicht billig, ein Online Zugang kostet 250$ pro Jahr, aber dann hat man Zugriff auf alle Kurse der Firma - die sind meist so strukturiert, daß es vom absoluten Anfängern bis hoch zu den geübten Nutzern Kurse gibt -> lynda.com (hat auch einige Demos zum testen)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Buch oder Video-Tutorial?

Video2brain und Classroom in a book verfolgen beide unterschiedliche Ansätze. Bei Classroom in a book lernst Du anhand größerer Projektzusammenhänge die wichtigsten Funktionen kennen. Bei Video2brain (und im Galileo-Video) wird zu einzelnen Funktionen jeweils ein kleinerer Workshop gemacht, in dem die Funktion und evtl. verwandte andere isoliert betrachtet werden.

Es käme jetzt drauf an, worauf Du beim Lernen abzielst: ein eher kompletteres Wissen um die Möglichkeiten der Funktionen oder ein eher praktisches Wissen, wo man sie einsetzen kann.

Auf Amazon-Kommentare würde ich mich übrigens nur ungerne verlassen.
 

idron

Amateurgrafiker

AW: Buch oder Video-Tutorial?

Danke schonmal für eure ANtworten, haben mir schon sehr geholfen, aer ich habe mich wahrscheinlich nicht eindeutig ausgedrückt, denn mit der Frage nach dem meisten vermittelten Wissen wollte ich wissen, ob nach dem Video oder nach dem Buch Illustrator besser benutzen kann, also welches Medium am meisten zu den Illustrator-Themen sagt.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Buch oder Video-Tutorial?

Auf unseren DVDs sind auch viele Videos bei, die nicht online als Download verfügbar sind. Außerdem gibt es nicht nur Videos sondern noch viele Extras + 500 Mitgliederpunkte gratis oben drauf + unterstützt Du gleichzeitig unsere Community.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Buch oder Video-Tutorial?

ob nach dem Video oder nach dem Buch Illustrator besser benutzen kann, also welches Medium am meisten zu den Illustrator-Themen sagt.

das hängt wahrscheinlich davon, wie Du besser lernen kannst. Es gibt doch bei den Verlagen jeweils Probekapitel zum Lesen bzw. Anschauen. Hast Du Dir das schon runtergeladen?

Dabei bekommst Du ein Gefühl dafür, wie die Autoren/Trainer wirken, wie sie erklären können und ob Du das lesen/ansehen/anhören magst, was sie schreiben (wichtiger Punkt, denn sonst wirst Du Dich durchquälen müssen).
 

bauerbenni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buch oder Video-Tutorial?

Also ich empfehle video tutorials. ich habe mir ein paar videos von videotobrain angeschaut und fand sie absolut klasse. Hab mir dann aber doch die 300 Photoshop DvD gekauft und bin damit voll zufrieden.
 

idron

Amateurgrafiker

AW: Buch oder Video-Tutorial?

gut, zu Illustrator nehme ich glaube ich jetzt das Grundlagenvideo von Video2Brain. Ivh such aber auch noch was zu Photoshop, was würdet ihr sagen ist denn am besten? Ich kenne mich schon ein bisschen mit Photoshop aus, ich weiß nicht, ob ich das
,
das
oder das
nehmen soll
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Buch oder Video-Tutorial?

Du musst dich entscheiden zwischen den DVDs von V2B mit 10 Stunden, 8 Stunden oder 9 Stunden. Oder du nimmst einfach unsere 300 Photoshop-Workshops-DVD mit 30 Stunden. Und glaube mir, was die anderen als fortgeschrittene Techniken und Dirty Tricks verkaufen, findest du genauso in unseren Tutorials auf der DVD (außer vielleicht die stundenlangen Erklärungen zu Tastenkürzeln). Da ich alle DVDs durchgemacht habe, kann ich diesen Vergleich ziehen. Und Uli Staiger, der die Fortgeschrittenen-DVD bei V2B gemacht hat, ist mit zahlreichen Workshops auf unserer DVD vertreten (neben anderen Profis wie Pavel Kaplun, Calvin Hollywood und Co.).

Da haben wir nichts ausgelassen. Und preislich sind wir da auch wesentlich günstiger aufgestellt. Siehe auch hier die über 100 Kommentare zur DVD:
 
Zuletzt bearbeitet:

idron

Amateurgrafiker

AW: Buch oder Video-Tutorial?

danke Monika, hast mir sehr geholfen, werde in den nächsten Tagen mal eine Buchhandlung aufsuchen, und mir das mal ansehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben