Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchempfehlung

nasto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe bereits diese Buch:
-


Ich suche nun ein Buch, wo ich generell einen guten (auch gerne tiefergründigeren) Einblick in die Fotografie erhalte. Aufgefallen sind mir diese drei Bücher:

-
-
-

Würdet Ihr zu einem dieser Bücher tendieren oder komplett etwas empfehlen?

Gut fände ich eigentlich auch ein simples Buch, in der nur Fotos aufgelistet sind mir kurzen Erklärungen darunter und den Kameraeinstellungen dazu. (Das Digitale Fotografie Buch Band 3 hat in den letzten Seiten solche Beispiele. Wobei ich mir noch das Band 2 zulegen sollte)
 

Fotografie

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchempfehlung

Also ich würde mich für die Digitale Fotopraxis entscheiden ,denn dort wird erklärt wie es geht.Alle anderen Sachen muß mann sich erarbeiten(in Netz findet man alles).
mfg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Buchempfehlung

Je nachdem was Du suchst. Der rein technische Kram wird in nahezu jedem Buch mehr oder weniger durchgekaut. "Besser fotografieren", "Meisterkurs" usw. bla bla sind reine Superlativen gegenüber dem klassischen Standardwerk, das früher einfach nur "Fotografieren" hieß und in dem eigentlich auch nix anderes stand. Davon würde ich mich nicht zu sehr beeindrucken lassen, auch wenn ich die Bücher keinesfalls schlecht machen möchte!

Wichtiger finde ich ist, ein Auge für Motive und deren Kompositionsmöglichkeiten zu entwickeln. Am besten hilft dabei m.M.n. Anschauungsunterricht bei denen, die das bereits drauf haben.





Sowas vielleicht...


VG
Frank
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchempfehlung

@Picturehunter

Ich finde die Richtung deiner Empfehlung doch weitaus besser. Die zwei Bücher hören sich sehr gut an.

Wobei beim anderen empfohlenen Buch dieser Inhalt erwähnt wird:


- Bildanalyse
- Erkennen von Bildmängeln
- Bewusstes Sehen, Sehübungen
- Grundsätze der Bildkomposition
- Motivsuche, Auswahl des Bildauschnitts
- Entwickeln des eigenen Stils
- Skizzieren von Bildern
- Bildauswahl für Wettbewerbe u. ä.
- Beurteilen des eigenen Könnens in technischer und künstlerischer Hinsicht
- Gründe für das Misslingen von Bildern
- Umgang mit Versagen und Enttäuschung
- Umgang mit Kritik, Motivation

Eines der wichtigsten Punkte wird wir bereits erwähnt, dann ein gutes Auge für die Bilder sein, um die Bilder und auch die Kameramöglichleit nach Mängeln/Fehlern und Grenzen besser zu bewerten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Buchempfehlung

Ich schätze, die beste Lösung liegt irgendwo dazwischen, wie so oft. Vielleicht ist die beste Lösung für Dich, ein Allround-Buch wie das, was Du eben beschrieben hast, und ein Buch als Anschauungsunterricht mit vielen Bildbeispielen und den dazu gehörigen Aufnahmedaten (dazu gehören auch die Bücher, die ich Dir oben vorgeschlagen habe). Damit könntest Du schon mal sehr gut arbeiten, die Kosten für die Bücher sind natürlich dann höher, aber es kann sich dennoch lohnen.
Bei Terrashop mal auf die Suche gehen, dort bekommt man viele z.T. noch recht aktuelle Bücher zum Sparpreis! :)


Viele Grüße
Frank
 

nasto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchempfehlung

Danke. Dann nehme ich einmal das Besser fotografieren, um die Bilder besser zu bewerten und analysieren und das erste (McNally) von dir erwähnte Buch :)


Danke auch anFotojojo für die Links. Das sind aber praktisch fast alle Bücher von Galileo aufgelistet, die ich noch als Laie nicht so gut bewerten kann. Aber Pciturehunter hat mir nun einen sehr guten Ansatz, bzw. eine Gewichtung genannt, wo ich mehr mein Fokus setzen könnte. Welches natürlich auch Sinn macht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Buchempfehlung

Du kannst, bevor Du jetzt auf gut Glück einfach bestellst, hier mal einen umfangreichen Blick in die Lektüre werfen, dann weißt Du mehr! Ich halte das Buch nach wie vor für gelungen, aber es ist natürlich schon spezieller, schau doch erstmal rein, bevor Du es bestellst/kaufst. ;)

McNally

Ist natürlich nur ein Auszug, im Folgenden kommen dann noch etliche Bildbeispiele mit Erklärungen und Daten...wenn Du kannst, dann versuche Dir die Bücher mal im Ladengeschäft anzusehen, man muß damit "warm werden" können, sonst funktioniert das nicht...;)

Das Buch von M.Freeman ist weniger auf den Einsatz eines Blitzgerätes ausgelegt, also eher allround-tauglich. Leider habe ich keine Vorschau gefunden...aber ich würde Dir eigentlich eher dazu raten, als zum McNally Buch, das man sich später auch noch dazu kaufen kann.


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michelon

Guest

AW: Buchempfehlung

Also ich kann
Die große Fotoschule: Digitale Fotopraxis (Galileo Design)
nur empfehlen. Da ist von allem ein bisschen was drin. Wirklich ideal um einen Überblick zu bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben