Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich habe sehr viele Bücher zum Thema Fotografie gelesen.
Würde da gerne Bücherempfehlungen machen. Wie mache ich das?
Außerdem habe ich einige Empfehlungen schon gesehen und mir sind 2 Dinge aufgefallen:
1.) Steht da ja oft nicht viel mehr als das Inhaltsverzeichnis und dann ein 3 zeiliges Fazit und dann finde ich z.b. einige Bücher nicht ganz so wie sie beschrieben wurden (also mir gefallen einige Bücher nciht oder shcon, im Gegensatz zum Autor. Kann man da eine neue Rezession schreiben (dann käme das Buch halt aber auch doppelt vor) oder wie läuft das?

Vielen Dank.
 

Darweis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

Danke das du mir die Frage abgenommen hast :)

Dann werd ich einfach warten und mir die Antworten hier anschauen.
 

maghdacheo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

...genau damit habe ich mich Heute Morgen auch beschäftigt und habe mir die Gleiche Frage gestellt...

Hast du Stefan oder Matthias schon angeschrieben und einen Antwort erhalten ?
>vielleicht wäre es hilfreich diese dann zu posten

Danke und LG, Marlies
 
H

heyman200

Guest

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

gute frage, würd ich auch gerne wissen... bitte hier posten
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

Gibts dazu irgendetwas neues?
Habe da inzwischen schon wieder einige Bücher gelesen.
Danke
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

Das Thema scheint allgmein interessant zu sein. Ich habe mich das kurz nach meiner Anmeldung auch schon gefragt, aber dann irgendwie auch nie weiter nachgefragt oder gesucht. Konkret interessiert mich daher auch:

- wie kann man generell eine Buchrezension verfassen?
- ist es erwünscht/möglich eine weitere Rezension zu einem Buch zu verfassen?

Viele Grüße - Korkus
 

TUFoto

Aktives Mitglied

Kein Moderator, der da helfen kann?
Wenn man mal vergißt auf Edit zu drücken und statdessen antwortet sind sie ja auch so fix. ;-)

Ist denn keiner an Bücherrezessionen interessiert, oder warum meldet sich da kein Verantwortlicher?

Gibts da keine Neuigkeiten?
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

eine rezension ist nicht mal eben so fix und schnell geschrieben nach dem motto buch war gut ... war viel drinn hat mir weitergeholfen.

ausserdem kann nicht jeder der gut schreibt eine vernünftige rezension schreiben ..rezensionen schreiben sollte man lernen , dazu gibt es viel lehrmaterial. Man sollte die bücher auch mehrmals lesen bevor man eine Rezension darüber schreibt . dies bedeutet einen enormen zeitaufwand.. wer die zeit hat und wer sich das zutraut der soll sich ermutigt fühlen eine OBJEKTIVE rezension zu schreiben.

@TUFoto was meinste denn wozu der Edit Button da is ? für user die doppelposten nur um ihren thread vorranzubringen haben wir hier nicht viel übrig ..deswegen bitte weiterhin den edit button benutzen. Wenn du nach ner woche mal wieder postest und das denn 2 hintereinander sind denn ist das ok.

bei weiteren spässchen wie provozierte triple post bin ich nähmlich auch ganz spassig und spendiere dir nen kleinen urlaub vom forum
 
Zuletzt bearbeitet:

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

?????

Wie du siehst war der letzte Post im Jahr 2009. Und zwar schon im SEPTEMBER!!
Also genau wie du es geschrieben hast! (nur nicht eine Wochen sondern MONATE!!)
Ist also wohl nicht notwendig sich da jetzt besonders zu bewschweren.

Ist auch komisch wenn jemand den Thread liest und dann kommt nach der gestellten Frage nochmals im Post: Gibts was neues oder?

Und zu den Buchbewertungen.
Wenn man sich diese so ansieht finde ich eben genau dieses als Problem.
Oft nur Inhaltsangabe abgetipt und in 2 Zeilen kurz gesagt ob gut oder schlecht.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

also ich hab hier auch schon rezensionen geschrieben und da hab ich definitiv nicht die inhaltsangabe geschrieben .. jedoch ist es schwer über mehrere bücher rezensionen zu schreiben die sich im inhalt ähneln. da kommt man meistens nicht drumherum das sich einiges gleich anhört.

falls du wirklich lust hast eine rezension zu schreiben denn kann ich dir das hier als leitfaden empfehlen
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

Ich sage ja nicht alle aber eben manche.

Die Ausgangsfrage war ja eben auch ob es möglich zu bereits vorhandenen Büchern da ein eigenes kurzes Statement zu machen. Die "technischen daten" wie Seitenanzahl, Inhaltsangabe, Verlag, etc. wären da ja das selbe.
Es geht mehr um die eigene Meinung da eben einige Rezensionen komplett was anderes als Fazit ausgeben wie ich das gesehen hätte.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

das problem is ja das viele eine rezension nicht objektiv genug angehen und zuviel eigene meinung und deutung einbringen . sicher ist die eigene (experten) meinung wichtig , aber eben nicht hauptbestandteil einer rezension . Ein fazit mit persönlichem bezug sollte drinn sein aber es nützt keinem etwas wenn ich z.b. höre das person xy das buch ganz toll findet für anfänger .... womit ist das begründet muss da stehen. Worin liegen ganz objektiv die stärken und schwächen eines buches ,wo wird das deutlich ? ... das sind halt sachen das kann nicht jeder wirklich objektiv genug beurteilen . Abgesehen davon muss man sich natürlich auch mit der thematik auskennen ,analysieren können und in der lage sein sich in die leser hineinzuversetzen.

ich glaub das was du "suchst" is einfach nur ein feedback zum buch aus persönlicher sicht und hat ja wenig mit einer rezension an sich zu tun.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

Schön dass du das weißt.
Auch scheinst du mich sehr gut zu kennen, weil du dir ja sicher zu sein scheinst dass ich da komplett ungeeignet bin.

Habe zwar für die Uni schon einige technische Fachbücher rezensiert aber hier wird es wohl an den Grundlagen für eine Rezension komplett fehlen.

Frage mich zwar ein wenig woher du das alles weißt aber ok.
Ich denke wenn man viele solche Bücher liest (auch mehrmals) dann kann man schon ganz gut Vergleiche aufführen.
Und ich denke dass das den Usern mehr hilft als rein das Inhaltsverzeichnis abzutippen (was man sich auch bei amazon oder dem Verlag holen kann) und dann einen kurzen Schlußsatz "Finde ich gut oder nein" oder maximal noch "es werden die Grundlagen fein beigebracht" hinzufügt.

Aber das mag jeder sehen wie er will.
Wollte eigentlich nur fragen wie und ob das geht um auch mal was beizutragen.
PS: Nur eine kleine Auswahl der Bücher die ich gelesen habe. Also so komplett keine Ahnung glaub ich nicht.
Lieblingsbücher /DVDs zur Fotographie:

Humbold Fotolehrgang (Tom! Strewisch)
Digitale Fotografie Bd1+2 (Scott Kelby)
Das Fotocommunity Buch
Makro & Nahfotografiie (Michael Gradias)

Digitale Fotopraxis: Makrofotografie (Langlotz)
Digitale Fotopraxis: Menschen & Porträts (Banec)
Digitale Fotopraxis: Landschaft & Natur (Schnalzger)
Fotoworkshops Natur & Wildlife (Botzek)
Digitale Fotopraxis: Naturfotografie (Schaub)
Faszination Tierfotografie (Gerlach)
Joe McNallys Hot Shoe Diarys
Digitale Panormafotografie (Bredenfeld)

Photoshop Buch für digitale Fotorafie (Jarsetz)
PS CS3 der Professionelle Einstieg (Klaßen)

PS kreative Photomontagen (Galileodesign)
PS CS4 People & Porträt (Jarsetz)
PS CS4 Naturfotografie (Jarsetz)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

Schön dass du das weißt.
Auch scheinst du mich sehr gut zu kennen, weil du dir ja sicher zu sein scheinst dass ich da komplett ungeeignet bin.

Habe zwar für die Uni schon einige technische Fachbücher rezensiert aber hier wird es wohl an den Grundlagen für eine Rezension komplett fehlen.

Frage mich zwar ein wenig woher du das alles weißt aber ok.
Ich denke wenn man viele solche Bücher liest (auch mehrmals) dann kann man schon ganz gut Vergleiche aufführen.
Und ich denke dass das den Usern mehr hilft als rein das Inhaltsverzeichnis abzutippen (was man sich auch bei amazon oder dem Verlag holen kann) und dann einen kurzen Schlußsatz "Finde ich gut oder nein" oder maximal noch "es werden die Grundlagen fein beigebracht" hinzufügt.

Aber das mag jeder sehen wie er will.
Wollte eigentlich nur fragen wie und ob das geht um auch mal was beizutragen.
PS: Nur eine kleine Auswahl der Bücher die ich gelesen habe. Also so komplett keine Ahnung glaub ich nicht.

1. hab ich nie gesagt das ich dir das nicht zutraue !

2.
Hallo!
Ich habe sehr viele Bücher zum Thema Fotografie gelesen.
Würde da gerne Bücherempfehlungen machen. Wie mache ich das?

was fragst du denn wenn du das alles schon kannst ?

3. hab ich das problem der rezension allgemein angesprochen weil du dich beschwert hast das das zum grössten teil abgetippte inhaltsangaben wären .

Damit es nicht weiter zu solchen abgetippten inhaltsangaben kommt hab ich dir nen leitfaden link gepostet ...wenn du den nicht brauchst umso besser aber es gibt noch andere user hier die den link evtl zur hilfe nehmen könnten.


wenn du das alles schon kannst denn mach ne rezension und lad sie hoch , schau mir das denn auch gerne einmal an
 

hanco

ex

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

und 4.
Wenn du nach all den Büchern immer noch nach Sammelwerken suchst, die alle Schritte einzeln erklären, dann solltest du überlegen, ob solche Buchbeschreibungen für Dich tatsächlich das richtige sind - es geht nämlich nicht nur ums lesen sondern auch ums verstehen!

Ich spreche da deine diversen anderen Threads an, in denen Du immer nur nach Büchern suchst mit möglichst vielen Fallbeispielen. Wenn es aber bei der Umsetzung der Techniken hapert und dem nötigen Verständnis.... dann dürfte es Dir sehr schwer fallen, eine objektive Rezension zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Buchempfehlungen: Wie mache ich das?

Dann lasse ich es einfach.
Eigentlich wollte ich nur etwas beitragen weil mir eben in diesem Forum auch schon sehr geholfen wurde.
Und da ich sehr viele Bücher zu einigen Themen gelesen habe und gesehen habe wie unterschiedlich die selben Thematiken da erklärt werden dachte ich es könnte jemanden weiterhelfen zu erläutern wer wie auf was eingeht.
Und was eben wo eher weniger drinnen steht (ist nämlich oft so auch wenn es im Inhalt anders steht.)
Auch und gerade für Anfänger welche/s DVD/Buch da vielleicht besser geeigent ist zwecks Vorkenntnissen, etc.
Das ich keine Rezension zu z.b. "richtig Schärfen" oder Welches Stativ (was ja genau meine Fragen betrifft) habe ich vorausgesetzt.
Wobei gerade das Thema schärfen ja auch anders ist.
Da mir ja prinzipiell verschiedenste Techniken bekannt sind und es da um generelle Vergleiche bzw. konkrete Anwendungen geht.
das bedeutet ja nicht das man die Techniken aus diversen Büchern nicht verstanden hat.
Genau anders ist es der Fall weil man dadurch eben sehr viele Techniken gesehen hat und das wäre ja eben der Punkt.
Da das aber anscheinend in einem ständigen rechtfertigen und so endet muß es aber auch nicht sein.
Auch gut.

Das ist mir nämlich ehrlich gesagt etwas zu mühsam.
dennoch liebe Grüße und einen schönen Abend noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben