Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchmaße

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute gibt es eine Formel, für den falle das mein ein Buch erstellt, welches abstände für oben, unten, rechts und links man in indesign einstellt.
auch gilt das für zeilenabstand, also meine frage...


alsoooooooo zu den infos benutze wie gesagt indesign, schriftyp garmond, schriftgröße 12.
 

Design & Layout

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Buchmaße

Äah verstehe die Frage nicht ganz,
über die Musterseiteneinstellungen sollte es doch einfach zu regeln sein...
oder willst Du immer den exakt gleichen Abstand zu allen Rändern, egal wie lang der Text, - passage ist, aber auch das ginge doch über die Formateinstellungen, egal welche Schriftart und Größe, aber wie gesagt, so ganz verstanden habe ich die Frage oder das Problem nicht.
Vielleicht meinst Du auch
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Buchmaße

hallo sarah

falls ich dich richtig verstehe, suchst du eine allgemeine formel für das 'perfekte layout'. sowas wird es wohl nie geben, da sich die möglichen publikationen vom inhalt und vom zielpublikum her stark unterscheiden…
für den zeilenabstand passt für viele schriften ca. 1.2 × die schriftgrösse → im einzelfall ausprobieren/anpassen.
für vernünftige seitenränder gilt wohl auch: ausprobieren. als grundlage würde ich empfehlen, möglichst viele ähnlich gelagerte publikationen genau anzusehen…

gruss
utnik
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Buchmaße

Da gibt es ganze Bücher drüber. Du musst dich mit Buchsatz beschäftigen.
Wie beim Druck allgemein hilft aber oft der Weg vom Endprodukt aus zu gehen. D.h. wo und wie könnte das gedruckt werden. Ein Verlag? Die haben oft eigene Reihen und Größen des Endproduktes und dann muss sich alles darauf ausrichten.
Print on Demand? Auch da gibt es fertige Formate.
Mach' nicht den Fehler, einfach so etwas anzulegen, um dann festzustellen, dass es im Endeffekt so nicht geht oder unnötig teuer wird.
Dann hängen die Randvorgaben eben auch noch von Verwendungszweck und Inhalt ab. Ein Roman wird sicher anders gesetzt als ein Gedicht- oder Bildband, ein Arbeitsbuch anders als eine wissenschaftl. Abhandlung usw.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Buchmaße

Hallo,
da Dein Buch ja irgendwann einmal gedruckt werden soll empfehle ich Dir Dich mit einer Druckerei Deines Vertrauens in Verbindung zu setzen, solltes Du es selbst verlegen. Falls Du einen Verlag hast, der das Buch für Dich verlegt, dann schreibe Deinen Text, füge Deine Grafiken hinzu und spreche mit Deinem Verlag.
Wie bereits oben geschrieben, ist die Antwort auf Deine Frage daher ein klares "nein", es gibt keine "Formel".
Was es gibt sind Normen: DIN ISO 216 (international) Titel:

National:
DIN Papier-Endformate – C-Reihe

oder schau auf Wikipedia nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat

Grüße
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchmaße

Ok vielen Dank. 1.2 × die schriftgrösse ist also eine allgemein formel für den zeilenabstand, gilt nicht für alle. und für den seitenabstand gibt es auch keien allgemeinformel. Habt recht je nachdem ob es ein kinderbuch oder sonstiges ist. was würdet ihr bei einer biografi einer berühmten person empfehlen`? ca. 110 Seiten
 
AW: Buchmaße

Ok vielen Dank. 1.2 × die schriftgrösse ist also eine allgemein formel für den zeilenabstand, gilt nicht für alle.

Ist auch nur so ein Daumenwert. Wie sieht die Gestaltung aus? Wie lang laufen die Zeilen? Wie ist der Satzspiegel und so weiter und sofort.

am besten auch die buchmaße ? x ?

Buchmaße? Das hängt von soviel ab. Soll es in eine Verlagsreihe passen? Wie sieht die Gestaltung aus? Und so weiter und so fort. Da kann Dir niemand was sagen. Und wenn doch, dann bin ich sehr auf die Begründung gespannt.

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben