Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchrücken berechnen

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin gerade dabei ein Cover zu gestalten für ein Buch der Größe A5.
Es sind 104 Doppelseiten, also eigentlich 52 wenn sie dann doppelseitig bedruckt sind. Die Grammatur das Papiers wird 150 g betragen.
Ich habe jetzt auf einer Seite mit einem Kalkulator gerechnet, da kam 0,66 mm raus. Könnte das sein? Bin mir da etwas unsicher. Kennt ihr eine andere Methode das auszurechnen? Ich habe in der Uni leider so etwas nie gelernt und im Internet findet man so viele unterschiedliche Ansätze.

Danke schonmal!
 
T

tom1mo

Guest

AW: Buchrücken berechnen

Das sollte Dir eigentlich die Druckerei sagen können, bei der Du das Buch drucken willst.

Gruß,
Tom
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Buchrücken berechnen

Hallo,

also ich habe leider auch nicht die geringste Ahnung, wie man sowas berechnet, aber 0,66 mm ist eindeutig zu wenig bei 52 Seiten. Nimm mal 52 Seiten Drukerpapier zur Hand ... merkste was ?

Gruß, der GoMeZ
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Buchrücken berechnen

Du willst das doch nicht ausdrucken? Geh in die Druckerei die können dir es genau sagen
 

slavi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchrücken berechnen

Es ist bestimmt auch wichtig sich zu entscheiden welches Papier man nimmt.
Bilderdruch Papier wird bestimmt weniger hoch sein wie ein ungestrichenes, voluminöses Papier. Und 150g ist auch fast doppelt so dich wie normales Drucker Papier (80-90g).

Slavi
 
AW: Buchrücken berechnen

Sowas kann man doch garnicht ausrechnen oder?
Denn man muss doch wissen was das für ein Umschlag wird, Hardcover oder so, das ändert ja wieder die größe.
Wie die anderen schon gesagt haben, geh am bessten zu einer Druckerei damit.
 

Nys

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchrücken berechnen

Vielleicht meint sie ja aber auch die Dicke/Breite eines Blattes? Das könnte dann, mit einer Grammatur von 150g, hinkommen. Anschließend müsste man das ganze x52 nehmen und hätte 3,43cm (0,66mm x 52; evtl. + Einband)
 

hulle

Old School

AW: Buchrücken berechnen

Hallo KathyCosta,

Die Rückenstärke kannst Du mit folgender Formel berechnen:
Seitenzahl des Innenteils : 2 x Grammatur des Papiers : 1000

Beispiel für 128 Seiten Innenteil auf 135g Papier:
128 : 2 x 135 : 1000 = 8,64 mm

Greetz ;-)

PS: Bei Papier mit höherem Volumen rechnest Du einen Grammaturschritt höher (z. B. anstatt 135g mit 150g).

Dein Buchrücken ist 7,8 mm stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchrücken berechnen

Ich weiß von einem guten Freund das sowas mit 0,72mm berechnet wird. Kommt immer auf die Papierwahl an aber im regelfall 0,72mm. Ambesten besprichst du sowas aber mit der druckerrei
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Buchrücken berechnen

Die Grammzahl eines Papiers sagt leider nichts über die
Dicke der Seite aus, diese Werte solltest du dir von deiner Druckerei geben
lassen. Das 160g Papier in unserer Firma bringt es z. Bsp. bei 52 Seiten
auf eine Dicke von 9,5mm.
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchrücken berechnen

Ich habe kürzlich "auf blauen Dunst" einen Umschlag für eine Broschüre (etwa 100 Seiten) angelegt. Die 12pt-Schrift war schon zu viel für die Stärke des Buches.
 
E

eddy86

Guest

AW: Buchrücken berechnen

Hi...

Bei uns hat der Innendienst (arbeite in einer Druckerei) ein Programm dass die Rückenbreite berechnet. Soviel ich weiss, kann man da bequem sein Papier auswählen (nicht die Grammatur) und bekommt das Ergebniss!

Bei grösseren Aufträgen lassen wir aber oft Blindmuster anfertigen, dann hat man das ganze sozusagen "schwarz auf weiss" vor sich, resp. kann die Masse da abnehmen...

Aber eben: Man sollte zuerst wissen, um was für eine Art von Cover es sich handelt. Sollte der Inhalt Klebegebunden sein, lässt man oft noch einen Millimeter mehr im Rücken (bessere Leimverteilung)!

PS: wie sieht der Umschlag den gestalterisch aus? Ist der Rücken ein separates Stück, oder hast du ein Bild von vorne bis hinten laufen? In diesem Falle wäre es dann auch nicht tragisch, wenn der Rücken um einen mm nicht stimmen würde... Einfach das PDF zentriert schreiben, Schnittzeichen weglassen und genug Beschnitt mitgeben :) Dann ist der Buchbinder schon zufrieden (sofern der Umschlag dann auch dementsprechend gedruckt wurde)...

Gruss
 
P

punkme

Guest

AW: Buchrücken berechnen

Es bringt nichts zu philosophieren, solange nicht klar ist ob das Buch privat oder in einer Druckerei gedruckt wird.

Gerade bei der Buchrückstärke sollte man sich auf den Kalkulator seiner gewählten Druckerei verlassen, da diese in der Produktion auch druckereispezifische Abweichungen haben ...

Sollte das ganze über den privaten Heimdrucker laufen, dann ist die oben erwähnte Formel zu empfehlen.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchrücken berechnen

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber was genau vom Buchrücken wird hier berechnet? Der ganze Buchrücken kann das ja nicht sein???

Kann mir das jemand grafisch erklären?

Lg Janine die grad aufm Schlauch steht.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Buchrücken berechnen

Die Dicke von z.B. Papier misst man mit entsprechenden Geräten, die nicht nur bei Druckereien "rumliegen" sollten.

Ein Schnipsel Originalpapier drunterlegen, ablesen, multiplizieren mit der Seitenmenge und ... schwupp-die-wupp, schon hast Du die Stärke des Rückens. Aber aufpassen. Bei klebegebundenen Objekten ist dieser Wert anders zu berücksichtigen als drahtgehefteten.

Anna
@ninichen, die Dicke eines Buches wurde gesucht zu berechnen - und jetzt habe ich gerade bemerkt, daß die Frage ja schon mehr als uralt ist.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchrücken berechnen

klar ist die Fage uralt, aber lohnt sich ja trotzdem nicht über das gleiche Thema noch mal einen Thread aufzumachen. Also versteh ich das richtig und es wird eine Berechnung für die Gesamtbreite des gebundenen Buchblockes gesucht?

das was man mit men Messschieber auch messen könnte???

Lgl Janine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben