Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Buchstaben auf einzele Ebene

smily2002

Bin Lieb

Hallo,

ich habe schon geschaut ob das Thema im Forum gibt- habe aber nix gefunden.

Ich habe ein Wort z.b. Dresden und will jeden Buchstaben auf eine Ebene haben... man könnte jetzt jeden markieren und ihn drauf verschieben, ist mir aber zu viel Arbeit bei Längeren Wörter. Wie bekomme ich das hin, dass er mir das Automatisch jeden Buchstaben auf eine Ebene verteilt?

Lg
 

Photoshop

sabok

Daueranwender

AW: Buchstaben auf einzele Ebene

Hallo
Indem Du jeden Buchstaben auf eine extra Ebene schreibst. Ich denke da gibt es keine andere Möglichkeit.

Gruß Kerstin
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Buchstaben auf einzele Ebene

Genau,
klicke für jeden Buchstaben erneut in das Textwerkzeug. Dann hast Du jeweils eine voll editierbare Textebene.
 

smily2002

Bin Lieb

AW: Buchstaben auf einzele Ebene

Na jeden Buchstaben auf eine Ebene schreiben ist doch verdamt viel Arbeit....Ich habe mal gelernt, wie es geht aber ich weiß ebend nicht mehr wie- das ist fast 2 jahre her...
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Buchstaben auf einzele Ebene

Na jeden Buchstaben auf eine Ebene schreiben ist doch verdamt viel Arbeit....Ich habe mal gelernt, wie es geht aber ich weiß ebend nicht mehr wie- das ist fast 2 jahre her...

...für das Wort "Dresden" ist der Aufwand doch im vertretbarem Bereich,
für einen Reisebericht über Dresden ist es allerdings etwas mühsam.
 
F

foto62

Guest

AW: Buchstaben auf einzele Ebene

Einmal den ganzen Text schreiben, dann mit Strg+J so oft duplizieren, wie Zeichen vorhanden. Dann Ebene für Ebene Zeichen löschen. Das hat den Vorteil, dass Zeilen und Abstände so lange stimmen, bis Du die Ebenen verschiebst.
Ansonsten ohne Textrahmen Zeichen schreiben, bestätigen usw. Schritt für Schritt. Anders geht es nicht.
 
F

foto62

Guest

AW: Buchstaben auf einzele Ebene

Ja, Brodel, gut, daß Du nochmal erklärst, was ich gerade geschrieben habe
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Buchstaben auf einzele Ebene

Wenn du sowas öfters machen willst dann solltest du einmal ein bisschen Zeit opfern und dir das in Illustrator vorbereiten. Der Trick ist eigentlich ganz einfach: Verkettete Textrahmen, die jeweils auf einer eigenene Ebene liegen. Das machst du einmal mit genügend Rahmen und hast ne Vorlage.

Text reinlaufen lassen, Größe anpassen damit auch nur ein Zeichen pro Rahmen übrigbleibt. Dann als PSD exportieren.

Sieht dann so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Buchstaben auf einzele Ebene

Ist eine Private sache, sorry!!
Weiß jetzt jemand?*grml*

Die Frage ging eher in die Richtung, warum du jeden Buchstaben auf einer eigenen Ebene haben möchtest und nicht, ob es ein Liebesbrief oder sowas wird. *lach* Oft wissen Leute genau, was sie möchten, sie wissen aber meist auch nicht, dass das, was sie vorhaben auf andrem Wege vielleicht viel einfacher ginge. Nur muss man dazu wissen, was das ganze soll.

So rein technisch, gibt es viele Möglichkeiten, die du machen kannst. Illustrator, Formebene, Smart Objekte - aber wesentlich schneller als einmal den Text schreiben, für jeden Buchstaben zu duplizieren und dann den übrigen Text zu maskieren oder zu löschen, ist man damit auch nicht. Unter Umständen nur flexibler oder bequemer … kommt halt drauf an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben