Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchstaben in Text zufällig rotieren

Likliksnek

Illustratorin

Hi Leute,

ich hätte mal wieder eine dieser fürchterlich speziellen Fragen, aber vielleicht hat ja einer von den Schriftenjunkies einen Tipp für mich :)
Mir steht die CS6 Design & Web premium zur Verfügung, sowie Font Creator - alles auf Windows 7.
Ich möchte als Ergebnis einen Text (in einer Handschrift), dessen einzelne Buchstaben ein kleines bisschen gegeneinander verdreht stehen, ohne immer jeden Buchstaben einzeln anfassen zu müssen.
Nun habe ich zwei Angehensweisen und möchte von euch wissen, ob eine davon möglich ist:

1) Ich erstelle die Handschrift in Font Creator und kann dort vielleicht irgendwo einstellen, dass sich die Buchstaben schon beim Tippen leicht (zufällig) verdrehen.
Es soll allerdings nicht pro Buchstabe immer dieselbe Drehung sein, sondern mal das "e" nach links verdreht, mal nach rechts.
Gibts es so eine Einstellung? Können Schriften das überhaupt?

2) Ich tippe den Text in InDesign und kann dort eine zufällige Verdrehung der Buchstaben irgendwo einstellen.

Es sollen halt nicht alle Buchstaben gleich vedreht werden, sondern z.B. das H um -1°, a um 2°, l um -3° etc.
Ich bin auch gerne bereit ganz andere Wege zu gehen, falls da jemand eine Idee hat.

Viele Grüße
Liklik
 

Design & Layout

behemoth65

Aktives Mitglied

Schriften sind letzten Endes nur Codes und keine Grafikelemente. Daher werden beide von Dir angedachten Lösungen nicht funktionieren. Lediglich das "händische" Erstellen jedes einzelnen Buchstabens im Fontprogramm würde solch einen Effekt erzielen. Wenn Du dann Variationen benötigst, müsstest Du diese entsprechend in der ASCII-Date ablegen.
 
Wie behemoth65 schon andeutete, ist das Ganze nicht so trivial. Es gab mal zu Beginn des digitalen Typozeitalters die von Just van Rossum und Erik van Blokland, die mit dem Thema RandomFont experimentierte. Jetzt ist er im MOMA, der Font, nicht der Erik und der Just. ;-). Vielleicht kommst du hier deinem vorhaben auf die Spur: Klick

Gruss Micha
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Möglichkeiten gibt es sicherlich mehrere - die Frage ist, wie flexibel das ganze hinter her sein muss.

Eine Möglichkeit wäre Illustrator zu verwenden...

1) Text schreiben und Text Tweaker von wundes.com verwenden
oder
2) Text schreiben, umwandeln, Gruppierung aufheben, Transformieren (Zufallswert)
oder
3) Selbst ein Script (basierend auf Text Tweaker) schreiben, bei dem man alle nötigen Vorgaben berücksichtigt.
 

Medienoperator

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
scheinbar kann man in indesign keine einzelnen Buchstaben drehen, aber laut Objekt-Model-Viewer gibt es für Buchstaben (character) die Eigenschaft characterRotation. D.h. per Skript müsste es theoretisch gehen. Habe ich auch eben (mit meinen zugegebenermaßen recht bescheidenen Skripting-Kenntnissen) ausprobiert und kriege es nur so hin, dass alle ausgewählten Buchstaben sich drehen. Vielleicht gibts hier ja einen, der das besser kann und über das Skript drüberschauen kann.

Code:
#target indesign
//DESCRIPTION:Zufällige Buchstabendrehung
//Settings:
// hier bitte minimalen und maximalen Winkel eintragen

var minWinkel = -20;
var maxWinkel = 20;

//Auswahl prüfen
var auswahl = app.selection[0];
var otyp = auswahl.constructor.name;
if (otyp == "Text" || otyp == "Paragraph" ||  otyp == "Line" ||  otyp == "TextFrame" ) {
   
    //einzelne Buchstaben auswählen
    var buchstaben = auswahl.characters
    for (var i=0; i<buchstaben.length; i++ ) {
        drehung(buchstaben[i],minWinkel,maxWinkel)
    }
       
} else {
    alert("Keinen gültigen Text ausgewählt.\rErlaubt sind Text, Paragraph, Line und TextFrame");
    exit();
}

function drehung(bs,minWinkel,maxWinkel) {
    var spanne = maxWinkel-minWinkel;
    var zufallswinkel = (Math.random() * spanne) - (spanne/2);
    bs.characterRotation = zufallswinkel;
}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben