Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Buchstaben ineinadner mit Farbtausch

O

OffbeatJunkie

Guest

Hallo,

ich möchte gerne einen Buchstaben (beide mit der gleichen Farbe) teilweise über einen anderen Buchstaben legen. Dabei soll der übereinanderliegende Teil die gleiche Farbe wie der Hintergrund (weiß) haben. Das könnte (ist ein schlechtes Beispiel) so in etwas aussehen wie das:



Es gibt bereits ein Tutorial dazu (nennt sich
Schrift mit umgekehrter Farbe als die des Hintergrunds).


Allerdings wird da eine Form benutzt (die Wellen). Ich will das aber ohne Benutztung einer Form, sondern lediglich nur mithilfe der Buchstaben machen.

Hat jemand nen heißen Tipp für mich?
 

Photoshop

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchstaben ineinadner mit Farbtausch

Es gibt sicherlich auch noch andere Möglichkeiten zu diesem Ergenbins zu kommen, aber ich beschreibe hier mal meine Vorgehensweise.

Ich habe eine neue Datei erstellt und diese mit Hintergrundfarbe gefüllt. Darauf folgen die Buchstaben, wovon jeder auf einer eigenen Ebene erstellt werden muß. In dem Beispiel liegt das "S" über dem "T", also Ebenenreihenfolge beachten.

Als nächstes wird das "S" ausgewählt, so daß dieses gestrichelt umrandet dargestellt wird.
Dann habe ich das Auswahlwerkzeug Rechteck und in der Menüleiste oben die Schaltfläche Von Auswahl subtrahieren gewählt. Als nächstes mit dem Auswahlwerkzeug die Bereiche des "S", die nicht überlappen markiert so daß zum Schluß nur noch der Bereich, der über das "T" überlappt, markiert ist.
Dann habe ich eine neue Ebene erstellt und die übrig gebliebene Auswahl mit der Hintergrundfarbe gefüllt. Achte bitte darauf, daß die Ebene, die du zum Schluß mit der Hintergrundfarbe füllst, in der Ebenenpalette ganz oben angeordnet ist.
 
AW: Buchstaben ineinadner mit Farbtausch

Formen eignen sich besser als gefüllte Auswahlen - denn das Überlappungs-Ergebnis kann in Nachhinein problemlos korrigiert/editiert werden.




Dafür braucht man beide Zeichen als Formen in einer Formebene umgewandelt. Der Pfad 1 bleibt im Modus hinzufügen.




Pfad 2 wie folgt einstellen:




Mit dem Pfadauswahlwerkzeug können die Einzelpfade in ihrer Position zueinander verschoben werden:




Das wars dann auch schon.

icon_nick.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe367

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchstaben ineinadner mit Farbtausch

Das mit den Formen ist ne super Idee.. ist wesentlich einfacher und besser als meine Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben