Der fotografische Blick – Bildkomposition und GestaltungBibliografische Angaben:
2007 by Markt+Technik Verlag / München 2007 / ISBN 978-3-8272-4288-4 / 29,95 € / 192 SeitenNiveau:
Für ambitionierte Hobbyfotografen und angehende Profis. Thema:
… wie man ein Bild aufbaut, woraus ein Bild besteht, wie die Formen zueinander stehen, wie die Räume gefüllt werden, wie das Ganze zu einer Einheit wird.“ (Paul Stand) Dieses Zitat, welches im Buch zitiert wird, beschreibt es so treffen, dass ich nichts h Autor:
Michael Freeman, international renommierter Fotograf und Buchautor
Inhalt:
Autorisierte Übersetzung der englischen Originalausgabe „The Photographer’s Eye“
Inhalt:
1: Der Rahmen
2: Design-Grundlagen
3: Grafische und Fotografische Elemente
4: Komposition mit Licht und Farbe
5: Die Intention
6: Entstehungsprozess
Dieses tolle Buch zeigt die Geheimnisse wirkungsvoller und interessanter Bilder anhand umwerfender Beispiele im Detail auf. Das bedeutet, hierbei dreht es sich nicht in erster Linie um die Technik der Kamera, sondern um das Bild selbst, worauf man achten sollte und was letztendlich den fotografischen Blick ausmacht.
In den ersten drei Kapiteln werden vom Rahmen und unterschiedlichen Rahmenformen als Bühne des Bildes, über die Platzierung der Motive und des Horizonts, der Wirkung von Kontrast, Linien, Perspektive, Fokus, Bewegung, Optik und Belichtung, etc., bis hin zur Gestaltpsychologie sämtliche Design-Grundlagen verständlich vermittelt. An vielen Bildern wird durch eingezeichnete Hilfslinien verdeutlicht, wie die Bildkomposition auf den Betrachter wirkt und welche Punkte des Bildes vom Auge besonders wahrgenommen werden, bzw. wie das menschliche Auge ein Bild abtastet und was dem Betrachter dabei besonders auffällt.
Die letzten drei Kapitel greifen diese Grundlagen auf und schulen den eigenen fotografischen Blick unter anderem in Hinsicht auf Licht und Farbe, Farbbeziehungen oder Schwarz-Weiß Kompositionen. Aber neben dem „Vokabular und der Grammatik der Komposition“ wird hierbei außerdem als „Schlüssel zum Erfolg“ der äußerst wichtige Aspekt der Intention sensibilisiert. Der Autor macht deutlich, welche Unterschiede im Entstehungsprozess von „Kontrollierter Studiofotografie“ und „Reaktiver Fotografie“ auf der Straße und im journalistischen Bereich bestehen und worauf es dabei ankommt.
Design und Druck des Buches vermitteln einen hochwertigen Eindruck, der durch die beeindruckenden Bilder und Texte abgerundet wird.
Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn man erfahren möchte, was ein gutes Bild ausmacht und wie man selbst bessere Bilder fotografiert.
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