Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

Chrissybln

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich wollte mich nun endlich mal intensiver mit Illustrator und Indesign beschäftigen. Da ich mich mit beiden Programmen so gar nicht auskenne, wollte ich mich mit Tutorials und / oder Bücher ein wenig belesen.
Nun sind die aktuellen Bücher und so aber fast alle schon für CS4 oder CS5 ... kann ich denn damit trotzdem für CS3 lernen oder sind die Änderungen zu stark?
Würde mir jetzt nicht unbedingt CS5 zulegen wollen, da ich ja nicht mal weiß, ob mir der Umgang mit den Programmen liegt, Spaß macht und so.

VG
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

Mit neuen Büchern "alte" Versionen lernen sehe ich immer ein bisschen kritisch...Andersrum weniger.

Das ist aber meine persönliche Einschätzung.

Über die Bucht, Amazon Marketplace oder auch Terrashop sollten aber auch noch Werke für CS3 zu kriegen sein.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

Hallo, es gibt z. B. auf amazon.de jede Menge Bücher für CS3. Musst also keine CS5- Bücher nehmen. Diese Bücher sind teilweise sehr preiswert.



Gruß Peter
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

Hallo Chrissy,

es ist hilfreicher ein Buch über die eigene Version zu haben. Es kommt aber auch sehr auf den Inhalt hat. Wenn ein Buch sich hauptsächlich mit den neuen Features auseinander setzt ist es für den Leser unbrauchbar wenn er diese oder jene Funktion gar nicht in seinem Programm wieder finden kann. Deshalb macht es schon Sinn ein Buch zu kaufen das auf die eigene Version zugeschnitten ist. Für ältere Programme sind diese außerdem auch günstiger zu haben. Ich würde einfach mal einen Blick in die Bucht werfen, dort findest du reichlich an Lesestoff. Aber auch hier helfen dir Workshops weiter. Wichtig ist es halt immer das du dir erst einmal die Grundlagen zu Gemüt führst. Wenn man erst einmal die Basics beherrscht ist das verstehen von höheren Techniken auch kein Problem.

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

Würde mir jetzt nicht unbedingt CS5 zulegen wollen, da ich ja nicht mal weiß, ob mir der Umgang mit den Programmen liegt, Spaß macht und so.

Wenn Du es beruflich wirklich brauchst dann komst Du nicht drum herum und ob es Spass macht....wenn Du damit Dein Lebensunterhalt damit finanzieren musst dann stellt sich die Frage nicht.
 

Chrissybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

ok, dann schau ich mal bei Amazon ...
und die Tutorials hier? die sind ja meist auch erst ab CS4 ...

@ antonio_mo

ok, da hast Du wohl auch wieder Recht. Aber vorerst geht es ja erstmal darum die Grundlagen kennen zu lernen und mich einzuarbeiten
an Geld verdienen in diese Richtung ist wohl noch lange nicht zu denken
 

WildeHummel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

Ich habe das Buch *Adobe Photoshop CS3 - Der professionelle Einstieg* von Robert Klaßen / Galileo-Verlag als sehr hilfreich empfunden.
Vorsicht bei amazon, da steht es gerade für 49.99 TEURO drin, das ist das Doppelte vom Neupreis !!!
Über Ebay bekommt man es für 10-15 Euro, mit bissel Geduld.. :)

Liebe Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

ok, dann schau ich mal bei Amazon ...
und die Tutorials hier? die sind ja meist auch erst ab CS4 ...

Tutorials und Bücher sind für mich zwei paar Schuhe. Ein Tutorial zeigt Arbeitswege und Techniken um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Sollten dann einzelne Schritte nicht ausführbar sein weil z.B. ein Feature nicht vorhanden ist da man eine andere / ältere Version verwendet so muss man oft nur etwas umdenken. Ein Buch geht da schon tief greifender an die Sache. Also lernen von A bis Z. Also ein Grundlagen-Buch vermittelt unter anderem wie Werkzeuge arbeiten, wie man sie einsetzt und gibt allgemein Informationen über die Programmstruktur bzw. Eigenschaften preis.

Edit:
Hier mal ein Schnäppchen für InDesign CS3
(Buch: GalileoDesign / InDesign)
(Video2Brain / Grundlagen InDesign CS3)

Also für alle Programme aus der Creative Suite 3 (CS3) findet man noch reichlich an Lesematerial. Bei meinem örtlichen Buchhändler liegen da ständig Bücher für CS3 im Regal. Zwar das meiste für CS5 aber auch ältere sind dort zu finden. Über das Internet ist es dann ja noch einfacher an alte / ältere Lektüren ran zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

ok, dann schau ich mal bei Amazon ...
und die Tutorials hier? die sind ja meist auch erst ab CS4 ...

@ antonio_mo

ok, da hast Du wohl auch wieder Recht. Aber vorerst geht es ja erstmal darum die Grundlagen kennen zu lernen und mich einzuarbeiten
an Geld verdienen in diese Richtung ist wohl noch lange nicht zu denken

Wenn Du zuerst die Grundlagen erlernen willst dann fange gleich richtig an!
Mit CS5

Was hast Du davon Dinge zu lernen wenn diese Funktionen in den neuen Versionen anders benannt werden oder es eine Erweiterung gibt.
Dann kommst Du vie mehr durcheinander als Du glaubst, gerade als Anfänger.
Und bis Du dann die Grundlagen kannst/kennst, ist CS6 draussen...3 Versionen nachzuholen ist gerade für Dich nicht aufzuholen.
 

Blondinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

Hallo! Ich arbeite noch nicht mit CS5 und kaufe mir für CS3/CS4 gerne noch das eine oder andere Buch dazu. Terrashop.de hat da sehr gute und günstige Bücher für CS3. Dieses Buch für InDesign habe ich selbst im Regal. Ist ein richtig dicker Schinken ;) mit satten 5,5 cm. Also sehr umfangreich und auf der DVD sind reichlich Schulungsvideos dabei. Preislich kann da ein neues CS5 Buch nicht mithalten :D


Lg
 

attrip

Typographin

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

Hallo Crissybln,
ehe Du nun anfängst, zu investieren, schau Dir doch mal den kostenlosen Cleverprinting-Handbuch-Download für Indesign CS3 an:

Da kannst Du mit Deiner Version probieren, ob Dir das Programm überhaupt Spaß macht und Dich dann mit den nächsten Schritten (wie oben beschrieben) auseinandersetzen.
Viel Spaß beim Üben
Andrea

PS: Ich habe Indesign in einer Woche VHS (hier in Berlin) kennengelernt und möchte es nicht mehr missen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

@ attrip

der Link ist super und die Idee mit der VHS auch, da schau ich gleich mal, was es für Kurse in die Richung gibt!
Danke ...
 

attrip

Typographin

Zuletzt bearbeitet:

Chrissybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bücher/ Tutorials von CS4 oder CS5 auch für CS3 hilfreich?

und in Lichterfelde gibt es im November einen
Kompaktkurs Mediengestaltung mit Adobe CS 3 (Photo Shop, InDesign und Illustrator)Die Berliner Volkshochschulen - Kursdetails

na das hört sich ja interessant an, auch wenn ich mich mit Photoshop schon etwas auskenne, aber schaden kann das ja nie ...

nach Büchern habe ich jetz mal bei Ebay geschaut, da gibt es ja wirklich noch ziemlich günstige zu CS3.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben