Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Büüddde büdde zu Hülfe

Nuggy

Absoluter Neuling

Hey ihr!

Ich hatte ja schonmal die weniger gelungenen Bilder von meiner Hochzeit gezeigt, und wollte verbesserungsvorschläge.
Ich habe mich jetzt mal ans Freistellen gemacht. Das finde ich relativ gut gelungen...jedenfalls für meine Verhältnisse...
aber: Nu hab ich Probleme mit den Schatten. Ich bekomm einfach keine vernünftigen hin, nichts sieht realistisch aus. Und auch bei dem neuen HG fehlt mir der Absatz...also so ein Knick im HG...versteht ihr, wie ich das meine???

Ich zeig euch mal das Original:



und meine neue Version:



könnt ihr mir weiterhelfen?
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Wer sich auskennt sollte im LAB-Modus die Kleidung aufhellen, und den A- und B-Kanal mit Matter machen (wie Rauschen entfernen) den Hintergrund weitgehendst wegbügeln, den L-Kanal nachschärfen und restliche Arbeiten im RGB-Modus.

Ansonsten Ebene 2x dupilizieren, in Smartobjekt und mit Tiefen/Lichter die Tiefen aufhellen in einer Ebene aufhellen, Farbkorrektur (zB Grad-kurve), dann zweite Smartobj. Ebene 2-3 Mal Filter mit vollen Ausschlag Matter machen. Mit Ebenenmaske die Personen sichtbar machen.
 

Nuggy

Absoluter Neuling

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Alles klar...nichts verstanden...soweit bin ich noch nicht....mach das noch nicht wirklich lange..aber danke trotzdem für deine Antwort!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Wollt ihr alle auf deiner Bearbeitung schweben :D ? Der Boden fehlt, ohne den kann es nicht realistisch wirken. Dann einfach nen leichten Schlagschatten und Stellen auf dem nicht vorhandenen Boden noch etwas abdunkeln, dann wird es was.
Freigestellt hast du es ja schon sehr gut.
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Hallo!

Also du kannst auch versuchen, denn Schatten auf einer neuen Ebene selbst zu "malen".
Mache dazu eine neue leere Ebene (STRG + SHIFT + N) und ziehe sie unter die Ebene mit den Personen.
Nimm dann den Pinsel (B) und stelle ihn auf schwarz (normalerweise D). Male einfach den Schatten, wie er später so ungefähr sein soll.
Nimm dann den Gaußschen Weichzeichner (Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner) und verstelle ihn so, dass der Schatten schön weich ist.
Dann kannst du noch die Deckkraft der "Schattenebene" verändern..

Hoffentlich hilft das ;)
Grüße
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Sorry habe die Bilder vergessen. USM wird auch extrem angewandt, so das die Gesichter etwas weichgezeichnet, aber die Konturen scharfgezeichnet werden.





Farbverschiebung durch snapshoot!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuggy

Absoluter Neuling

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Danke euch! Ich werds gleich morgen mal probieren! hab schon eckige Augen..hehe. Schlimm ist das...
@Fotomacher: hehe. ja genau das meinte ich, mit dem Absatz im HG...mir fiel das Wort Boden nicht ein...OMG ich muss ins Bett...
Bin halt noch absolute Anfängerin...und die Bilder will ich endlcih mal vernünftig hinbekommen...ich doktor da seit Wochen dran rum...grunz
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Ich habe es mal "quick and dirty" so gemacht, wie ich es bearbeiten würde. Allerdings etwas übertrieben und zudem unsauber. Soll ja auch nur als Idee dienen:

1. Personen vom HG entfernt und auf eine eigene Ebene eingefügt
2. Schatten hinzu gefügt und die Deckkraft des Schattens reduziert
3. HG .... an der gedachten Hohlkehle mit geringer Deckkraft und weichem Pinsel nachbelichtet, den Bodenteil mit Abwedeln etwas heller gemacht und den senkrechten HG etwas nachbelichtet, damit er etwas dunkler wird.

Natürlich ist es etwas zu stark und auch der Schatten wäre noch etwas zu bearbeiten, aber es soll ja auch nur den Weg aufzeigen, damit der HP etwas mehr Tiefe bekommt. Für Samtags morgens zu dieser unchristlichen Zeit muss das reichen. ;-).


Vermutlich wirkt es besser, wenn du den Boden dunkler machst und den vertikalen HG etwas heller. Einfach mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuggy

Absoluter Neuling

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

@Studio 24! Das sieht ja schonmal hundert mal besser aus als meine Version..ich hoffe, dass ich das auch so gut hinbekomme...lhab nämlich noch an die 50 Bilder, die so bearbeitet werden müssen...hehe. da liegt noch einiges vor mir.
Ich werd deinen Tip nachher gleich versuchen umzusetzen.
Danke dir! Schönes Wochenende!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Hallo
ich würde den Hintergrund zweiteilen
undzwar in Höhe, wo auch diese HG-Rolle am Fußboden knickt, dann ganz leicht den Fußboden umfärben und dabei vorher den Originalschatten als Auswahl speichern, dann wieder einfügen und manuell verfeinern bzw als anhaltspunkt für einen gezeichneten schatten verwenden und nachher die Schattenebene vom Original wieder ausblenden
den HG der senkrechten Wand quasi ton-in ton auch färben
denn bei nur freistellen hast du ja keine Raumperspektiven, dann würde ich das ganze Bild etwas nachbelcihten, vorallem in den teilen, die so dunkel und dadurch strukturlos geworden sind - viel Erfolg
 

Nuggy

Absoluter Neuling

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Huhu, ich schon wieder.
ich bekomms einfach nicht hin. wie kann ich den HG den zweitteilen? Ich hab versucht zwei einzelne Elemente einzufügen.,,,aber das haut auch nicht richtig hin...
 
2

2kan

Guest

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

musst einfach ne ebene mit der oberen hälfte und eine mit der unteren machen....
dann machste die untere etwas dunkler und malst schatten drauf....
ggf noch die kante weichzeichnen



man müsste die kanten an deinem freischnitt vlt noch etwas verbesser, da es so nech etwas ausschaut als ob die schweben...
man kann sicherlich auch noch mehr an den werten spielen um ein etwas besseres ergebnis zu erziehlen aber es geht ja ums erklären... hab grad auch nicht so viel zeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nuggy

Absoluter Neuling

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Ich habs nochmal probiert...mein Ergebniss ist nun so:


Ich kanns einfach nicht...heul. Ich bekomm das mit dem ollen Schatten nicht hin. ansonsten find ich es schon gar n icht sooooo schlecht...aber wir schweben immer noch...
grunz
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Das licht in dem Foto kommt von relativ steil oben links, dann darf der Schatten nciht hinter der Frau sein...

Nicht aufgebenden!

Der schatten muss unten in die rechte ecke fallen

Viel erfolg!!!

Lg Marc
 
2

2kan

Guest

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

ja also dein ergebnis ist schonmal besser als mein schnelles gepfusche da :D
jetzt mach obendrüber (über alles) ne ebene und darunter das originalfoto... die deckkraft vom original runter regeln und es genau so platzieren, dass die nase des mannes über der nase des mannes in deiner bearbeitung liegt und die der frau auch über der der frau... (dazu musste ich es um 1 oder 2 pixel stauchen ... orientier dich an denhaaren ganz links und dem jacket ganz rechts) nun malst du auf der obersten ebene mit nem schwarzen pinsel (vergleichsweise groß und weiche kante) da schwarz wo der schatten ist... nun noch das wegschneiden wo die personen sind(hintergrund markieren umkehren oberste ebene aktivieren und entf.) jetzt deckkraft runterregeln und ggf. füllmethoden probieren (müsste nihct nötig sein) und die originalbildebene wieder ausblenden...
 

Nuggy

Absoluter Neuling

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

Wie ist es denn so? Ich hab das mit der Anleitung von dir (2Kan) leider nicht ganz kapiert...sieht es so realistischer aus??
 
2

2kan

Guest

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

ich wollte dir beschreiben wie du annähernd die originalform des schattens hinbekommst...es ist schon deutlich besser... entspricht jedoch nicht dem original schatten... wenn man den schon hat, wiso nicht abmahlen??

also ich meinte du pckst das originalfoto drüber und obendrüber ne leere ebene auf der du den schatten von dem foto abmahlst.... jetzt das foto wieder ausblenden...
 

Nuggy

Absoluter Neuling

AW: Büüddde büdde zu Hülfe

danke dir 2kan! Ja, das mit der Ebene hab ich leider nicht kapiert...ich habs probiert, aber irgendwie haut das nicht so hin. Nu hatte ich es mal versucht, den Schatten auszuschneiden und dann einzufügen und in der Farbe zu verändern...aber das klappte auch mal wieder nicht...schnief
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben