Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bug beim Platzieren von jpg???

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi PSDler...
hab ein Problem beim "Platzieren" (Photoshop CS3 - MAC).
Ich habe mir ein leeres Dokument mit einer Farbe gefüllt. Jetzt erstelle ich in einem neuen Dokument einen Banner mit der gleichen Hintergrundfarbe (beides natürlich RGB und 8 bit). Speicher das ganze noch mit "Für Web und Geräte speichern" ab. Jetzt gehe ich in das Dokument wo ich nur den Hintergrund gefärbt habe und "Platziere" mein Banner.

So und nun kommt mein Problem. Die beiden Hintergrundfarben sind nicht mehr synchron. Wenn ich mit der Pipette drauf klicke, hab ich auch 2 verschiedene Farben. Wenn ich allerdings in den original Banner psd gehe, dann stimmt die Farbe.
Kann mir da jemand mal Info geben, ob das ein Bug ist, oder ob ich das dann anders speichern muss.

Wenn ich den Banner einfach auf das andere Dokument ziehe, passt es.

So hoffe jemand kennt das Prob. und weiß Rat.

Gruß

Mike



-edit-
Wenn ich den Banner als GIF speichere, dann passen die Farben wieder???????!!!!!!!!!????????
 

Photoshop

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Bug beim Platzieren von jpg???

Vermutlich liegt das an der JPG-Komprimierung, da können durchaus andere Farbwerte enstehen. Um ohne Qualitätsverlust Bilder auszutauschen würd ich dir PNG empfehlen (ist auch besser für Transparenzen^^).
 

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bug beim Platzieren von jpg???

Also PNG fällt schon mal flach, da nicht kompatibel mit IE5 / 6 <- grad nicht sicher...

Farbeinstellung??? Was meinst denn da damit?


Gruß
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: Bug beim Platzieren von jpg???

Wie groß ist denn der Farbunterschied? Btw: nur die Transparenz von PNG ist nicht kompatibel mitm IE...
 
AW: Bug beim Platzieren von jpg???

? Farbeinstellung??? Was meinst denn da damit?


Gruß

Drück einfach die [F1] und gib Farbeinstellungen ein. Dann lies dich ein. Denn darin liegt dein eigentliches Problem "begraben".

Das Thema ist allerdings viel zu komplex, um es im Rahmen dieses Forums ausführlich zu erörtern. Nur ganz kurz:
Du hast wahrscheinlich Adobe RGB als Arbeitsfarbraum gewählt. Der kleinste gemeinsame Nenner fürs Web ist und bleibt sRGB. Prinzipiell kommt es jetzt zu folgendem (beispielhaften) Vorgang: Angenommen, du malst Bilder mit hochdeckenden Ölfarben (großer Farbraum) und nun versuchst du (im Rahmen des Abspeicherns), das Ganze mit Aquarellfarben (kleiner Farbraum) zu pinseln. Das dabei (beim unkontrollierten Wechsel vom großen in den kleinen Farbraum) die Brillianz der Farben auf der Strecke bleibt, liegt auf der Hand.
:eek:
 

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bug beim Platzieren von jpg???

Wie groß ist denn der Farbunterschied? Btw: nur die Transparenz von PNG ist nicht kompatibel mitm IE...

Hmm stimmt. Da muss ich Dir jetzt recht geben, soweit hab ich nicht gedacht.

Farbunterschied: Im leeren Dokument R:239 G:140 B:39
Im Banner per "Platzieren" eingefügt: R:228 G:122 B:36

Und der Banner hat in der PSD natürlich die gleichen Werte wie im leeren Dokument. Erst nach dem speichern "Für Web und Geräte speichern" mit folgenden Einstellungen: JPG, Hoch, Qualli 100%, Optimiert
passen die Farben nicht mehr.


Drück einfach die [F1] und gib Farbeinstellungen ein. Dann lies dich ein. Denn darin liegt dein eigentliches Problem "begraben".

Das Thema ist allerdings viel zu komplex, um es im Rahmen dieses Forums ausführlich zu erörtern. Nur ganz kurz:
Du hast wahrscheinlich Adobe RGB als Arbeitsfarbraum gewählt. Der kleinste gemeinsame Nenner fürs Web ist und bleibt sRGB. Prinzipiell kommt es jetzt zu folgendem (beispielhaften) Vorgang: Angenommen, du malst Bilder mit hochdeckenden Ölfarben (großer Farbraum) und nun versuchst du (im Rahmen des Abspeicherns), das Ganze mit Aquarellfarben (kleiner Farbraum) zu pinseln. Das dabei (beim unkontrollierten Wechsel vom großen in den kleinen Farbraum) die Brillianz der Farben auf der Strecke bleibt, liegt auf der Hand.
:eek:

Farbraum: eingestellt ist sRGB!


Hast du bei beiden Bildern im Farbwähler nur Webfarben aktiviert gehabt?

Ja hab ich.





So ich hoffe es sind alle Infos nun da.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bug beim Platzieren von jpg???

Na... jemand noch eine Idee oder müssen wir hier die Segel streichen und feststellen, dass es sich um einen Bug handelt?
 
AW: Bug beim Platzieren von jpg???

Ich finde es immer äußerst belustigend, wie schnell Leute - die keinerlei Ahnung von Colormanagement haben - das Wort Bug in den Mund nehmen.
:rolleyes:

Dafür warst du bisher allerdings nicht in der Lage, einen Screenshot deiner Einstellungen (Farbeinstellungen und fWuGs-Dialogfeld) zu posten.

Hast du beide Dateien unter fWuGs gespeichert?
Haben sich dann in beiden Bildern die Farbtöne verändert?
Was passiert beim Öffnen mit Farbprofilen?
Verwendet dein fWuGs-Dialogfeld:
- nicht kompensierte Farbe
- Windows-Standardfarbe
- Macintosh-Standardfarbe oder
- Dokumentenfarbprofil?


Alles Fragen, ohne deren Beantwortung garantiert niemand mit Sicherheit sagen kann, wo dein Fehler liegt!
:eek:
 

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bug beim Platzieren von jpg???

Ich finde es immer belustigend, wie manche sich so schnell angegriffen fühlen. Und zusätzlich dann noch den fragenden mit total überflüssigen Kommentaren, als doofen hinstellen. Es tut mir sehr leid, dass die alle hier fragenden und nach hilfe suchenden Personen, sich nicht auf Deinen Wissensstand befinden. Alle die hier fragend suchen, werden sich sicherlich jeden Tag per Mail bei Dir entschuldigen.

Natürlich habe ich keinen Screenshot hochgestellt, da ich ja nicht in der Lage bin und mich bis jetzt noch niemand danach gefragt hat. Ich habe meine Frage höflich gestellt und meiner Meinung nach alle Daten, die für mich relevant sind, angegeben.

Hättest Du den kompletten Beitrag durchgelesen und verfolgt, dann wäre Dir auch aufgefallen, dass ich zu fWuGs bereits antwort gegeben habe. Das ich durch meine Unwissenheit vielleicht nicht alles angegeben habe, gut kann vorkommen, bin ja nicht allwissend.


Ich weiß, Du willst hier auch nur Hilfe geben, aber dann die Leute immer gleich so doof hinstellen... dann lebe ich eben mit meinem Problem und möchte mich natürlich gleich bei Dir noch für meine Worte entschuldigen.
 
AW: Bug beim Platzieren von jpg???

Ich finde es immer belustigend, wie manche sich so schnell angegriffen fühlen …

Dito.
:p


… Und zusätzlich dann noch den fragenden mit total überflüssigen Kommentaren, als doofen hinstellen …
Die da wären?
Aber gut, ich nehme zurück, dass du kein Wissen über Colormanagement hast. Wenn du dich dadurch als doofen hingestellt fühlst.

Vielleicht hilft dir der folgende Link (kostenloser empfehlenswerter Ratgeber) etwas weiter:


Ist zwar für den Druck gedacht, aber prinzipiell für dein Problem richtig.
 

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bug beim Platzieren von jpg???

Dito.
Aber gut, ich nehme zurück, dass du kein Wissen über Colormanagement hast. Wenn du dich dadurch als doofen hingestellt fühlst.

Hier geht es doch nicht darum, dass Du irgendwas zurücknehmen sollst. Klar hab ich keine Ahnung über Colormanagement, aber so wie Du geschrieben hast muss es nun mal nicht sein. Für was gibt es denn so ein Forum, wo man sich Wissen verschaffen kann, von Leuten die viel mehr Ahnung haben.
Ich hab nun mal als gelernter Offsetdrucker keine Ahnung über Farben.

Vielleicht habe ich auch meine Frage zu umständlich beschrieben...
Ich danke Dir auf jedenfall für den Link, mss ich mir dann anschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben