Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute!

Folgendes: Ich habe 4 Stunden an einem Plan gearbeitet und an einer Ebene mit Mausrad die Füllmethoden durchgeswitched um zu gucken wie es aussieht. Ich bin dann versehentlich (100 % sicher) in der Protokollleiste auf das Ausgangsbild gekommen.
Als ich dann wieder in der Protokollpallette nach ganz unten auf den letzten Schritt geklickt habe, waren alle Ebenen und alles, was ich bis dato gemacht hatte futsch. Wie ist das möglich? Das Protokoll ist natürlich mit "Füllmethodenänderung" vollgestopft, also komme ich nicht weiter zurück. Aber das brauch ich ja eigentlich auch nicht, da alle Fortschritte ja eigentlich im letzten Punkt der Protokollpallette sein sollten, sind sie aber nicht!
Das kann doch nicht sein...
Als ich bisschen rein und rausgezoomt habe, habe ich noch kurz aufblinkende Fortschritte des Plans erkennen können.
Habe PS CS4. Windows XP. Ich lass die Datei erstmal geöffnet.

Bin verzweifelt :(

Ich hab das ungute Gefühl, das das nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Aber ich bin mir hundertprozentig sicher, das ich keinen Mist verzapft habe.

Kann mir jemand helfen, das wäre schön :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

cebito

undefined

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Ab und an, wenn's einem gefällt sollte man mal zwischenspeichern. Solltest du das gemacht haben, dann mach die Datei einfach zu OHNE die Änderungen zu speichern und dann mach sie wieder auf. Ne andere Möglichkeit gibt es nicht, wenn dein Protokoll so "kurz" eingestellt ist.
 

Rob138

Designer

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Hier lautet das Zauberwort speichern :)

Stell für die nächste Montage deine Protokollschritte höher, das kannst du in den Voreinstellungen machen... Das steht in jeder Version woanders klick dich einfach mal durch, so viel ist das nicht ;)
 

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Danke Leute für die prompte Antwort :)
Werd mich dann wohl nochmal dransetzen müssen, wenigstens weiß ich, dass ich das nun tun muss :/
Danke nochmal, werd die Protokollschritte erhöhen.
Argh grrr, ich speicher normalerweise immer, und wenn mal was schief geht, hab ichs natürlich nicht getan :D
 

Rob138

Designer

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Ja kenn ich so ist das immer :D

Hab das auch so einige Male durch das einige Arbeitszeit umsonst war^^

Einfach nochmal machen, auch wenn es frustrierend ist :lol:
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Das hat mit der anzahl der Protokollschritte nichts zu tun. Wenn du zum Ausgangsbild zurückkehrst, setzt du einen Zeiger auf genau diesen Protokollschritt. Sobald du nun etwas machst was protokolliert wird, wird der Zeiger auf den nächsten Punkt gesetzt und somit sind alle anderen Schritte gelöscht, egal wieviele Protokollschritte du eingestellt hast.

Gewöhn dir also folgendes an: Wenn du in der Protokollpalette kurzfristig zu einem bestimmten Schritt zurückkehrst, solltest du anschließend Strg+Z drücken damit du wieder den letzten Schritt im Protokoll anfahren kannst. Wenn du das mit der Maus in der Protokollpalette machst, solltest du auch anschließend den letzten Schritt anklicken. Sobald du etwas machst was protokolliert wird(ein einziger klick mit dem Pinsel zb.) wird genau an der stelle weiterprotokolliert, die du zuletzt angeklickt hattest, und alle darauffolgenden Schritte werden gelöscht!

Hoffe das war verständlich. Probier es einfach mit einem neuen Bild aus und spiele mit der Protokollpalette und den Protokollen herum, damit du lernst, bzw. ein Gefühl dafür bekommst wie das Ding arbeitet.

LG, Goldmoon
 

Rob138

Designer

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Genau! Damit ist sein Problem gut analysiert und ihm verständlich erklärt :)

Zu den ganzen Prookollsachen gibts auch ein nettes Tut, wo alles genauestens beschrieben wird, mal sehn ob ich es wieder finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Anzahl der Protokollobjekte hochzusetzen, dass zieht nur unnötig Ressourcen.

Zum richtigen Zeitpunkt ein Schnappschuss und von Zeit zu Zeit zwischenspeichern ist da effektiver.

Edit:
Und an den TE: Wer vier Stunden nicht speichert, der ist eigentlich selbst schuld, sorry.
Nochmal wird dir das nicht passieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Hat jemand behauptet das es was mit den Protokollschritten zu tun hat? Zeig mir bitte die Textzeile wo das steht

Hier(darauf bezog sich das was ich schrieb):
Danke nochmal, werd die Protokollschritte erhöhen.

Noch ein Tipp: Wenn ich einiges ausprobieren will ohne das ich das Bild gefährde, dupliziere ich das Bild, probiere an dem Duplikat herum, und schließe das Bild anschließend ohne das dass Original irgendwie leiden muss.

LG, Goldmoon
 

Rob138

Designer

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

@goldmoon

Ja hab ich im Nachhinein auch mitbekommen, ich dachte erst es war eine Kritik gegen meine Aussage oben, sorry ;)
 
A

Aitana_101

Guest

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Dürfen wir das Endergebnis mal sehen, wenn du fertig bist?
 

Paracetamol

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Danke für die vielen anregenden Tipps und Kniffe.
Scheinbar hab ich selber Mist gebaut mit der Protokollpalette und mir nebenbei die Nacht versaut :p
Vier Stunden und nicht speichern ist das eigene Grab schaufeln aber ich glaube ich habs nun gelernt.
Bei meinem zweiten Versuch ging auch alles viel schneller, 2 Stunden ca, weil ich eben schon wusste wie ich verfahre und den Plan gestalte.

@Aitana, ja klar, aber ist nichts besonderes und auch keine große Sache gewesen. Ich studier Landschaftsarchitektur und im Fach Gestaltung müssen wir ab und an etwas abgeben. Der Plan hier ist nicht von mir erstellt worden, sondern lediglich "verschönert" worden. Das war vorher ein schwarz-weißer Fleck.

Danke nochmal!
 

Ninimaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bug durch Protokollpallette? 4 Stunden umsonst

Nur mal so am Rande: Kann es sein das du deinen Mitgliedsnamen deswegen gewählt hast, weil dir die ganze Aktion Kopfschmerzen gemacht hat :D xD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben