Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Burgszene

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

Aufgrund des offenen Contest zum Thema Burg hatte ich mich mal an eine Szene gemacht. Leider scheint der Contest eingeschlafen zu sein.

Ich poste deshalb meine Arbeit frecherweise einfach mal hier und freu mich auf Feedback.

Gruss Aemkey


Steintexturen von arroway-texturen.de
Schindeln von bildburg.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Eragon1337

Anders...

AW: Burgszene

Fürn Anfang echt nich schlecht. Besonders das Gras is schick. Geht auch wunderbar in den Hintergrund über :daumenhoch: Burg an sich sieht nach nix besonderem aus, meiner Meinung noch n bisschen Langweilig... da geht noch mehr! Die Steine sind mir n bissel zu flach, besonders am vorderen Rundturm fällt das auf.

So long
Eragon
 

Spearboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burgszene

Mir gefällt die Szene sehr gut, gerade der Schatten der Zinnen im Eingangsbereich ist sehr gut gelungen!
 

Sharwyn

Gerechtigkeitsfanatikerin

AW: Burgszene

Ich find es märchenhaft , vielleicht könntest du noch stellenweise ein wenig Abwedler und Nachbelichter einsetzen , um das ganze ein wenig spannender zu gestalten .

LG Sharwyn
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Burgszene

Die Steine sind mir n bissel zu flach, besonders am vorderen Rundturm fällt das auf.
Das geht mir genauso, steht im Kontrast zum tollen Gras und dem harmonischen Hintergrund. Ist das Gras eine Textur oder später in PS draufgepinselt? Ich frag weils am Mantelsaum unten etwas ungünstig aussieht.
Auch der Mauerteil vorne rechts fällt nicht nur positiv durch seinen krummen Verlauf auf. Der lineare Verlauf der Steintextur darauf zerstört diese bewußt natürliche Linie wieder. Der Mauerverlauf könnte auch noch mehr Zerstörung vertragen, wenn sie denn schon so abgesackt ist.

Die Komposition haut mich auch nicht so um. Die Figur vorne passt zwar, lässt aber den Rest des Bildes umso leerer erscheinen, der Mantel ist auch noch nicht so ideal. Die Burg selbst gibt doch sicher noch andere Ansichten her, oder?
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burgszene

Danke für die Rückmeldungen, es ist immer wieder erstaunlich, wieviel andere Leute noch sehen.

Die Steine sind mir n bissel zu flach, besonders am vorderen Rundturm fällt das auf.
Da werd ich den Bump nochmals hochschrauben, eventuell komm ich um Displacement nicht herum (was leider bei solchen Texturen extrem aufwändig ist...)

Gras ist eine Mischung aus Textur und PS, mit viel Überblenden, Masken und Verwischen. Da lässt sich am Mantelsaum sicher noch etwas machen.

Den Mauerteil vorne werde ich auch nochmals überarbeiten, da muss ich mir genau überlegen, wie das gemauert wurde. Zerstörung ist eine gute Idee.

Und die Burg ist komplett in 3D, wobei die Texturen noch nicht überall stimmen.
Welche Perspektive hättet ihr denn gerne? :)
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burgszene

So auf anhieb könnte ich mir einen Übungsplatz zum Bogenschießen in dem linken Rundbogen vorstellen. Wenn man da zwei bis drei Strohzielscheiben reinsetzt und vielleicht noch ein paar Bogenschützen, könnte ich mir das schon schön vorstellen.
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burgszene

So, war nochmals dran. Steine sind jetzt mit Displacement, die Perspektive etwas geändert. Mantel folgt dann mit der nächsten Überarbeitung.
Was meint ihr?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Burgszene

Für mich sieht das ganze schon sehr gut und recht realistisch aus.
Auch Baum und Buschwerk gefallen mir hier im VG recht gut, wobei die
Blätter ganz im VG schon ein wenig künstlich aussehen.

Die Qualität der Mauer kann man aus dieser Perspektive allerdings schlechter beurteilen weil der Blickwinkel flacher und die Mauer weiter entfernt erscheint.

Insgesamt sehr respektable Arbeit!
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burgszene

Der VG soll noch ein wenig Tiefenunschärfe kriegen, allerdings muss ich das auf dem anderen PC noch rausrechnen, da der AR mit Alphamaps nicht wirklich umgehen kann.

Die Qualität der Mauer kann man aus dieser Perspektive allerdings schlechter beurteilen weil der Blickwinkel flacher und die Mauer weiter entfernt erscheint.
Ist auch eine Lösung des Problems... (obwohl die Qualität auch aus der Nähe stimmen würde...)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Burgszene

da der AR mit Alphamaps nicht wirklich umgehen kann.
Inwiefern?

Es ist allerdings auch kein Ding, den Vordergrund direkt gesondert ausrendern zu lassen (mit Alphakanal- das funktioniert sehr gut, vor allem mit straight alpha ;)) und dann in PS weichzuzeichnen. Der VG hat nicht genug Tiefe als dass das auffallen würde.
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burgszene

Die Blätter sind nicht modelliert, sondern per Textur gemappt. Und da gibt dann der Tiefenkanal eben nur die Polygone raus und nicht nur das Rausgeschnittene.

Und es fällt eben doch ein wenig auf ohne Tiefe, ich hatte es bereits in Ps drin, aber wieder rausgenommen, weil unschön...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Burgszene

Die Blätter sind nicht modelliert, sondern per Textur gemappt. Und da gibt dann der Tiefenkanal eben nur die Polygone raus und nicht nur das Rausgeschnittene.
Deshalb ja der Alphakanal anstatt der Tiefenmap. Alternativ kannst Du Dir aber auch eine eigene, mit Alphamaps funktionierende Tiefenmap für das Gemüse erstellen, wenn Du mit einer einer einfachen Weichzeichnung in PS nicht zufrieden bist. Warum das nicht ausreichen soll, kann ich allerdings nicht verstehen - das sind nur ein paar Meter, auf der Strecke dürfte sich auch physikalisch nichts erkennbares ändern.
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burgszene

Ich hatte einen Denkfehler drin. Der Baum rechts hinten ist auch im Gemüsealphakanal drin. Dadurch hat es mich gestört, weil da die Tiefe fehlte.
Beim Nochmaligen betrachten habe ich aber festgestellt, dass der ja so weit hinten ist, dass ich ihn aus dem Gemüsekanal nehmen kann. Dann sollte es eigentlich klappen.
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Burgszene

Gute Arbeit - die Bilder können sich sehen lassen :daumenhoch:

Such doch mal auf [CG Textures] - The worlds largest free texture site nach texturen.
Da gibt es viele gute Texturen in hoher Quallität und Auflösung.
Eine Fotorealistische Textur z.B. auf dem Burgtor würde Dir einiges
an Quallität bringen, gegenüber von C4D standardtexturen.
(suchbegriffe relief / castle / medieval)
 

Fragenfragen

Micro Master

AW: Burgszene

Ich finde es echt gut:
Bei Bild 1 Hast du ein Hintergrund bild genommen und da rein modelliert =?^

Ist es schwer so etwas hin zubekommen wie Bild 1.
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burgszene

Update mit dem unscharfen Gemüse im Vordergrund. Kaschiert meines Erachtens die teilweise unschönen Blätter nicht schlecht.



Das Burgtor wird noch überarbeitet, habe da noch etwas schönes gefunden...

@fragenfragen: Das Ganze ist eine Mischung aus 3D und Photos, die nach dem Rendern zusammengefügt wurden. Schwierig ist nichts, man muss es nur probieren und Geduld haben.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Burgszene

find es so auch schon sehr gelungen ..der baum links is zwar durch die tiefenunschärfe verschwommen aber den stamm würd ich noch nen bischen detailierter machen mit einer displacement map .. vieleicht noch nen käfer drauf oder nen vogel andeuten
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Burgszene

Oh ja!
Ein Vogel am Baum und Käfer..

Vielleicht auch bunte Blüten im Vordergrund.


Ich persönlich glaube, dass man es noch interessanter machen kann, indem man irgendwie das Farbspektrum des Bilds vergrößert...

Mehr Blumen. Wieso steht an der Burgmauer kein Gebüsch oder so *g*

Vielleicht ist etwas am Tor angeschlagen. Vielleicht weht oben ein Banner auf der Mauer, vielleicht guckt ein anderer Mensch durch die Schießscharte. Eine kleine Ranke am Burgtor?
Kleine Details, die ein wenig andersfarbig sind geben dem Bild sicherlich mehr Tiefe.
Lässt sich ja auch alles Gut noch in Photoshop reinbauen.

Aber sonst: Sehr schön! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben