Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Busbeschriftung - Vorschläge

O

oberfranke

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mein eigentliches Problem beschreibe. Ich bin 27 und als Programmierer tätig. Ich kann zwar Grafikprogramme anwenden, doch leider fehlt mir die Kreativität. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte mich ja mal das Forum hier wenden, vielleicht bekomme ich ja ein paar kreative Vorschläge für mein Problem. In meiner Freizeit bin ich begeisterter Modellbauer im Maßstab 1:87. In der "Szene" gibt es viele Hobbykollegen, die eine fiktive Firma gegründet haben. Da habe ich jetzt auch vor - doch leider fehlt mir ein wirklich guter und kreativer Vorschlag, wie die Fahrzeuge (in meinem Fall Busse) meines fiktiven Unternehmens aussehen sollen.

Das hier ist das Orginal zu dem Modell, welches ich umsetzen möchte. Das Modell ist so gut wie fertig, jetzt fehlt die Beschriftung. Wenn jemand Lust hat, mal ein Design zu entwerfen - immer her damit. Vielleicht noch kurz als Info: Name des Unternehmens: Frankenwald Touristik. Ansonsten sind von der Fahrzeugfarbe o.ä. noch keine Vorgaben gemacht.

Wäre super, wenn sich hier jemand finden würde, der Lust hat, eine Busdesign zu entwerfen.

Danke schon mal allen, die mitmachen...

Markus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Busbeschriftung - Vorschläge

Hallo
na viel Platz für ein großartiges Design ist auf dem Bus ja nicht.
Zeig doch auch die Rückseite, damit man sieht, wieviel Platz dort frei ist. Denn normalerweise wiederholt sich das Logo ja auch hinten.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Busbeschriftung - Vorschläge

Hallo oberfranke und willkommen hier bei psd-tutorials...

Hmm, ich vermute mal... MACHEN... wird dir das Design niemand, dafür ist das Forum ja auch nicht da. Aber TIPPS GEBEN das wird man dir sicher sehr gerne, wenn du erst mal nen Entwurf oder Ähnliches gepostet hast.

Setz dich doch mal hin und mach nen groben Entwurf - wenn nicht mit ner Software, dann ruhig auch mit Papier und Stift und scann das dann ein und stell es online...

"Frankenwald" da würde sich doch eine Waldlandschaft dezent im Hintergrund anbieten, vielleicht mit Wahrzeichen aus der Gegend... kommt natürlich drauf an, ob der Bus regional oder überregional unterwegs ist - fiktiv gesehen natürlich.

Dann mach dir mal Gedanken,wie dein Schriftzug aussehen könnte... achte dabei auf Lesbarkeit und gute Farbgebung... wenn ich richtig mitdenke dann kommt das Design ja nicht auf nen "echten" (großen) Bus sondern eben auf das Modell, und das ist an sich ja auch nicht sehr groß. Theoretisch gibts ja übrigens auch Klarsichtfolie die man bedrucken kann, um so z.B. den unteren Teil einer Fensterreihe auch mit für die Werbefläche zu nutzen.
 
O

oberfranke

Guest

AW: Busbeschriftung - Vorschläge

Naja, der Bus bietet in erster Linie im hinteren Bereich Platz für Logo und Design. Aber auch bei der Fenstern - hier ist zwischen den Sitzplätzen oben und den Sitzplätzen unten ein bereich, der einfach Schwarz lackiert ist. Hier wäre z.b. Platz für einen Schriftzug o.ä.

Hier ein foto vom Heck



Gruß
Markus
 
E

emkay

Guest

AW: Busbeschriftung - Vorschläge

och, weiss ja nich, haett schon lust da mal ein kleines Design für übungszwecke zu machen, irgendwelche farbwünsche? oder grafiken/bilder die noch mit reinsollen?
Bin grad auf arbeit und hab ein wenig Zeit übrig nach meiner Mittagspause.
'MfG
PS: Will natuerlich niemandem in den Rücken fallen und in der Regel ist es auch so , dass hier wahrscheinlich keiner ein Design für dich macht :p
 
O

oberfranke

Guest

Hallo oberfranke und willkommen hier bei psd-tutorials...

Hmm, ich vermute mal... MACHEN... wird dir das Design niemand, dafür ist das Forum ja auch nicht da. Aber TIPPS GEBEN das wird man dir sicher sehr gerne, wenn du erst mal nen Entwurf oder Ähnliches gepostet hast.

Setz dich doch mal hin und mach nen groben Entwurf - wenn nicht mit ner Software, dann ruhig auch mit Papier und Stift und scann das dann ein und stell es online...

"Frankenwald" da würde sich doch eine Waldlandschaft dezent im Hintergrund anbieten, vielleicht mit Wahrzeichen aus der Gegend... kommt natürlich drauf an, ob der Bus regional oder überregional unterwegs ist - fiktiv gesehen natürlich.

Dann mach dir mal Gedanken,wie dein Schriftzug aussehen könnte... achte dabei auf Lesbarkeit und gute Farbgebung... wenn ich richtig mitdenke dann kommt das Design ja nicht auf nen "echten" (großen) Bus sondern eben auf das Modell, und das ist an sich ja auch nicht sehr groß. Theoretisch gibts ja übrigens auch Klarsichtfolie die man bedrucken kann, um so z.B. den unteren Teil einer Fensterreihe auch mit für die Werbefläche zu nutzen.

Hallo sunny,

richtig, das Logo-Design soll NUR auf einem Modell angebracht werden... Hab mich vielleicht auch falsch ausgedrück - ein komplett druckfertiges Design habe ich nicht erwartet. Aber irgendwie ein designerischen Denkanstoß.

Gruß
MArksu

Hi emkay

Würde mich freuen, zu sehen, wie wohl Dein Busdesign aussehen könnte...

Danke

Gruß
Markus

PS, ich habe vor kurzem schon mal ein Design gebastelt - aber irgendwie bin ich damit nicht so ganz zufrieden.
Das soll jetzt nicht als Grundlage dienen, sondern nur zeigen, dass ich mir auch schon den Kopf zerbrochen habe :)))




edit Miah: Bitte edit-button benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

emkay

Guest

AW: Busbeschriftung - Vorschläge

Also ich muss ehrlich zugeben, dass mir dein Design von dem Bus schon sehr sehr gut gefällt, vorallem hast du auch Den optischen Blickwinkel und Transparenzen gut hinbekommen. Die Pause hat die Auftragslage etwas verändert, kann leider nich versprechen, dass ich das noch hinkriege heute. :p

Und wie gesagt, wäre es für mich auch eine Übung, da ich noch nicht sonderlich viel Zeit mit Photoshop verbracht habe (im gegensatz zu illu und ind.) Würde die Tipps von sunny beherzigen und mich mal nach typischen merkmalen des frankenwaldes umschauen.
PS: Vorallem die Beschriftung gefällt mir bei deinem Beispiel ziemlich gut. Weiter so!
MfG
Bei dem Schriftzug "Megaliner würde ich vielleicht die Schrift noch in Pfade umwandeln und die Unterlänge des "g" leicht Trasparent machen, da sich diese auf einer Scheibe befindet , ansonsten TOP!
 
O

oberfranke

Guest

AW: Busbeschriftung - Vorschläge

Ich hab gerade mal ein bisschen herumgespielt. Aber wirklich der Hit ist es (noch) nicht...
 

Lizman

Allrounder

AW: Busbeschriftung - Vorschläge

Du weißt aber schon, das solch eine Busbeschriftungsdesign richtig Asche kostet?!
wenn du es nicht selbst hinbekommst und dir alles vorkauen lassen musst, dann geh lieber zu einem Grafiker oder einer Agentur die dir vernünftige Daten erstellt und mehrere Entwürfe. Natürlich gegen faire bezahlung! ;)
Durch die Hilfe hier im Forum sich ein gewerbliches Design erstellen zu lassen find ich schon sehr dreist.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Busbeschriftung - Vorschläge

Du weißt aber schon, das solch eine Busbeschriftungsdesign richtig Asche kostet?!
wenn du es nicht selbst hinbekommst und dir alles vorkauen lassen musst, dann geh lieber zu einem Grafiker oder einer Agentur die dir vernünftige Daten erstellt und mehrere Entwürfe. Natürlich gegen faire bezahlung! ;)
Durch die Hilfe hier im Forum sich ein gewerbliches Design erstellen zu lassen find ich schon sehr dreist.
Vielleicht mal den ganzen Thread durchlesen und erst dann solche Bemerkungen ablassen!
Dann hättest du sicher mitbekommen, dass Oberfranke ein Modellbauer ist und nun ein wenig Farbe drauf bekommen möchte
 
O

oberfranke

Guest

AW: Busbeschriftung - Vorschläge

Vielleicht mal den ganzen Thread durchlesen und erst dann solche Bemerkungen ablassen!
Dann hättest du sicher mitbekommen, dass Oberfranke ein Modellbauer ist und nun ein wenig Farbe drauf bekommen möchte

Danke für Deinen Einwand! RICHITG, ich bin Modellbauer und möchte nur für mein Hobby ein bisschen ein schönes Design!
Ehrlich gesagt, wenn ich die 750.000 für so einen Bus im realen Leben hätte, dann könnte ich mir sicherlich auch noch einen guten Grafiker leisten, der mir da Fahrzeug schön gestaltet... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben