Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Button der Zeitleise steuert

Agent7

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community!

Ich hab' da eine kleine Frage:
Wie ist es Möglich durch einen Button auf ein bestimmtes Bild zu springen und danach anzuhalten?
(Ich habe vor eine kleine Flash Website zu basteln, vorher kommt ein Intro, dass man überspringen können soll -> Button (wenn geklickt) springt auf Bild z.B.: 100)

EDIT: Ist jemandem vielleicht bekannt wie ich von AS 3.0 auf AS 2.0 wechsle? Ich habe das ganze Projekt eigentlich fertig, es felt nurnoch der Button, weshalb jetzt ein neues Projekt anzufangen wohl nicht sinnvoll wäre.

Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

A

ad86

Guest

AW: Button der Zeitleise steuert

Hi,

1. wieso willst Du von as3 nach as2?

2. Dein Script (AS3) musste auf der Zeitleiste liegen:

Code:
myButton_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, skipHandler);

function skipHandler(e:Event):void{
   gotoAndStop(100);
}

MFg ad86
 

Agent7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Button der Zeitleise steuert

Hi,

1. wieso willst Du von as3 nach as2?

2. Dein Script (AS3) musste auf der Zeitleiste liegen:

Code:
myButton_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, skipHandler);

function skipHandler(e:Event):void{
   gotoAndStop(100);
}
MFg ad86
Hallo,

ich habe mir einfach die Funktionen von Flash angesehen, und dafür keine Einstellung gefunden, also habe ich mich einfach mal gefragt, ob es überhaupt möglich wäre, ohne jetzt ein neues Projekt anzulegen, und in Flash wieder alles neu zu machen. Über F9 kann man zwar oben As 1.0&2.0 sowie As 3.0 auswählen aber er speichert das nicht wirklich. ;)

Code:
myButton_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, skipHandler);

function skipHandler(e:Event):void{
   gotoAndStop(100);
}
Super vielen Dank!
Darf ich jetzt auch mal ganz fies fragen ob es dafür auch eine Möglichkeit in As 2.0 gäbe? :p

Danke Dir
 
A

ad86

Guest

AW: Button der Zeitleise steuert

Hi,

1. von As3 zu As2:
Über Datei/Einstellungen für Veröffentlichung im Reiter Flash, kannst Du As1, As2 oder As3 auswählen.

2. Mein Script wird es auch in AS2 geben. Aber AS2 ist nicht mein Gebiet.

Müsste aber so ähnlich aussehen:

Code:
myButton_btn.onRelease = function(){
   _root.gotoAndStop (100);
}

MFg ad86
 

Agent7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Button der Zeitleise steuert

Hallu,

nochmal ich. :)
Aaaalso; Ich habe es nun geschafft, das Intro überspringen zu können (mit deinem Code) Wenn man auf den Button klickt, kommt man zum Ende vom Intro, es erscheinen nun weitere Buttons, die auch auf ein Frame springen sollen (101), aber das funktioniert nicht wirklich...
Das Intro bleibt stehen, die Buttons sind da, klickt man drauf passiert nichts.

Ich hab's auch in neuen Ebenen versucht, Name (Instanzname) sind richtig geschrieben...

Grüße
 
A

ad86

Guest

AW: Button der Zeitleise steuert

Hi,

versuch mal eine trace-Anweisung für deinen neuen Btn zu machen. So erkennst Du, ob die Methode wirklich aufgerufen wird.

Code:
myButton2_btn.onRelease = function(){
   trace("Frame 100");
   _root.gotoAndStop (101);
   trace("FRame 101");
}

MFg ad86
 

Agent7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Button der Zeitleise steuert

Es sollte eine Ausgabe erfolgen, oder?

Tut es jedenfalls nicht. Ich schätze also, das Flash hier nicht auf 101 springt.
Danke trotzdem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ad86

Guest

AW: Button der Zeitleise steuert

Hi,

Es sollte eine Ausgabe erfolgen, oder?

Tut es jedenfalls nicht. Ich schätze also, das Flash hier nicht auf 101 springt.
Danke trotzdem. ;)

das heißt, Du hast das Script nicht dort, wo auch der Btn ist.

Ich mach es meist so (ist zwar AS3, sollte aber auch in As2 gehen):
Eine eigene As3-Ebene. DEine weiteren Btn sind auf Frame 100, also muss auch in der As3-Ebene ein neues Schlüsselbild. Und da kommt dann dein Script hin. Und dies sollte funktioneiern ,wenn Du deine Btn auch
myButton2_btn, myButton3_btn, ... nennst, sowie im Script.

Mfg ad86
 

Agent7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Button der Zeitleise steuert

Hey,

also, ich habe auch das Script in einer eigenen Ebene, sowie die Buttons einzeln in einer Ebende verpackt sind.

Ich denke jedoch, dass ich den "Bug" gefunden habe.
Platziere ich den Button gleich am Anfang (Frame 1) -> Ist also immer sichtbar, auch während des Intros, funktioniert der "Sprung" auf Frame 101.
Erscheint der Button jedoch erst, wenn das Intro fertig ist (Frame 100), passiert wenn ich klicke garnichts...

Grüße
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Button der Zeitleise steuert

...
Erscheint der Button jedoch erst, wenn das Intro fertig ist (Frame 100), passiert wenn ich klicke garnichts...

Grüße

Was genau meinst du mit erscheint? Platzieren der Buttons im Schlüsselbild von Frame 100?

Ich schätze mal, das liegt daran, dass der Button noch nicht da ist, während er im Script angesprochen wird, also im ersten Frame. Wenn du im ersten Frame die Buttons austracen würdest, bekämst du höchstwahrscheinlich ein "null". Platziere die Buttons im ersten Frame und mach sie per deinbutton._visible = false unsichtbar und mit true im Frame 100 sichtbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben