Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Leute ich hab ne sehr komplexe Animation in C4D.
Nun müsste ich das ganze nach der Integration in AE an einigen Stellen sehr viel langsamer abspielen. Möchte aber am besten die Frame-Interpolation vermeiden.

Wie gebe ich die gleiche Szene ohne Keyframe-Geschubse so aus, dass sie flüssig nur noch halb so schnell läuft? Eigentlich wollte ich die Framerate runtersetzen damit pro sekunde nicht mehr 30 sondern nur 15 frames verwendet werden, aber dann bleibt eben jedes Frame eigentlich 2 Bilder lang stehen und das ist nicht was ich gerne hätte.

Kann da jemand meinen Gehirn auf dei Sprünge helfen? Vielen Dank
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

an sich reicht eine Bilderrate von 25 vollkommen.
du kannst sie zwar auch auf 60 setzen und hast die Möglichkeit jede szene so schnell oder langsam abzuspielen, wie du willst aber ich denke dass das dauern wird.
render einfach die entsprechenden szenen nach der 25 frame renderung noch mal einzeln mit entsprechend mehr.
die bindest du in der passenden sk bzw. dem passenden bild in AE ein.
es gibt meines Wissens keine möglichkeit die framerate mitten in einer szene hoch oder runter zu setzen.
höchstens wenn es eine Datei sein muss kannst du diese Szene verlangsamen, also im animationsmenue selbst.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

Bei der Szene handelt es sich um eine Architekturvisualisierung die an sich schon recht viel Renderzeit frisst (1000 Frames nicht unter 60 Stunden). Aber die idee einzelne Teile separat auszugeben ist hier sicherlich nicht verkehrt, da ich mir so ein komplettes Re-Rendering erspare. Ich werde das vorgehen morgen mal testen, da aktuell ein Rendervorgang läuft.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

Auf die Art und weise kannst du auch kleinere Fehler ausmärzen wenn du viele kleine Render etappen machst. sollte irgendwo etwas falsch laufen kannst du es ohne viel Zeitaufwand neu rendern und einfach einbinden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

Um das zu vermeiden, rendert man normalerweise erstmal eine Preview (oder auch 10) um das Tempo einer Animation zu prüfen und zu überarbeiten (OGL-Preview oder zumindest Schatten/GI/AA/AO usw. ausschalten) und nicht schon gleich eine Animation mit finalen Parametern.
Zeitlich Strecken und Stauchen kann man zwar in fast jeder Schnittsoftware und natürlich auch in AE, auch wenn das ein Compositing Programm ist. Das sieht idR. aber immer Sch**ße aus. Fills werden übrigens nicht einfach nur verdoppelt, sondern teils errechnet. Macht es aber nicht besser.

.. Fehler ausmärzen ..
Und was machen wir im April? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

schon, aber ich meinte nicht einmal die großen fehler, wie schatten etc. gemeint waren eher kleinere macken, bei einer vorrenderung ist es ja nicht alles so deteilreich.
aber seit der 11.5er version kann man wohl die bisherigen gerenderten bilder als ani abspielen sofern was falsch sein sollte hat man immernoch die Gelegenheit dort abzubrechen.
nur die version habe ich leider nicht ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

Ja die Möglichkeit gibt es, aber die hast Du auch bis zur R11, wenn auch etwas umständlich (davon ausgehend, dass man immer Einzelbilder rendert): während des Renderns kannst Du die Bilder gleich in z.B. Virtual Dub laden und dort in Echtzeit ablaufen lassen (was ich regelmäßig tue), oder meinetwegen auch als Zwischenprodukt-Avi abspeichern und das anschauen.

schon, aber ich meinte nicht einmal die großen fehler, wie schatten etc. gemeint waren eher kleinere macken, bei einer vorrenderung ist es ja nicht alles so deteilreich.
Dafür braucht man schon ein qualitativ höherwertiges Ergebnis, das ist richtig. Aber: zum einen kann man das auch bei HD z.B. in 1/4 Auflösung rendern, damit es 4x so schnell geht, und zum anderen geht es hier ja ums Tempo.
Da ist es völlig egal, ob die Effekte und Macken-erzeugenden Einstellungen an oder aus sind. Denn das Animations-Tempo ist das allererste, was man checkt bevor es irgendwie weitergeht. Viele Leute machen das sogar schon lange vor den ersten Lichtern und Materialien, was je nach Projekt auch sehr sinnvoll ist.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

eine avi vorschau hat man leider erst mit der 11.5
ich mache auch andauernd renderungen zwischendurch um zu sehen ob alles ok ist aber in einer fertigen ani kann es anders wirken. besonders mit haaren hab ich probleme
in der vorrenderung kann es gut aussehen aber als fertige ani kann man sich schon mal schnell ärgern.
ich modelliere auch eher als dass ich programmiere.
haare sind leider sehr umständlich realistisch hin zu bekommen. per Hand kämmen etc. bringt auch meist nicht viel realismus.
eventuell muss ich mir mal die anleitung durchlesen, was dazu alles drin steht.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

ich meinte wenn ich es rendere zumindest in der 11er version rendert er bild pro bild und setzt es als video zusammen aber es durchraufen lassen wärend der renderung geht meines wissens nicht.
wenn ich es als einzelbilder rendere ist es naatürlich etwas anderes. aber wenn ich direkt als quicktime etc abspeichere ist es nicht möglich.
als quicktime kann man es auch gut für AE vorbereiten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

ich meinte wenn ich es rendere zumindest in der 11er version rendert er bild pro bild und setzt es als video zusammen aber es durchraufen lassen wärend der renderung geht meines wissens nicht.
Nee das geht nicht. Ist aber auch ziemlich ähm unprofessionell, ein Video nicht als Einzelbilder auszurendern, aus vielen Gründen.
Sei es, dass Dir die Rechner abschmieren (bei mehreren Minuten/Bild?! Teuer!), sei es der Qualitätsverlust durch Kompressoren (die setze ich erst beim Schnitt/Kompositing ein), sei es dass QT v7.x Farbveränderungen vorzunehmen scheint - oder sei es, dass Du einen Test während des Renderns machen willst, was mit MOVs eben nicht geht, mit Einzelbildern sehr gut :)

Auch für AE nutze ich idR. TGA oder PNG Sequenzen ;) Wenn Du am Mac arbeitest, ist sicher ProRes angesagt. Das kann ich am PC leider nicht nutzen. Aber selbst wenn, wie gesagt: Kompressoren kommen erst am Schluss.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

für größere renderungen trifft das schon zu. nur kleinere sachen web intros etc. ist es mir ehrlich gesagt zu umständlich es einzeln zu rendern.
große und deteillierte dateien render ich natürlich auch einzeln aber so viel große sachen gibts da leider nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

ist es mir ehrlich gesagt zu umständlich es einzeln zu rendern.
Klar, kannst Du ja auch handhaben wie Du möchtest - Du musst schließlich damit klar kommen :)
Ich möchte nur behaupten, dass man sich in jedem Fall viel Arbeit sparen kann, wenn man z.B. von vorne herein immer in Einzelbildern und mit kleinen Previews arbeitet - oder? Wie oft musst Du was neu Rendern, weil es Fehler gibt (nicht, weil der Kunde das so möchte).
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: C4D Animation ausgeben um sie mit halber Geschw. flüssig abzuspielen.

das zum glück nicht oft, da ich immer vorrenderungen und test movs mache. nur kleinigkeiten, wie schattenbewegung oder eine noise in der belechtung, die animiert ist, sieht man als einzel renderung nicht, da es nur ein einzelbild ist und in einer vorschau renderung wird das ja gar nicht angezeigt. die dient mir eher dazu um zu seen ob der Ablauf stimmig ist.
um so genannte beispiele zu sehen muss man kleine testmovs rendern und in der ani seen ob es alles stimmig ist. wenn alles fertig und optimal eingestellt ist kann man die hauptrenderung(also alles) machen. dann kommt es drauf an ob es nur ein einfaches mini video ist, das keiner weiteren bearbeitung bedarf, oder ein großes projekt, was noch in AE weiter bearbeitet wird.
an sic stimme ich dir auch vollkommen zu, nur bei kleinen projekten lohnt es einfach nicht. dabei frisst eine eventuelle neurenderung auch nicht so viel zeit. große projekte kommen ja auch nicht alle tage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben