Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D Animation Materialänderung und Lichteffekte

K

katmit

Guest

Hallo,

da ich nich grad die Hellste bei C4D bin, brauch ich unbedingt Hilfe:

1. Ich habe eine Kugel. Deren Material soll sich spiegeln. Ab einem bestimmten Bild soll sich das Material wechseln und die Kugel leuchten. Ich habs halt mit dem Keyframe-Button versucht. Das geht nich :(Kann mir jemand eine Anleitung geben, damit auch ein Depp wie ich es versteht?!

2. Ein Objekt soll ab einer bestimten Zeit via Spotlights in Szene gesetzt werden. Auch hier haut es wieder einmal nich hin. Ich verzweifel noch :'(

Es wäre toll, wenn sich jemand erbarmt und mir hilft :rolleyes:
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: C4D Animation Materialänderung und Lichteffekte

Bitte zusätzlich die integrierte Hilfe aufrufen.

Material-Tag anwählen und in den Attribute-Manager schauen. Dort kannst Du von einem Material zum nächsten keyen. Alles, was so einen grauen Kringel hat, lässt sich keyen. Nur nicht mit dem Button.
Ebenso bei den Lichtern - auch bei diesen lässt sich fast jeder Wert keyen. Rechtsklick auf den grauen Kringel und Du siehst, was ich meine.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: C4D Animation Materialänderung und Lichteffekte

Das Thema Animation ist nicht unbedingt das einfachste und zum Einstieg geeignet.

Was Du vorhast ist allerdings nicht sehr schwierig, horcon hat ja schon eine einfache Lösung kurz beschrieben.
Es gibt etliche Tutorials zur Animation und Setzen von Keyframes (das sind Zeitpunkte in denen sich ein bestimmter Effekt ereignet - der muß c4d natürlich mitgeteilt werden). Diese Keyframes kann man auf unterschiedliche Art und Weise setzen.
Am elegantesten geht es per Rechtsklick auf diesen kleinen grauen Kreis vor bestimmten Parametern (nennt sich Parameter-Keyframing).

Aber schau Dir dazu erst einmal die Doku/Hilfe an und einige Tutorials dazu.
Sehr gute gibt es auch im www.c4dcafe.com

Insbes. das hier würde ich Dir ans Herz legen:


ist allerdings auf englisch.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Animation Materialänderung und Lichteffekte

Naja, ob "elegant" da so die passende Wortwahl ist.. "für Anfänger gut geeignet", aber "elegant" ... :hmpf:
Schnell geht es mit STRG-Linksklick auf den Kringel. Wirklich elegant setzt und manipuliert man weitere Keyframes in der F-Kurven Ansicht ;) Aber das steht ja alles ausführlich im Manual.

Es sei noch zu ergänzen, dass man den langsamen Übergang von einem Material zum nächsten idR. im Editor nicht sieht, sondern nur einen abrupten beim 2. Key, der den Übergang eigentlich abschließt. Den weichen Übergang kann man nur beim Rendern beobachten, auch beim Testrender im Editorfenster.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben