Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D Bakterienwachstum erstellen

lazylui

Noch nicht viel geschrieben

Heyho Comuunitiy,
Ich hab den gleichen Thread schonmal für After Effects gepostet, da wurde mir aber gesagt das soetwas eher was für Cinema 4d ist.
Ich hab C4D gerade erst bekommen und bin also absoluter Neuling in dem Programm.

Also, worum es jetzt eigentlich geht:
Ich will ein Bakterium erstellen, dass sich immer wieder teilt und die Kultur soll dann am Ende des Videos absterben. Sollte so aussehen wie wenn man durch ein normales Lichtmikroskop schaut.
Kann mir einer erklären wie das ganze funktioniert oder mir zumindest sagen welche Tutorials sich dafür lohnen?

Schonmal Danke im Voraus
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Bakterienwachstum erstellen

Wenn die Bakterien sich immer wieder teilen sollen, aber nicht erkannt werden muss, wo "vorne und hinten" sein soll (Gegen-Bsp. Pantoffeltierchen), wäre das Metaball Objekt mein Ansatz.

Das samt Licht, Material, Animation und Absterben jemand komplett Neuem in der Materie zu erklären, sprengt allerdings den Rahmen des Forums.
Vielleicht findet sich ja jemand ;)
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: C4D Bakterienwachstum erstellen

ich weiß zwar nicht wie professionell das werden soll, aber da hast du dir als c4d neuling schon viel aufgebrummt
wobei du später in aftereffects viel nachbearbeiten könntest

die herangehensweise ist schwierig zu erklären weil wir nicht wissen was für ein bakterium das ist, oder wie es dargestellt werden soll (rund, wurmartig)

du müßtest auch animieren, könntest aber auch ein bakterium in cinema bauen und den rest in after fx machen (*****n etc.)

vielleicht zeigste mal ein bild von dem ding

aufjedenfall gibts in cinema texturen die diesen effekt unterm microskop darstellen, das ist nicht so schwer, also texturenmäßig

schreibe mal ein bischen genauer :)

grüße smoove.o
 

lazylui

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D Bakterienwachstum erstellen

Das ganze soll in einem Video ne kurze Sequenz sein von ca. 5 Sekunden und in etwa so aussehen:

YouTube - Bacteria Growth

Am besten mit ein wenig mehr Struktur :D
Ich weiß dass das ne schwierige Sache ist, aber man muss eben mal anfangen das zu lernen :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Bakterienwachstum erstellen

Naja das geht noch. Ist allerdings viel Handarbeit, ich nehme mal an, dass Du nicht gleich mit Scripting und Xpresso anfangen willst :D

Welches Cinema mit welchen Modulen steht Dir zur Verfügung?

Ja die Milbe ist vermutlich mit besagtem speziellen Cinema-Material gemacht (Cheen-Shader).
 
Zuletzt bearbeitet:

lazylui

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D Bakterienwachstum erstellen

C4D 11.5 mit


Advanced Render
Architecture Extension Kit
Broadcast Ext. Kit
Dynamics
Engineering Ext. Kit
Hair
Mocca
MoGraph
Sketch & Toon
Thinking Particles
Net Render unlim
 

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: C4D Bakterienwachstum erstellen

wahrscheinlich mußt du eine mischung aus metaballs und partikel + emitter benutzen
wäre glaube ich die einfachste methode

mograph geht bestimmt auch gut, da könnte ich dir aber leider nicht helfen - hab ich nicht
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Bakterienwachstum erstellen

Uiui, da hast Du im Architektur- und Engeneering-Bereich aber gut zugelangt..

Jedenfalls hast Du u.a. MoGraph und könntest darüber die Verteilung der Bakterien steuern (geht auch anders, ist damit aber vermutlich am einfachsten).

Tja mit so einem Paket brauchst Du Dich auch mit dem Lernen nicht so zu beeilen, das geht nicht schnell :D


Hast Du Dir das Material und das Metaball Objekt mittlerweile schonmal angeschaut?
 

lazylui

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4D Bakterienwachstum erstellen

Ich bin im Moment ziemlich verloren was das ganze angeht xD
Die Einarbeitung ist doch um einiges schwerer als angenommen. Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: C4D Bakterienwachstum erstellen

Am besten du machst erst einmal ganz was anderes.
Schau dir Anfänger-Tutorials an. Wir haben auf der Seite hier auch ne Menge davon.
Wenn du die Tutorials durcharbeitest und ungefähr weißt wie das ganze mit 3D/C4D funktioniert, dann wirst du schnell selber auf die Lösung kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben