Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(C4D) Maxwell Render Beleuchtungsproblem

gothic860

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe seit kurzem Maxwell Render im Einsatz mit Cinema4D. Habe nun das Material angelegt und vergeben und oben knapp vor der Deckenoberfläche 2x etwa 10cm x 10cm große Flächen mit 1 Segment gesetzt und mit Emittermaterial belegt. Das Material hab ich sowohl mit Presets als auch selbst schon erstellt.

Das Problem ist nun dass ich einfach kein ordentliches Licht bekomme. Es ist IMMER viel zu dunkel... Wenn ich allerdings die Watt z.B. auf 2000W stelle dann würde es passen...

Hatte die Größe des Raums in verdacht da ich hier schonmal mm und cm bei der Übergabe von unserem CAD-Programm vertauscht hab und mein Raum somit 40m lang war anstatt 4m. Aber diesmal ist es wie es soll und zwar 4,5m auf 4m.

Verschiedene Formen der Körper habe ich auch versucht von Kugeln über Würfel bis zu Flächen etc. aber immer das gleiche zu dunkle Ergebnis.

Mit den Werten EV, ISO etc. habe ich auch schon probiert aber dadurch wirkt die ganze Szene sehr verfälscht.

Das einzig gute Ergebnis gab es eben mit den 2000W was für einen solchen Raum ja eig. viel zu viel sein sollte nehme ich mal an.

Versuche nun schon 6h das in den Griff zu bekommen aber leider ohne Erfolg. Hoffe ihr wisst Rat.

Danke schonmal und Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: (C4D) Maxwell Render Beleuchtungsproblem

"2000 W" oder "2000 W/cm²" ?

Ich kenne Maxwell selbst nicht, habe aber einige ähnliche Renderer im Einsatz, die diesen Unterschied machen. Würde mich wundern, wenn der in Maxwell selbst nicht auch drin ist.
 

gothic860

Noch nicht viel geschrieben

AW: (C4D) Maxwell Render Beleuchtungsproblem

so um die 2000W also ohne "/qcm".

ISO z.B. auf 4300 ergibt auch ein "normales" Bild aber eine normale Einstellung denke ich ist das nicht...

Komm einfach nicht dahinter :/
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: (C4D) Maxwell Render Beleuchtungsproblem

Dann stell die Leuchtkraft doch bitte auf eine flächenbezogene Größe um und render es dann nochmal mit den 2000W.
 

gothic860

Noch nicht viel geschrieben

AW: (C4D) Maxwell Render Beleuchtungsproblem

gleiches Problem bei 100 Lux viel zu dunkel 10 000 Lux würde evtl. hinkommen :/

Hört sich ja eig. so an als ob die Objekte einfach zu groß sind aber ist auf Zentimeter eingestellt und alle Maße stimmen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: (C4D) Maxwell Render Beleuchtungsproblem

R11 oder R12? In der R11 war das alles noch ziemlich relativ mit den Größenangaben, eine Einheit entsprach da eher 1m wenn man den Vergleich überhaupt machen kann.

Lux hat m.W. nichts mit der Größe der Abstrahlfläche zu tun, sondern nur mit deren Entfernung. Die Abstrahlfläche ist imo sehr entscheidend, bzw. die Energie die eben pro cm2 abgefeuert wird.
Wie auch immer, Verkleinern der Szene müsste das Problem dann ja lösen.
 

gothic860

Noch nicht viel geschrieben

AW: (C4D) Maxwell Render Beleuchtungsproblem

R12

Werde es mit dem verkleinern mal versuchen.

Edit: Ja... nun ist mit 100W der Raum beleuchtet wobei es ja eig. keinen Sinn macht da der Raum nun 45cm auf 40cm ist. Vielleicht irgendwie ein Problem zwischen Cinema und Maxwell...

Damit kann ich nun wenigstens mal was anfangen.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben