Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D schmiert ab, Datei gelöscht

achimzwo

Aktives Mitglied

Eben arbeite ich so schön an meinem Häusgen, als plötzlich
Arbeitsspeicherwarnungen auftauchen. Nunja, dann klickt man auf OK und gut ist.
Plötzlich schmiert Cinema komplett ab. Also kein freese oder so es war einfach schwupp weg.
Beim Neustart des Programms und Klick auf "Letzte Datei öffnen" kommt die Meldung "Datei kann nicht gefunden werden". Im Ordner ist sie tatsächlich weg, einzig eine Dateiname.GIInfo000 mit 1600 KB ist noch da.
Kann man mit dieser Datei die Originaldatei wiederherstellen?

Gruß
Achimzwo
 

hanco

ex

AW: C4D schmiert ab, Datei gelöscht

Das ist dann der Punkt, an dem der User lernt die automatische Speicherfunktion von Cinema zu schätzen... Ob man aus dieser Datei irgend etwas wiederherstellen kann - keine Ahnung. Zieh sie doch mal ins cinema-Fenster. Was passiert?
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: C4D schmiert ab, Datei gelöscht

:D
Ne nee, sichern tue ich IMMER!
Strg + s gehört zu meinen automatisierten Shortcuts. Letzte Sicherung ca. 15 Min. vor dem Absturz.
Die Datei ist komplett weg obwohl ich die mehrmals gespeichert habe.
Da arbeite ich auch schon ein paar Tage drann. Zwischendurch speichere ich wichtige Zwischenstände auch nochmal unter anderem Namen.

Wenn ich die GIInfo ins Fenster ziehe tut sich garnix.

Gruß
Achimzwo
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D schmiert ab, Datei gelöscht

hmmm kann es sein, dass du sie doch aus Versehen gelöscht hast, weil du vielleicht grad aussortiert hattest und nicht mit Absicht dann deine Häusle-Datei mit markiert hast? HAst du den Papierkorb schon geleert? Vielleicht kannst se noch retten - lad dir doch mal das kostenlose Programm Recuva herunter, damit kannst du auf deinem Computer per Tiefenscan danach suchen und sie ggfs. wiederherstellen, wenn sie gelöscht und der Papierkorb geleert wurde.
 

hanco

ex

AW: C4D schmiert ab, Datei gelöscht

Es ist gar nicht nötig, alle paar Minuten manuell zu sichern - das kann man alles prima in den Programmvoreinstellungen einstellen - dann wird z.B. alle 5 Minuten gesichert und es werden je nach Wunsch mehrere Dateien erstellt. Ist die letzte erreicht wird die erste überschrieben und immer so weiter.
Ist ein Bug-Report erstellt worden? Dann müsste auch eine Sicherung der Datei da sein.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: C4D schmiert ab, Datei gelöscht

Auf Versehen gelöscht habe ich nicht. Ich hebe allen möglichen Mist auf, bis aller fertig ist und dann wird aufgeräumt. @Inzuna.
Das Recoverytool werde ich mal testen. Guter Tipp.

Eine Backup ist erstelt worden allerdings zuletzt am 05.07. :hmpf:
Komisch, ich habe da nichts eingegeben. Irgendwie ging das automatisch. Hmmmmmmm.
Nunja, besser als nichts.
Bei den Voreinstellungen hab ich jetzt die automatische Sicherung und das Auto-Backup mal angehakt.
"Automatisch" sichern, also alle Nase lang Strg + s drücken habe ich mir angewöhnt. das mache ich in allen Programmen so.

Edit:
WICHTIG!!! Eben festgestellt: Nach einem Absturz fragt Cinema beim nächsten Start ob eine Fehlermeldung an Maxon gesendet werden soll. Hier auf jeden Fall auf "senden" und dann auf "Backup erstellen" klicken. Dann wird automatisch die Backupdatei erstellt.
Da ich Maxon nicht belästigen wollte habe ich auf "nicht senden" geklickt. Also gibt es auch keine Backupdatei.
An die Mods: Das wäre doch was für die Faqua oder so.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: C4D schmiert ab, Datei gelöscht

Die wird trotzdem erstellt - nur eben nicht verdandt.
Und den Support wirst Du damit nicht belästigen. Wenn es Probleme gibt, dann sind wohl in erster Linie die Leute von Maxon daran interessiert, diese auszumerzen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: C4D schmiert ab, Datei gelöscht

Bei mir war es ein Fehler in der png-Textur und der dazugehörigen Alphamap beim Klonen mit mehr als n Klons.
Weil mir der Fehler bekannt ist und diesen schonmal versendet hatte habe ich auf die Fehlermeldung verzichtet.
Wo finde ich die trotzdem erstellte Backupdatei? Also die Recovery. Unter Gemeinsame Dokumente\\\\_bugreports ist nichts zu finden.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

AW: C4D schmiert ab, Datei gelöscht

Hallo,

in der Regel in dem Ordner in dem du auch deine Originaldatei hast, die Datei hat dann die Endung .bak


gruß graubart
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D schmiert ab, Datei gelöscht

Unter Gemeinsame Dokumente\\\\_bugreports ist nichts zu finden.
Welche Win Version?
Den normalen Speicherpfad kannst Du über Bearbeiten => Programmvoreinstellungen aufrufen. Den hast Du vermutlich schon gefunden.

Ah: wenn Cinema zu ging und erst beim Neustart nach dem Bugreport fragt, ist damit zu rechnen, dass die Datei weg ist. Nach Möglichkeit erstellt C4D den Report und die Datei vor dem endgültigen Crash.

Du kannst natürlich noch versuchen, den Rechner nach einer _recovery_scene_****.c4d zu durchsuchen. Aber wenn Du den o.g. Pfad nicht umgelenkt hast und in _bugreports nichts drin ist, ist die Datei ziemlich sicher tot.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben