Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

C4D Steuerung / Zentral Perspektive & Co

Nachdem ich mich durch diverse Bücher und Textdateien und dem Internet gewühlt habe, finde ich immernoch nicht eine Antwort, auf eine Frage die mich derzeit quält. Auch im Video2Brain Tutorial, welches ich derzeit nebenbei sehe, gab es nicht die Antworten, welche ich erwünscht hatte.

Vielleicht weiß einer von euch ja mehr.

Es geht um die Navigation in der 3d Perspektive. Vorab möchte ich hier sagen das die Voreinstellungen schon ok sind und ich mich daran gewöhnt hab. Navigation über Taste 1, 2, 3, usw oder über Icons in den bestimmten perspektiven Fenstern.

Ich möchte hier also keines Wegs die Usability von C4D anzweifeln.

Jedoch gefällt mir eine ganz bestimmte art von Navigation, auf welche ich jetzt zu sprechen komme viel besser. Es ist also mein subjektives Empfinden. Also das, was mir persönlich lieber ist bzw. mit dem ich besser klar komme und somit auch zufriedener wäre.

Und jetzt komm ich mal zum Punkt:

MIr würde es besser gefallen, wenn ich nur über die Maustaste in verbindung mit der Alt-Taste navigieren könnte.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob einer von euch aktiv Second Life nutzt. Aber dort ist es z.B so das man um Objekte herum rotieren kann indem man die Maus auf das betreffende Objekt rüber schwäben lässt und mit linker gedrückten Taste und bewegen der Maus eine sehr schöne Navigation im Enviroment hat.

Ich habe auch mal Blender angetestet und wenn ich mich recht erinnere gibt es dort genau die gleiche Methode zu navigieren.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, nennt man diese Technik Orbit Navigation bzw. Orbit Cam.

Nochmal kurz was ich meine:

Linke Maustaste gedrückt + Alt-Taste und Maus nach vorne bewegen = An Objekt ran zoomen bzw nähern.

Linke Maustaste gedrückt + Alt-Taste und Maus nach hinten bewegen = Von Objekt weg zoomen bzw bewegen.

Linke Maustaste gedrückt + Alt-Taste und Maus nach links oder rechts drehen = Um Objekt herum schwäben.

Das ganze geht natürlich auch zur gleichen Zeit, so das die navigation sehr schnelles arbeiten ermöglicht.

Also für mich persönlich ist extrem intuitiv und super zu benutzen.

Ich vermisse das ganze wirklich sehr in C4D.

Nun natürlich die alles entscheidene Frage:

Ist das a) mit C4D Boardmitteln machbar? Und b) Wenn nein, ist es über PlugIns möglich und wenn ja, über welches?

Oder sollte ich mir da garkeine Hoffnung machen, da es keine möglichkeit gibt?

Ich hoffe ihr steht jetzt nicht auf dem Schlauch.. Ich hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht. Viel mir jetzt nicht gerade einfach das zu erklären. :D

Ich persönlich hab mir sämtliche Settings angeschaut und konnte nichts finden. Viel gelesen hab ich auch, aber dennoch keine Antwort oder möglichkeit gefunden.

Danke vorab für jede Information und Diskussion darüber. :)

Schönen Samstag noch.

HIer hab ich mal ein Video, wie man in Second Life navigiert.. und wiegesagt ist dies wenn ich mich recht erinnere auch in Blender so:

YouTube - Building Tutorial Second Life #1

OK ich sehe gerade, das es bei C4D klappt, wenn man ein Objekt angewählt hat.. :D Aber ganz das gleiche ist es immernoch nicht. :motz:

Wir haben einen Edit-Button! Doppelt- oder wie in diesem Falle - sogar Dreifachpostings sind somit überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Es klappt auch, wenn man kein objekt angewählt hat. Nur wenn ein Objekt ausgewählt ist, dann wird um dessen Objektachse zentriert, weil Cinema (in aller Regel zu Recht) davon ausgeht, dass man eben an diesem Objekt weiterarbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Vielleicht könnte NaviCam da auch hilfreich sein.


Edit:
Vielleicht hilft Dir das hier auch noch. Mit der Ins Taste kannst du für die Kamera einen Drehpunkt setzen. Einfach die Maus uber ein Objekt bewegen und die Ins Taste Drücken. Und schon wird unter dem Mauszeiger ein neuer Drehpunkt gesetzt.In der Hilfe steht das aber noch exakter drinnen.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Es klappt auch, wenn man kein objekt angewählt hat. Nur wenn ein Objekt ausgewählt ist, dann wird um dessen Objektachse zentriert, weil Cinema (in aller Regel zu Recht) davon ausgeht, dass man eben an diesem Objekt weiterarbeiten möchte.

Jup. Das hab ich soweit auch bemerkt. Der Unterschied scheint hier aber zu sein, das man bei Second Life wärend des drücken von Alt + linke Maustaste und der Bewegung der Maus garkein Objekt selektieren muss. Man kann so praktisch um Objektachsen drehen, bei bedarf aber auch um die Camachse. Dazu müsste man nur in einen leeren Raum klicken, wo keine Objekte plaziert sind.

Ich hab hier mal eben selbst ein Video gemacht und hochgeladen, um zu verdeutlichen worum genau es mir geht. In diesem Video hab ich 4 Cubes (Auf einem Sitzt mein Character:D) plaziert, um mal die Navigation von Objekt zu Objekt zu zeigen.



Wenn auch das building mit Second Life nicht zu vergleichen mit dem building bei C4D ist, gefällt mir die Navigation dort dennoch besser.

Man muss nicht vorher etwas selektieren. Wenn man die Orbit Cam mit der Maus und Alt benutzt und Objekte fokussiert hat, dann merkt die Software quasi von allein wo der Drehpunkt der Kamera ist. Und das ist ideal, für meinen Geschmack. :)

Vielleicht könnte NaviCam da auch hilfreich sein.


Edit:
Vielleicht hilft Dir das hier auch noch. Mit der Ins Taste kannst du für die Kamera einen Drehpunkt setzen. Einfach die Maus uber ein Objekt bewegen und die Ins Taste Drücken. Und schon wird unter dem Mauszeiger ein neuer Drehpunkt gesetzt.In der Hilfe steht das aber noch exakter drinnen.

Ich werd die NaviCam Demo mal ausprobieren, denn das klingt schonmal nach was neuem.

Ins Taste um den Drehpunkt der Cam zu setzten, das war mir jetzt auch zu umständlich.

Aber NaviCam werd ich mal probieren, danke dir. :)

EDIT:

Hab mir jetzt schonmal das NaviCam Video angeschaut und das sieht schon mal nicht schlecht aus. Mal die Demo laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Und auch in Cinema kann man um einen Punkt drehen, der gar nicht vorhanden ist. Zu finden in der integrierten Hilfe unter Dokument: Kameradrehung.
Auch wenn Dir die Steuerung nicht gefallen mag - per Shortcut kann man ratz, fatz auf das gewünschte Objekt zoomen. Dir diesen dann so zu legen, dass du bequem dran kommst - das dürfte kein größeres Problem sein.
Eine Problematik, die ich bei dieser von Dir gezeigten Steuerung allerdings sehe - was willst du bei komplexeren Objekten machen, mit verschiedenen, verschachtelten Hierarchien? Da dürftest du damit schnell ins rudern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Und auch in Cinema kann man um einen Punkt drehen, der gar nicht vorhanden ist. Zu finden in der integrierten Hilfe unter Dokument: Kameradrehung.
Auch wenn Dir die Steuerung nicht gefallen mag - per Shortcut kann man ratz, fatz auf das gewünschte Objekt zoomen. Dir diesen dann so zu legen, dass du bequem dran kommst - das dürfte kein größeres Problem sein.
Eine Problematik, die ich bei dieser von Dir gezeigten Steuerung allerdings sehe - was willst du bei komplexeren Objekten machen, mit verschiedenen, verschachtelten Hierarchien? Da dürftest du damit schnell ins rudern kommen.

Also unter den Kameradrehungseinstellungen trifft die drehung um "Objekt" es am besten.

Soweit so gut..

Mir fällt auf das die C4d Steuerung bei alt+maustasten fast genauso wie in Second Life aggiert.

Der Unterschied ist einfach noch das die Ansicht nicht automatisch auf das betreffende Objekt zentriert. Und das Maus vor und zurück keine Auswirkungen haben. Ansonsten wäre es das gleiche.

Mir gefällt lediglich nicht, das man zum zentrieren einen Shortcut braucht und zum Zoomen das Mausrad benutzen muss.

Ich weiß ich bin pingelich :D Aber mir lassen meine WÜnsche oft keine Ruhe. :D

Zu der Problematik die du siehst.. Ich weiß nicht, welche Auswirkungen das auf Scenen mit viel Objekten oder Hirachien hätte...

Ich kann nur bestätigen das es zumindest bei Second Life auch kein Problem ist. Mein größtes Projekt dort bestand aus 800 Objekten welche zusammen sehr dicht anneinander gesetzt wurden (Eine recht große Disco in 3d).. navigieren war dennoch innerhlab und ausserhalb der Architektur sehr gut möglich. Eigentlich sogar perfekt.

Aber dort arbeitet man auch nur im Objekt und maximal im Face Modus für die Texturierung der Objektflächen. Punkte und Kanten kann man dort nicht verändern an Objekten.

Wie so eine Kamera also reagiert, wenn man an Kanten oder sogar Punkten dicht rein gezoomt arbeitet in C4D, kann ich nicht beurteilen..

Aber im Grunde sehe ich keine Probleme, da man diesen Modus ja nur mit gedrückter Alt-taste benutzen würde.

Also wie gesagt, ist es schon fast das gleiche nur das ich es gerne noch hätte, wenn Zoom in Zoom out wärend Alt+linke Maus auch klappt. Jau und das automatische zentrieren auf einen Punkt, wo ich hinklicke bei aktiver alt-taste.

Dann wäre es exakt das selbe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Die Komplexität einer SL Szene ist nicht wirklich mit der von Cinema Szenen vergleichbar. Damit SL auf jedem Rechner funktioniert, arbeitet es vor allem mit Low- und Lowestpoly Objekten im Vergleich zu dem, was in Cinema möglich ist und auch ausgeschöpft wird, und zwar immer und zu jeder Zeit.
Eine automatische Objektzentrierung zugunsten einer Navigation, die einem Einzelnen gefällt, halte ich von daher für sehr fragwürdig, auch wenn ein Teil der Mechanismen schon implementiert ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Performance mit so einer Navigation sofort in den Keller geht.
Ziemlich sicher ist jedoch, dass die ganze Sache unbrauchbar wird, sobald man im Elementemodus (Polygon, Kante, Punkt) arbeiten möchte. Unbrauchbar, weil sich die Möglichkeiten des autmatischen Snappings explosionsmäßig dermaßen verdichtet, dass teils vor lauter Element-Snap das System steht ;)
Dein größtes Projekt bestand aus 800 Objekten? Eines meiner größten aus mehreren 1.000. So ein Projekt kannst Du teils nichtmal mehr als Drahtgitter sehen, sondern nur noch mit Quaderumrissen oder per Deaktivierung von Objekten.

Der 2. Punkt der gegen diese Navigation spricht, ist seine Unvollständigkeit. Ich muss in alle Richtungen um mein Objekt rotieren können, nicht nur nach rechts und links, und auch in alle Richtungen "pan"en können, die Kamera also parallel zur Kameraebene bewegen. Wenn Du das nicht brauchst, ist das schön und gut, aber es ist zu vermuten, dass Du dann eher die Ausnahme bist.

Vielleicht ist es machbar, vielleicht, wie oben schon gesagt wurde, als Plugin programmierbar, aber sehr sinnvoll ist das in meinen Augen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Die Komplexität einer SL Szene ist nicht wirklich mit der von Cinema Szenen vergleichbar. Damit SL auf jedem Rechner funktioniert, arbeitet es vor allem mit Low- und Lowestpoly Objekten im Vergleich zu dem, was in Cinema möglich ist und auch ausgeschöpft wird, und zwar immer und zu jeder Zeit.
Eine automatische Objektzentrierung zugunsten einer Navigation, die einem Einzelnen gefällt, halte ich von daher für sehr fragwürdig, auch wenn ein Teil der Mechanismen schon implementiert ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Performance mit so einer Navigation sofort in den Keller geht.
Ziemlich sicher ist jedoch, dass die ganze Sache unbrauchbar wird, sobald man im Elementemodus (Polygon, Kante, Punkt) arbeiten möchte. Unbrauchbar, weil sich die Möglichkeiten des autmatischen Snappings explosionsmäßig dermaßen verdichtet, dass teils vor lauter Element-Snap das System steht ;)
Dein größtes Projekt bestand aus 800 Objekten? Eines meiner größten aus mehreren 1.000. So ein Projekt kannst Du teils nichtmal mehr als Drahtgitter sehen, sondern nur noch mit Quaderumrissen oder per Deaktivierung von Objekten.

Der 2. Punkt der gegen diese Navigation spricht, ist seine Unvollständigkeit. Ich muss in alle Richtungen um mein Objekt rotieren können, nicht nur nach rechts und links, und auch in alle Richtungen "pan"en können, die Kamera also parallel zur Kameraebene bewegen. Wenn Du das nicht brauchst, ist das schön und gut, aber es ist zu vermuten, dass Du dann eher die Ausnahme bist.

Vielleicht ist es machbar, vielleicht, wie oben schon gesagt wurde, als Plugin programmierbar, aber sehr sinnvoll ist das in meinen Augen nicht.

Schon klar. Wir können generell so weit gehen das man natürlich Second Life nicht im geringsten mit richtigen Editoren wie Cinema 4d vergleichen kann. Wie ich bereits sagte sind die möglichkeiten in SL beschränkt und wie du bereits sagtest sind es die möglichkeiten bei Cinema 4d nicht.

Das dieses Feature nur einem einzelnen gefällt, in diesem falle mir, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Man kann selbe Technik vorallem sehr oft in der Spiele Entwicklungsbranche bezüglich 3d Editoren bzw. Engines sehen.

Bestes Beispiel wäre da gerade World Building mit der Hero Engine, welches z.B gerade BioWare im Projekt Star Wars The Old Republic anwendet.

In diversen Filmen (Dev Videos bzw. Making Off´s) war genau diese Form von Navigation zu sehen, was für mich persönlich darauf hindeutet, das es einen praktischen nutzen hat.

Auf der Seite von der Hero Engine selbst sind z.B mehrere Videos zu sehen, wo diese Form von Navigation wärend der gestaltung von Meshes, wärend des Leveldesigns und der Texturierung angewand werden:



Aber vermutlich wird auch hier wieder mit wenig Polygonen gearbeitet, Ich möchte also nicht abstreiten was du sagtest bezüglich der Polyanzahl und der Umsetzung von diesem Feature auf Editoren wie Cinema 4d. Dafür ist mein Wissen einfach noch zu gering.

Aber Fakt ist, das es neben mir auch andere Leute gibt, die darin einen praktischen nutzen sehen, solange es denn möglich ist mit der Software oder der Engine. Auf YouTube sieht man genau diese Form von Navigation recht häufig in MakingOff´s und co.

Was SL betrifft wenn wir über 800 oder 1000 Primitivs Projekte sprechen, dann hab ich dieses Beispiel nur erwähnt, um deutlich zu machen das wenn 800 Primitive dicht an einander editiert wurden (Gänge, Flur, kleinere Räume), diese Sl Navigation perfekt ist um auch durch solche kleinen Räume zu navigieren ohne Teilbereiche aus zu blenden um besser arbeiten zu können. Es war wirklich alles eng auf eng in meinem Projekt und trotzdem konnte man wunderbar arbeiten.

Ein Projekt dieser größe und mit der Anzahl an Räumen, hatte ich persönlich noch nicht in Cinema 4d, da ich mich dort noch zu den Anfängern oder etwas Frostgeschrittenen zähle. Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen das ich bei so einem großen Gebäude in Cinema 4d hätte diverse Objekte "hiden" bzw. vorübergehend auschalten müssen um an diverse dinge ran zu kommen und somit besser arbeiten und vorallem sehen zu können.

Und genau hier schlägt mein subjektives Empfinden zu und sagt das mir persönlich die SL Navigation besser gefällt.

ABer wiegesagt streite ich nicht ab das die Meshes bei Cinema 4d weit aus klompexer modeliert werden können als in Second Life. Und somit bleibt natürlich die Frage, wie sich so eine, ich nenn sie mal "dynamische Kamera" in Cinema 4d bei "non-low-poly-projekten" verhalten würde.

Was die Performance anbelangt kann ich auch nicht viel zu sagen, dazu fehlt mir der technische Background.

Andersrum frag ich mich dann aber schon ob das wirklich so ein Problem ist? Man stelle sich vor die Funktion rein und raus zu zoomen wäre nun nicht mehr auf dem Mausrad sondern reagiert auf vorwärts und rückwärts bewegung der Maus, wärend gedrückter ALT und linker Maustaste.. Wo genau unterscheidet sich das dann im technischer Hinsicht? Wenn die Kombination so wäre, wie im letzten Satz, dann wäre es fast 1 zu 1 die Second Life Orbit Cam.

Aber vielleicht ist das auch mein Denkfehler. Technisch gesehen kann ich nicht viel mitsprechen, da mir da Wissen fehlt.

Ich kann lediglich als Anwender für mich selbst entscheiden, wo ich für mich persönlich mehr Usability sehe. Natürlich steht dies jedem zu und wie ich schon sagte möchte ich die Usability von Cinema 4d nicht anzweifeln.
Es ist für mich ok wie es ist, allerdings würde mir die genannte alternative noch besser gefallen.

Derzeit sind meine Gehversuche in C4D auch noch nicht so Komplex, was wohl auch dazu führt, das ich noch garnicht beurteilen kann, was Ihr bezüglich der Hrachien und komplexeren Poly-Objekten meintet. Ich geb euch also hier nicht unrecht. Durchaus habt ihr sicher eure Erfahrung und somit die Begründung, die alternative Navigation anzuzweifeln oder in Frage zu stellen, wenn es um C4D geht.

:)

Euch ein schönes rest Wochenende.
 
B

barri

Guest

AW: C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Meine Meinung dazu:
Es sind halt zwei verschiedene Methoden in einem 3d-Raum zu navigieren.
Beide haben verschiedene Vorteile, aber auch ihre Nachteile. Ist fast genau so wie Mac vs Pc. ;)
Dem einen gefällt das mehr, dem anderen das andere.
Ich hab zuerst die Steuerung von c4d kennengelernt und könnte mir überhaupt nicht vorstellen so zu navigieren wie in second life. ;)
Du bist einfach an die SL-Steuerung gewöhnt, sodass du die C4d-Navigierung unkompfortabel findest.

Schöne Grüße
Barri
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Man kann selbe Technik vorallem sehr oft in der Spiele Entwicklungsbranche bezüglich 3d Editoren bzw. Engines sehen.
Hm.. ich bastle hin und wieder auch berufsbedingt im ein oder anderen Editor, die von Dir beschriebene Navigation habe ich bisher in keinem gefunden. Das soll nicht heißen, dass ich an Deinen Worten zweifle, aber häufig ..?
Ich kann nur wiederholen: in einem schnellen Workflow (und im beruflichen Arbeiten kommt es oft auf Schnelligkeit an) ist es eher hinderlich, wenn man z.B. nicht innerhalb einer Mausbewegung in alle Richtungen drehen oder panen kann. In Cinema ist das durch die Dir bekannten Tasten 1-3 integriert. In jedem mir bekannten "höheren" 3D Prog (Maya, modo, LW, Max ..) gibt es ähnliche Möglichkeiten, mittels einer Taste + Mausbewegung in alle 4 Richtungen entweder zu drehen oder den Bildschirminhalt (also eigentlich die Kamera) zu "schieben" oder eben zu zoomen - und in keinem davon, dass das Programm autmatisch auf ein Objekt "snapt".

Übrigens ist 1. die Standard-Navigation auch in Blender nicht so wie von Dir beschrieben (ALT + LMB orbitet in alle Richtungen um ein gewähltes Objekt) und 2. muss man sich bei jedem 3D Programmwechsel umgewöhnen und kann nur teilweise Shortcuts und Navigation von einem mit auf ein anderes 3D Programm mitnehmen.
Das ist nicht schön, aber Arbeitsalltag und eher ein Argument, sich aufs Umgewöhnene einzustellen. Das geht so gut wie mehrfach am Tag verschiedene Autos fahren ;)

Andersrum frag ich mich dann aber schon ob das wirklich so ein Problem ist? Man stelle sich vor die Funktion rein und raus zu zoomen wäre nun nicht mehr auf dem Mausrad sondern reagiert auf vorwärts und rückwärts bewegung der Maus, wärend gedrückter ALT und linker Maustaste..
Das ist technisch kein Problem und in Cinema schon integriert - nur mit der rechten Maustaste und kann sicher auch auf die linke umgelegt werden ;) Hatte ich ja oben schon erwähnt, dass es das ein oder andere schon gibt, nur eben nicht so kombinierbar, wie Du es brauchst.
Problematisch hingegen ist imo das automatische snappen auf Objekte, um die dann "georbitet" wird - das kostet vermutlich gut Performance, weil im Hintergrund permanent nach den Objekten geforstet werden muss. Und verlangsamende "Features" verlangen m.E. eher ein Umgewöhnen an Schnelleres als das Einbauen der langsameren ;)

Und genau hier schlägt mein subjektives Empfinden zu und sagt das mir persönlich die SL Navigation besser gefällt.
Wenn Du das so willst, sei Dir das unbenommen. Deine Möglichkeiten sind allerdings eben ziemlich auf eigene Programmierung eingeschränkt ;)
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D Steuerung / 3d Perspektive mit Orbit Cam navigation?

Du bist einfach an die SL-Steuerung gewöhnt, sodass du die C4d-Navigierung unkompfortabel findest.

Schöne Grüße
Barri

Jup. Hast du recht. Ich werd mich schon einfuchsen damit. Und hier war ja schon der eine oder andere Tip mal etwas umzubelegen und die Settings anzuschauen. Das war hilfreich. Es ist sicher wie du sagst auch etwas die Gewohnheit. :)

Hm.. ich bastle hin und wieder auch berufsbedingt im ein oder anderen Editor, die von Dir beschriebene Navigation habe ich bisher in keinem gefunden. Das soll nicht heißen, dass ich an Deinen Worten zweifle, aber häufig ..?
Ich kann nur wiederholen: in einem schnellen Workflow (und im beruflichen Arbeiten kommt es oft auf Schnelligkeit an) ist es eher hinderlich, wenn man z.B. nicht innerhalb einer Mausbewegung in alle Richtungen drehen oder panen kann. In Cinema ist das durch die Dir bekannten Tasten 1-3 integriert. In jedem mir bekannten "höheren" 3D Prog (Maya, modo, LW, Max ..) gibt es ähnliche Möglichkeiten, mittels einer Taste + Mausbewegung in alle 4 Richtungen entweder zu drehen oder den Bildschirminhalt (also eigentlich die Kamera) zu "schieben" oder eben zu zoomen - und in keinem davon, dass das Programm autmatisch auf ein Objekt "snapt".

Ok kann auch sein das ich mich da geirrt habe. Der Workflow sah in manchen Video nur ähnlich aus. Aber so lange ich die Videos nur sehe und nicht selbst die Software steuer, sind das eh nur vermutungen.

Ich sah ja nur was auf dem Bild passiert und nicht was diese Person gerade an der Tastatur und Maus gemacht hat.

und 2. muss man sich bei jedem 3D Programmwechsel umgewöhnen und kann nur teilweise Shortcuts und Navigation von einem mit auf ein anderes 3D Programm mitnehmen.
Das ist nicht schön, aber Arbeitsalltag und eher ein Argument, sich aufs Umgewöhnene einzustellen. Das geht so gut wie mehrfach am Tag verschiedene Autos fahren ;)

Jup ich muss mich also innerhalb der möglichkeiten von Cinema 4d oder evtl. Plugins bewegen. Wird schon alles gut gehen. :D

Ich denke die Ungewohntheit wird auch gehen mit der Zeit. Ich denke es liegt auch daran das ich in den letzten 3 Jahren viel in SL gebaut habe und das geht nicht einfach so aus den Fingern raus. Erst wenn ich mich mehr mit Cinema 4d beschäftige als mit SL. :)

Aber wiegesagt ich werd mich schon einfummeln und sollte ich irgendwann mal von Cinema 4d zu einem anderen Programm wechseln (nur mal so dahin gesagt), dann mecker ich dort auch rum weil mir irgendwas, was ich von C4D kenne fehlt! :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben