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C4d Vray - Fleckige Wände beim Rendern

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hibiscus

Guest

Guten Morgen miteinander,

ich habe in Vectorworks ein 3d Modell von meinem Projekt gebaut und will es jetzt mit VRay rendern. Mit Cinema sieht alles soweit sauber aus, wenn ich aber auf Vray gehe und durch die Phys-Cam rendere, bekomme ich dann fleckige Wände. Was mich am meisten verwirrt ist dabei, dass nicht alle Wände fleckig werden. Die Wände vom 1. OG sind alle i.O.

->

Ich habe schon alle Materialien einmal gelöscht und vray gesagt es soll die Materialien überschreiben.
Noise habe ich auch auf keiner Lichtquelle gefunden.
Hilfe. Bin ratlos.

LG
Julia
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: C4d Vray - Fleckige Wände beim Rendern

falls du Glas oder eine spiegelnde Map für die Fenster genommen hast, mach VRay manchmal sowas verrücktes.
Bau noch schnell einen Boden hin, dort müssten diese Flecke nach meiner Theorie auch auftreten.

Beheben kannst du das mit mehr Lichtern und einer höheren Renderqualität
 
H

hibiscus

Guest

AW: C4d Vray - Fleckige Wände beim Rendern

Hey,
danke erstmal für die schnelle Antwort und das Tut. Das ist mal klasse.
Es lag aber anscheinend echt an einer fürchterlichen Geometrie. Da unterlag ich wohl dem Irrglauben, dass ich vernünftige Daten ausgespuckt bekomme, wenn ich meine Körper in Vectorworks direkt baue. Jedenfalls kann ich fröhlich Wandobjekte löschen ohne dass sich was tut bzw eine Wand verschwindet. Ich werde also mal weiter vor mich hin löschen, vielleicht verschwinden ja die Flecken dadurch alle. Auf einer Wand habe ich sie dadurch schon weg bekommen. Danke!

Das Löschen von scheppen Geometrien wird mir wahrscheinlich sogar die Renderzeit verkürzen... Dass ich dadrauf nich auch selbst gekommen bin. Danke !!

LG
Julia

PS: Auf dem Boden waren keine Flecken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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teraflop

Guest

AW: C4d Vray - Fleckige Wände beim Rendern

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, bei mir waren die "Hemispheric Subdivisions" in den GI einstellungen (unter Light Cache) zu niedrig. Standardwert war 50 selbst bei höheren Presets, kannst ja mal versuchen sie auf 100 oder 150 zu setzen.
Versuch macht klug, vielleicht klappts ja :)
 

ToniMiller

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4d Vray - Fleckige Wände beim Rendern

Bei "schlecht" beleuchteten Szenen in Verbindung mit spiegelnden Texturen tritt das so gut wie immer auf. Abhilfe schafft neben den schon erwähnten erhöhen der Qualität beim den GI Optionen, auch das hinzufügen einer Störung in den materials. Das kann natürlich auch nicht immer die beste Lösung sein.
 

LuxoIII

Noch nicht viel geschrieben

AW: C4d Vray - Fleckige Wände beim Rendern

Hallo Julia
das Habe ich auch manchmal und das kommt wenn mann die Wände doppelt gezeichnet hat.

Lg Michi
 
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